Melanie's Erzgebirge-Foto....

Jam_ART

Forum-Ikone
...versucht in meiner ART und auch Lieblingsfarben darzustellen....

Und weil mir die Erstversion (mit den 2 Bäumen) eben wegen diesen nicht so recht gefallen hat (oberer Baum neigt sich aus dem Bild raus...)...hab ich am nächsten Tag das Motiv ein zweites mal gemalt...
Diesmal nur "einbäumig" und mit etwas anderen Farben... (auch a bissl Blau...das Bild mein' ich natürlich...:cool: )

2x Aquarell , ohne Vorskizze (90% mit breitem Pinsel und Rest mit Schlepper gemalt ) auf FOLIA Acryl & Ölmalblock , 300 g/m2 , 30 x 42 cm...Schminke Farben

Ein Danke an Melanie für das Motiv !
 

Anhänge

  • 19-03-03-13-33-26-112_deco.jpg
    19-03-03-13-33-26-112_deco.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 32
  • 19-03-03-13-34-18-715_deco.jpg
    19-03-03-13-34-18-715_deco.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 32
  • 19-03-03-13-32-31-760_deco.jpg
    19-03-03-13-32-31-760_deco.jpg
    937,6 KB · Aufrufe: 30

Farbfantasien

Forum-Guru
Mich hätte jetzt die Neigung des Baumes im ersten Bild gar nicht gestört, Werner, aber es ist ja dein Bild. Beide Bilder gefallen mir. Aber das erste von den Farben her ein wenig besser
 

AnJa

Moderator
Ich kann Monika voll zustimmen.
Das erste Bild gefällt mir einen Tick besser.

Werner,
es wäre nett, könntest Du einen link zu Melanies Foto geben.
Ich vergleiche so gern, wenn es nach einer Vorlage gemalt ist.

Bestimmt ist Dein Bild dann wieder schöner als das Foto.
 

AnJa

Moderator
Ja, weil das erste Bild heller ist und die Farben beim zweiten Bild nicht ganz so natürlich wirken.
 

AnJa

Moderator
Danke für das Referenzfoto.
Ich wusste doch, daß Deine gemalte Umsetzung besser aussieht, obwohl das Foto auch gut ist.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich finde das erste Bild klarer strukturiert. Das zweite scheint irgendwie in Auflösung begriffen. Ich habe das Gefühl, dass du beim zweiten Bild etwas halbherzig bei der Sache warst. Aber ich kann das ja auch nicht beurteilen, da es nicht mein Bild ist
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
ich finde beide Bilder sind dir sehr gut gelungen, beim ersten gefallen mir die Farben besser, beim zweiten tatsächlich die Bäume
 

Mon

Forum-Guru
Die Bäume auf dem Original neigen sich unregelhafterweise aus dem Bild hinaus. Du hast es mit Deinem "einbäumigen" Bild geändert und deswegen und weil der Hintergrund weiter entfernt wirkt, gefällt mir der Aufbau des zweiten Bildes besser, auch die Farben gefallen mir hier sehr gut - alles Geschmackssache.
 

Jäger

Aktives Mitglied
Was mir gerade aufgefallen ist, du malst mit Aquarellfarben auf Öl malblock ?
Das ist schon interessant...
Darf ich den Grund dafür erfahren?
Das sieht man nicht oft..
LG Christian
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Herzlichen DANK @Euch Allen...g'freit mi sakrisch...(a Übasetzung brauchts eh nimma..gö ?:D )

@Ingrid...beim Zweiten kam es mir in erster Linie darauf an daß sich Farben nicht so "akkurat" in Flächen trennen...
( Ist das überhaupt verständlich ?:cool:) ...beim Zweiten ließ ich sie mehr ineinander verlaufen ...DANN die Trennung mit dem Schlepper
@Mon(ika)...Du hast meinen weiteren Änderungsgrund erkannt...hab beim Zweiten versucht mehr Tiefe zu erreichen...
@Christian...:) ...und ja , es ist eigentlich ein Malblock geeignet ( lt Aufschrift jedenfalls) für Öl UND Acryl...
Und - wichtig für mich - es hat 300 g/m² ...es ist rel. glatt ..aber eignet sich m.M. auch gut für Aquarell
( und da es naturgemäß weniger saugt als ein "richtiges" Aquarellpapier ...läßt sich Einiges -auch noch etwas später - leicht korrigieren
@conny...man(n) bemüht sich...:)
@Annerl...mir auch:cool:
 

Neueste Beiträge

Oben