Moorenweis - OD

ErnstG

Senior Mitglied
Die Ortschaft liegt im Landkreis Fürstenfeldbruck und war einige Zeit
Anlaufstelle für weitere Exkursionen drumherum. So dieses Motiv,
nichts spektakuläres, sondern nur ein Beispiel für eine Staffelung in
die Tiefe resp. Perspektive. Ein sehr föhniger und heißer Sommertag.
Der Himmel ist von unförmigen Kondensstreifen und anderem
Gewölk überzogen gewesen. Etwas davon habe ich mit übernommen,
sonst kommt man in den Verruf nur glatte Himmel zu produzieren.

Größe: 35x50 cm
Papier: Canson fine face 250gr
Farben: querbeet
Vorlage: Plein-air
OD = Outdoor/Staffelei
ID = Indoor/Küchenbuffet

Ernst
 

Anhänge

  • Moorenhuetten_R.jpg
    Moorenhuetten_R.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 110

Farbfantasien

Forum-Guru
Das ist wieder ein Bild, in das man sich hineinfühlen kann, Ernst. Man meint wirklich die Hitze zu spüren.
Wie immer gekonnt, hast du hier die Verblauung in Richtung Horizont einbezogen.
Aber jetzt habe ich eine kleine, für mich (fast) störende Empfindung beim Betrachten des Bildes. Die vordere Hütte liegt in einem satten kalten Schatten. Auch das Dach ist im kühlen Ton gestaltet, was auch ganz sicher so vor Ort war. Aber das hintere Haus rechts ist so dominant mit den sehr warmen Dächern, dass mein Blick dort immer wieder hingezogen wird. Wahrscheinlich ist das ja absichtlich so gemalt (weil es so wohl auch zu sehen war), aber ist es nicht so, dass die warmen Farben im vorderen Bereich eines Bildes zu sehen sein müssen, während die kühlen im HG wahrzunehmen sind?
Puuuuuh, jetzt habe ich mich mit meinem Halbwissen aber ordentlich weit aus dem Fenster gelehnt...... liegt wohl an der Hitze des heutigen Tages :D
 

ErnstG

Senior Mitglied
Aber jetzt habe ich eine kleine, für mich (fast) störende Empfindung beim Betrachten des Bildes. Die vordere Hütte liegt in einem satten kalten Schatten. Auch das Dach ist im kühlen Ton gestaltet, was auch ganz sicher so vor Ort war. Aber das hintere Haus rechts ist so dominant mit den sehr warmen Dächern, dass mein Blick dort immer wieder hingezogen wird. Wahrscheinlich ist das ja absichtlich so gemalt (weil es so wohl auch zu sehen war), aber ist es nicht so, dass die warmen Farben im vorderen Bereich eines Bildes zu sehen sein müssen, während die kühlen im HG wahrzunehmen sind? Puuuuuh, jetzt habe ich mich mit meinem Halbwissen aber ordentlich weit aus dem Fenster gelehnt.
Theoretisch richtig, aber praktisch falsch. Würde ich mich, besonders im Freien,
an die Regeln halten, so wären die Motive nicht mehr identisch mit der Realität.
Das ist eben die Krux, dass man im stillen Kämmerchen seine Bilder so konstruiert,
dass sie den Ansprüchen von Theoretikern entspricht. Draussen ist alles so perfekt
arrangiert und muss nur noch übernommen werden. Außerdem gibt es keine Vorder-,
Mittel- oder Hintergrund-Regeln, die man sturheil einbauen muss. In diesem Fall
gibt das mittlere Gebäude den Ton an. Einfach einmal überprüfen und nicht mit
Gewalt an etwas fragwürdiges hängen, das bremst nur aus und belastet den Geist
unnütz bei einer "Tätigkeit" wo man eigentlich Entspannung sucht. Kopf frei machen
und genießen.

Ernst
 

Motte

Forum-Guru
Wow, wieder 1 a, die Tiefe der wunderschönen Landschaft mit den Bergen, Deine Gemälde würde man (ich) überall sofort erkennen, Deinen persönlichen Malstil eben, toll!
 

Tami_76

Senior Mitglied
Gefällt mir gut! Habe aber tatsächlich nochmal geschaut, ob es tatsächlich von dir ist, als ich den Himmel gesehen habe. Ich kannte bisher nur die glatten Himmel von dir. Du malst auch tolle raue Himmel, klasse! :)
 

ErnstG

Senior Mitglied
Danke an die Anseher!

Habe aber tatsächlich nochmal geschaut, ob es tatsächlich von dir ist, als ich den Himmel gesehen habe.
Ich kannte bisher nur die glatten Himmel von dir. Du malst auch tolle raue Himmel, klasse!
Genau Tami, ErnstG malt nicht nur glatte Himmel, sondern auch (einmal)
ganz aus der Reihe einen Kondensgestreiften. Wobei die "glatten" wesentlich
schwieriger anzulegen sind als die bewölkten Teile. Gerade draussen ist der
Wind oder zu warmes Wetter Gift. Die Farben trocknen sofort an und aus ist
es mit der kobaltblauen Herrlichkeit - Zebrastreifen sind die Folge.
Die glatten Verläufe kommen deswegen häufiger vor, weil ich schon früh am
Vormittag zugange bin und da ist meist noch keine Bewölkung vorhanden -
der Himmel ist immer das erste farblich angelegte Element im Motiv.

Ernst
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke an die Anseher!

Die glatten Verläufe kommen deswegen häufiger vor, weil ich schon früh am
Vormittag zugange bin und da ist meist noch keine Bewölkung vorhanden -
der Himmel ist immer das erste farblich angelegte Element im Motiv.

Ernst
Interessant....
Und zum Bild:
Herrlich die Tiefe...der Theorie zum Trotz...*g*
 

red

Senior Mitglied
Hallo Ernst,
bitte nicht böse sein, aber der Himmel gefällt mir nicht besonders. Ich hoffe das ist jetzt kein Majestätsbeleidigung? Alles andere aber wie immer perfekt.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Hallo Ernst,
bitte nicht böse sein, aber der Himmel gefällt mir nicht besonders.
Ich hoffe das ist jetzt kein Majestätsbeleidigung?
Wir leben in einer Demokratie, zumindest redet man uns das ein, und nicht
in einer Monarchie. Daher darf man seine Meinung (fast) frei äußern.
Es muss nicht alles, allen gefallen. Es gibt auch Dinge wo ich selbst nicht ganz
glücklich und zufrieden bin. Das ist nun mal die Krux beim Malen im Freien,
dass ich nicht wie am Küchentisch unendlich Zeit zum Überlegen oder gar Aus-
probieren habe. Eine Entscheidung muss ad hoc fallen. Ob sie richtig oder falsch
war sieht man am unmittelbaren Ergebnis. Dann gibt es die Möglichkeit stehen
zu lassen und beim nächsten Motiv zu ändern oder an Ort und Stelle zu zerreissen.
Meist entscheidet man sich fürs Weitermachen, da man schon einige Zeit ins Bild
investiert hat.

Ernst
 

red

Senior Mitglied
Hallo Ernst,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mit meinen Äußerungen immer etwas vorsichtig. Ich habe schon viel erlebt, wenn ich zu offen mit meiner Meinung war. Die einen freuen sich, dass man diskutiert und damit sein Interesse an dem Bild zeigt und andere reagieren total beleidigt. Bei diesem Bild ist mir der, von dir gänzlich ungewohnte, Himmel aufgefallen. Ich hatte mir die Frage gestellt, war das ein gewolltes Ergebnis oder hat es sich zufällig ergeben. Interpretiere ich deine Antwort richtig, wenn ich annehme es ist ein zufälliges Ergebnis?
 

Neueste Beiträge

Oben