Mein Pinselsortiment/Alternative Pinsel

Ernst

Aktives Mitglied
Das ist mein Pinselsortiment:

Von den orig. BR-Pinsel benutze ich eigentlich nur die Fächerpinsel, den Script-Liner und den Filbert regelmäßig. Die größeren müssen sich Ihre Einsätze mit den Merox-Lasurpinseln (siehe unten) teilen.
Die Lasurpinsel haben braune Stiele. Es gibt sie auch noch für Acryl (der Blaue in der zweiten Reihe) und Lack = roter Stiel.
Der Rest (Noname) sitzt (hängt) auf der Ersatzbank oder wird für das Auftragen von Grundierungen etc. verwendet.

LG, Ernst
 

Anhänge

  • ernst meine pinsel.jpg
    ernst meine pinsel.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 521

Ernst

Aktives Mitglied
Diese Pinsel gibts bei uns in Österreich bei Baumax in den Breiten 25, 38, 50 mm (ev. noch breiter ?)
In Deutschland - wenn ich mich recht erinnere - erhältlich im Toom-Baumarkt (stimmts Nancy?).

Preis: ich kann mich nicht mehr genau erinnern, schätze so 3 Euro für den 25mm.
Der untere ist noch original, der obere wurde mit dem Barttrimmer / Langhaarschneider zum Oval-Brush umfunktioniert.
Bei den Borsten (vermutlich Syntetic) kann ich keinen Unterschied zu den BR-Pinseln erkennen (genauso hart/weich).
Ob sie Wasser vertragen, habe ich noch nicht getestet, nehme es aber an.

LG, Ernst
 

Anhänge

  • merox-pinsel.jpg
    merox-pinsel.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 486

schoosch

Neuer User
Wow, dein Bild ermuntert mich richtig dazu auch mal von den original Pinseln wegzukommen. Da ich ein armer Schüler bin, sind mir die Pinsel sowieso zu teuer. Leider mal ich noch nicht all' zu lang und recht unregelmäßig; deswegen einige Fragen:
Ich hab mir damals(vor ca 3 Jahren) das Master Set von Bob Ross gekauft. Leider hab ich bis heute noch keine richtig guten Flachpinsel gefunden, die den Bob Ross Pinseln ähnlich sind und auch noch ne gute/bessere Qualität haben als die von BR. Meiner Meinung nach sind die BR Pinsel einfach nur teuer und weisen lange keine so gute Verarbeitung auf wie zB die von Da Vinci(z.Z. meine Lieblingsfirma *grins*)Also würds mich mal interessieren, was ihr so für Alternativpinsel empfehlt/habt. Ist der Merox Pinsel wirklich so gut, wenn ja müsst ich halt mal schaun, wo ich so einen herbekomm, weils bei mir keinen Toom in der Nähe gibt. Oder gibts auch irgendwelche Alternativen von Davinci? Ich find bei denen im Katalog leider nur Grundierpinsel mit I.Stärke, d.h. ganz dünne Pinsel.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Gruß
schoosch
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Schoosch,

das Thema, das Du hier ausgekramt hast, ist schon etwas betagt.

Trotzdem könnte es für Newbies noch interessant sein.
Für die BR-Bilder, die ich in den Anfängen malte, benutzte ich stinknormale Chinaborste aus dem Baumarkt (3 Pinsel für 1,99).
Die Pinsel wurden BR-gerecht zurechtgestutzt (Borsten gerade abschneiden und die seitlichen Spitzen mit dem Langhaarschneider etwas abrunden).
Klar, gutes Werkzeug - gute Arbeit, aber auch preiswerte Alternativen können ihren Zweck erfüllen.
Das BR-Sortiment ist nach meiner Meinung einfach nur Abzockerei, indem man das Volk glauben macht, die BR-technik würde nur mit Original BR-equipment funktionieren.
Mit Baumarktpinseln und Daler Rowney Farben kann man BR-Bilder genau so gut malen. Das Entscheidende ist die Hand, die den Pinsel führt (obwohl gutes Werkzeug die Sache erheblich vereinfacht).

Merke: Das Teuerste ist nicht automatisch auch das Beste!
 

gucki

Senior Mitglied
Trotzdem danke an Beide.
Leider neige ich immer dazu, nach den teuren Pinseln zu greifen.
 

Ernst

Aktives Mitglied
In der Zwischenzeit hab ich die Meroxpinsel auch schon mit Wasser und Pinselseife behandelt - kein Problem. Die original BR-Pinsel verwende ich eigentlich gar nicht mehr.

LG, Ernst
 

schoosch

Neuer User
Wow, der Merox scheint ja dann echt gut zu sein. Werd gleich mal nen Toom in meiner Nähe raussuchen. Bei Da Vinci hab ich mittlerweile auch einen entdeckt, der den Bob Ross Pinseln nahekommt. http://www.davinci-defet.com/kuenstlerpinsel/kat3_12.htmlUnd zwar der 2410 und der 2413. Leider kenn ich kein Geschäft in dem man die beiden Pinsel genauer anschaun könnte. Kennt einer von euch die Pinsel? Die sind zwar bestimmt teurer, als die im baumarkt, aber vllt auch besser.
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Gruß
schoosch
 

Neueste Beiträge

Oben