Meine erste Torte mit Fondant

Ajtep

Senior Mitglied
Liebe Leute,

wie ihr wahrscheinlich mitgekriegt habt, war ich vergangener Woche wieder in München.:00000299:Ja, das war ganz schön kreativ :00000285:

Meine Natascha hatte eine Überraschung zu Ostern für mich:00000295:
Sie meinte, wir müssten mal etwas kreatives probieren, da habe ich gedacht, aha....OK:00000109:

Wir waren am Mittwoch im Fitnesscenter, die Kinder haben wir in der Bibliothek gelassen, damit Sie was lesen könnten....:00000402:als wir nach dem Fitness wieder Heim wollten, brachte Sie aus der Bibliothek einige Bücher mit :00000727:

Zu Hause, sah sich die Natascha und die Katja die Bücher an und sagten, ja, diese Torte müssten wir mal probieren...ich habe gedacht, mich trifft ein Schlag....sie wollten nicht etwas anderes, als eine Torte aus drei Etagen :00000569:
Ich dachte, ok, ich werde mich an den PC setzen und mein Kram machen....puste Kuchen :00000020:

Natascha fing ganz vorsichtig an, mir zu erzählen, wie Sie sich die Torte vorstellt...und Sie hätte sich schon einiges im Internet angeschaut, hat auch alles gekauft....ich war so beeindruckt :00000683:

Dann fing mir Natascha zu erklären, dass man dafür jeweils zwei Biskuit Böden backen müsste und wer sollte am besten hinkriegen, wenn nicht ich:00000020: Ich las alles aus dem Buch und fing an den Teig zu machen. Natascha meinte, ich sei doch nicht böse, wenn Sie derzeit am Flügel übt, Sie würde mir doch meist nur im Wege stehen :00000285::angel_3:

Also, habe ich zwei große 26er Böden und zwei Herzförmige gebacken, ich habe abgelehnt für drei Etagen zu backen, denn das Zeug musste ja man dann auch essen:blink3:

Die Böden waren fertig, kühl verpackt auf dem Balkon, damit nicht von den Krähen gefressen werden können :00000020: War nämlich an dem Tag schon mal passiert, da lag eine Packung Hähnchen Medaillons auf dem Schrank auf dem Balkon....als ich daraus Geschnetzeltes machen wollte, sah ich gehackte Löscher in der Folie und nur noch die Hälfte des Fleisches drin, da habe ich gedacht, deshalb kreischten die Krähen um den Balkon herum:00000347:

am Freitag schnitt ich die Böden in Schichten, es waren 16 Stück :00000282:

Am Samstag nach dem Fitness habe ich die Füllung eingerührt, und dann die Torte zusammengesetzt....nun musste die Torte wieder ins Kalte hinaus....wieder schön getarnt, damit die Krähen die nicht entdecken :00000026:

Am Sonntag dann, der große Moment. :00000726: Der Belag aus Fondant musste drauf.... :00000269: Da meine liebe Natascha was besonderes haben wollte, habe ich die große Torte auch in Herzform geschnitten, die Reste, gabs so zum naschen...:00000285:den Fondant angepasst und geschnitten, nun könnten die Röschen drauf, da es die beiden Herzen unmöglich aussahen, habe ich beschlossen nicht übereinander zu stellen :00000684:also wurden zwei Torten, aber nicht in Etagen. :00000109:

Natascha kreierte einige Rosen, ich machte die Blätter....naja, einige Rosen hat sie gleich wieder zerknüllt, war ganz schön außer sich, dass es nicht so wie auf dem Video hinkriegte :00000569::00000026:mir tat sie so leid, so machte ich auch einige Rosen... :00000683: und letztendlich war sie irgendwann damit einverstanden mit der Idee....auch dass irgendwann Schluss sein muss :grins: :laughter0

Nun ja, die Torte schmeckte noch besser als sie aussah, haben am Montag angeschnitten und weil so viel davon war, nahm ich die Hälfte nach Dresden mit, mein Tony kommt heute Abend zu mir... kann auch gleich für seiner Mama ein Stück mitnehmen, sie hat heute Geburtstag,
ich kann natürlich nichts davon essen, ich bin auf Diät:00000569:

aber, ich freue mich, wenn es den anderen schmeckt :up:

Hier könnt Ihr diese Torte zu der Geschichte, begutachten... Natascha hat gesagt, am liebsten backt sie mit meinen Händen, ihre sind ja für Musik da! :00000727::00000285:
 

Anhänge

  • Erste Torte mit Fondant.jpg
    Erste Torte mit Fondant.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 81

maja

Forum-Ikone
Das habt ihr ja toll hinbekommen, Petja!
Ich mag diese Motivtorten mit Fondant und Blütenpaste auch sehr, da kann man wirklich kreativ sein bis zum geht nicht mehr!
Guck doch mal unter "Sallys Tortenwelt" bei youtube - da bekommst du Inspirationen ohne Ende. Ich finde, das ist wirklich immer ein sehr schönes, persönliches Geschenk!
 

AnJa

Moderator
Hallo Petja,

ich wußte gar nicht, dass Du neben Maler auch noch Konditor bist.:00000285:

Das Endprodukt sieht fabelhaft aus.:00001753:

Hatte keine Ahnung von der Herstellung einer Fondant-Torte.
Wieder ein Tag mit neuen Erkenntnissen hier im Forum.

Werde ich mir mal anschauen, das Video.

Vielen Dank, liebe @Maja!
 

Ajtep

Senior Mitglied
Das habt ihr ja toll hinbekommen, Petja!
Ich mag diese Motivtorten mit Fondant und Blütenpaste auch sehr, da kann man wirklich kreativ sein bis zum geht nicht mehr!
Guck doch mal unter "Sallys Tortenwelt" bei youtube - da bekommst du Inspirationen ohne Ende. Ich finde, das ist wirklich immer ein sehr schönes, persönliches Geschenk!
ach, vielen Dank liebe Maja, das freut mich aber sehr! Ich werde mir bei Gelegenheit das Video anschauen, jetzt kann ich noch keine Torte mehr sehen...:00000285::00000285:
 

Ajtep

Senior Mitglied
Hallo Petja,

ich wußte gar nicht, dass Du neben Maler auch noch Konditor bist.:00000285:

Das Endprodukt sieht fabelhaft aus.:00001753:

Hatte keine Ahnung von der Herstellung einer Fondant-Torte.
Wieder ein Tag mit neuen Erkenntnissen hier im Forum.

Werde ich mir mal anschauen, das Video.

Vielen Dank, liebe @Maja!

das hast Du aber schön gesagt Anja!:00000285::00000285: Ja, ich bin eigentlich alles, Koch, Konditor, Psychiater, Fahrlehrer, Maler, Poet.....und manchmal auch Gynäkologe.... wenn es nicht zu frech klingt:laughter0
 

Motte

Forum-Guru
:00000726: Das hast Du so toll ge- und beschrieben, ich habe mich amüsiert über die lustige Tortenbackerei und vor allem der Hinweis das am liebsten mit Deinen Händen gebacken wird! :00000285::00000285::00000285:

Das Ergebnis ist doch klasse geworden, vielen Dank für diese lustige Story! :00000465::00000465::00000465:
 

Ajtep

Senior Mitglied
:00000726: Das hast Du so toll ge- und beschrieben, ich habe mich amüsiert über die lustige Tortenbackerei und vor allem der Hinweis das am liebsten mit Deinen Händen gebacken wird! :00000285::00000285::00000285:

Das Ergebnis ist doch klasse geworden, vielen Dank für diese lustige Story! :00000465::00000465::00000465:
danke liebe Brigitte für Deinen Kommentar:00000299:

es passiert mir immer öfter, dass ich unvorbereitet irgendwelche Heldentaten bringen muss, wenn meine Natascha sich was im Kopf gesetzt hat, aber ich mache doch alles gern:angel_3:
 

birdy

Senior Mitglied
eine nette geschichte deiner backkunst....die torte ist super gelungen.

ist wie verhext,....in den letzten tagen werde ich jeden tag mit solchen süssen dingern konfrontiert. kaum ein tag vergeht an dem ich nicht sehe wie diese zucker oder marzipan teiglinge ausgerollt und über die gebackene gestülpt werden. hat mich schon als kind fasziniert wie diese röschen und blätter geformt werden (ein onkel hatte eine bekannte zuckerbäckerei in wien)....naja mach ich heute eben nur in fimo....

danke für diese amusante erzählung...

lg,
erwin
 

Ajtep

Senior Mitglied
eine nette geschichte deiner backkunst....die torte ist super gelungen.

ist wie verhext,....in den letzten tagen werde ich jeden tag mit solchen süssen dingern konfrontiert. kaum ein tag vergeht an dem ich nicht sehe wie diese zucker oder marzipan teiglinge ausgerollt und über die gebackene gestülpt werden. hat mich schon als kind fasziniert wie diese röschen und blätter geformt werden (ein onkel hatte eine bekannte zuckerbäckerei in wien)....naja mach ich heute eben nur in fimo....

danke für diese amusante erzählung...

lg,
erwin

Erwin, es freut mich, dass Du auch gelesen hast:00000293: ich schreibe manchmal Geschichten aus dem Leben....
 

skrivi

Senior Mitglied
Die Beschreibung gefällt mir noch besser als die Torte! (Mag kein Fondant!) Aber sehr gut gelungen! Gratuliere!
 

Ajtep

Senior Mitglied
Die Beschreibung gefällt mir noch besser als die Torte! (Mag kein Fondant!) Aber sehr gut gelungen! Gratuliere!

danke Brigitte, die Torte sollte nur schön aussehen, dass sie schmecken wird, hatte ich vorausgesetzt, aber Fondant mag nicht jeder, sieht dennoch schöner aus...:00000156:
 

unkelisa

Senior Mitglied
Schade, dass ich nichts von der tollen Torte bekommen konnte, ich liiiiiebe Fondant so lange bis mir fast schlecht wird:00000726: Deine Geschichte dazu war herrlich, das Beste daran war, dass sie am liebsten mit deinen Händen backt, da ihre für die Musik sind
 

Ajtep

Senior Mitglied
Schade, dass ich nichts von der tollen Torte bekommen konnte, ich liiiiiebe Fondant so lange bis mir fast schlecht wird:00000726: Deine Geschichte dazu war herrlich, das Beste daran war, dass sie am liebsten mit deinen Händen backt, da ihre für die Musik sind

nun ja unkelisa, so verschieden sind die Menschen! die einen mögen's, die anderen nicht, aber Danke....:00001753::00001753:also, Natascha meint nicht bloß so, sie würde lieber mit meinen Händen Kochen, Backen, Wäsche waschen usw....da fällt mir ein Lied ein:
mit mir können's ja machen,
ich hab so viel Geduld,
ich kann nur drüber lachen,
ich gib keinem die Schuld....:00000156:
 

Neueste Beiträge

Oben