Mein Traum von Papageientulpen

AnJa

Moderator
Dieses Bild habe ich vor einigen Jahre begonnen.
Es handelte sich um eine schwarze Malpappe, die ich zufällig gekauft hatte.
Darauf malte ich mit Acryl einzelne gefüllte Tulpen.
Das gefiel mir überhaupt nicht und landete in der Schublade zum Weitermalen irgenwann......
Ich wollte so gern Blumen auf schwarz malen, aber wie????

Vorige Woche kam es wieder in meine Hände, aber die Vorlage fand ich nicht mehr.
Ich hatte jetzt eine Idee, wie ich das Bild beleben könnte und heute ist es endlich fertig!

Stichwort Mix Media,
Öl, Artisan wasservermalbare Farben, Gold-Acryl (sieht man leider nicht so gut)
auf Malplatte 20 x 28 cm
 

Anhänge

  • Mein Traum von Papageientulpen   (24.3.19).jpg
    Mein Traum von Papageientulpen (24.3.19).jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AnJa

Moderator
Danke, Lisi.
Blumen auf schwarzen HG zu malen ist nicht einfach, habe ich festgestellt.
Ich bin froh, daß ich eine Lösung gefunden habe.
 

bruno

Senior Mitglied
Danke, Lisi.
Blumen auf schwarzen HG zu malen ist nicht einfach, habe ich festgestellt.
Ich bin froh, daß ich eine Lösung gefunden habe.

Das sieht ja interessant aus!
Auf schwarzem Grund leuchten die Farben besonders intensiv, allerdings nur wenn man mit deckenden Farben malt. Transparente Farben kommen naturgemäß auf schwarzem Untergrund kaum zur Geltung, weil ja das Schwarz immer durchscheint und man im Extremfall die Farben kaum noch sieht. Also dann lieber deckende Farben nehmen oder transparente Farben mit etwas Weiß oder einer anderen deckenden Farbe mischen. Man kann die betreffenden Stellen auch mit Weiß untermalen und nach dem Trocknen dann transparent drüber malen.
 

AnJa

Moderator
Hallo Bruno,
danke für Deinen Kommentar. Gut, daß Du es bestätigst.
Ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen, die Blüten mit deckendem Weiß zu untermalen.
Deswegen habe ich damals nicht weiter gemalt.
Aber da das Fragment der Tulpenblüten schon vorhanden war, (Bild lag jahrelang in der Schublade)
wollte ich nicht noch eine Schicht Weiß rüberlegen, bevor ich die bunten Farbtöne auftrage.

Bei meinem Artisan water mixable oil colour set(10 Tuben) ist absolut nicht erkennbar, ob es sich um deckende oder lasierende Farben handelt.

Bei dem nächsten Bild auf schwarzem HG werde ich mit Weiß untermalen.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe AnJa,
ich habe eine Liste der Artisan-wasserlöslichen Ölfarben, auf der kannst Du nachgucken, ob Deine Farben lasierend oder deckend sind. Ich hoffe, meine Kreuzchen stören Dich nicht?
Liebe Grüße, Conny
 

Anhänge

  • Artisanfarben_0001.jpg
    Artisanfarben_0001.jpg
    1.013,6 KB · Aufrufe: 12

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Anja, ich finde es gar nicht so übel weil das Schwarz durchschaut.
Es könnte so gewollt sein weil die Umrisslinien gut sichtbar sind!

Eine gute Nacht wünscht dir Gerda
 

marlies+48

Forum-Ikone
Na das ist doch was geworden! Und richtig gut. Gefällt mir, dass du das Bild aus der Schublade geholt und fertig gemalt hast.
Liebe Grüße Marlies
 

Ernest

Forum-Ikone
Auf den zweiten Blick finde ich dieses Farbenspiel sehr ansprechend, zumal die Leuchtkraft auf dem schwarzen Untergrund erst so richtig zur Geltung kommt !!


Auf den ersten Blick - vor ein paar Tagen - orientierte ich mich rein an dem Titel „Papageientulpen“ und da mir solche völlig unbekannt sind, konnte ich wenig damit anfangen. Hätte ich gewissenhafter gelesen, wäre mir „Mein Traum von…“ bewusst geworden und das Bild hätte auch für mich Sinn gemacht. Die ist der Beweis: Wer aufmerksam lesen kann, hat mehr vom Leben!

LG Erhard
 

AnJa

Moderator
Vielen Dank für Eure Kommentare

Ingrid, Conny, Monika, Marlies, Gerda, Werner und Erhard

Die Goldumrahmung kommt vielleicht etwas kitschig rüber.
Die Tulpen sind ja auch nicht ganz realistisch gemalt, sondern meiner Fantasie konnte ich hier freien Lauf lassen.
Eben weil ich die ursprüngliche Vorlage verbummelt habe.

Aber ich dachte, es braucht hier noch ein Gestaltungselement.
Und da fiel mir die Tube mit dem Goldacryl in die Hände.
 

AnJa

Moderator
Lieber Erhard, ich bewundere Deine Fähigkeiten, zu erahnen.......
Auf den ersten Blick - vor ein paar Tagen -

Ich habe die Tulpen erst gestern nachmittag eingestellt:D

Und richtig ist mein Traum von, denn bei den Papageientulpen (die mag ich sehr) gibt es so wunderschöne Exemplare.
So etwas darzustellen, war schon immer mein Traum, echt!!!!
Das werde ich auf jeden Fall noch mal machen, aber diesmal nicht auf schwarzem HG.
 

AnJa

Moderator
Annerl,
ich freue mich, daß Du auch so begeistert bist.
Ich dachte gestern schon, Ihr mögt mein Bild nicht.:oops:
 

AnJa

Moderator
Vielen Dank, Conny
für die Liste mit den Artisanfarben. Werde mir das mal ausdrucken und prüfen.

Meine sind schon alt (Habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen.)
Da war auch ein Anleitungsbuch dabei, muß ich mal suchen.
 

Ernest

Forum-Ikone
Lieber Erhard, ich bewundere Deine Fähigkeiten, zu erahnen.......
.....Hi AnJa, ein paar Tage oder ein paar Stunden, bei soo viel Beiträgen, die man täglich liest, da kann man sich schon mal verhauen... (siehe meine Signatur, die nehme ich auch für mich in Anspruch)
Wichtig ist doch, dass meine Aussage stimmt und das tut sie!

LG Erhard
 

Neueste Beiträge

Oben