mein erstes Selbstportrait (Übung vor dem Spiegel)

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich traue mich einfach, diese Zeichnung einzustellen.
Irgendwo hier im Forum gab letztens jemand den Supertipp, die Postition der Augen im Spiegel mit einem Filzstift zu fixieren. Danke dafür! Das habe ich gleich als erstes gemacht :D

Dann habe ich das Buch von Betty Edwards zur Hand genommen und bin Schritt für Schritt ihre Erklärungen durchgegangen. Wirklich sehr hilfreich :thumbsup:

Ich habe mich also hingesetzt und habe in den Spiegel geschaut, um den Sitz der Augen, Ohren, der Nase und des Mundes einigermaßen richtig zu platzieren.
Scheinbar habe ich beim Ausarbeiten mein Spiegelbild angestrengt angestarrt und dadurch auch noch einen "Silberblick" bekommen :tearsofjoy:

Sei´s drum! Ich habe es probiert und werde weiter üben!

Übrigens war meine Freundin ganz traurig, mich so zu sehen. Hier sehe ich tatsächlich sehr traurig bzw. müde aus. Meine Tochter sagt: voll alt! :tearsofjoy:. Na ja... mit über 60 Jahren ist der erste Teil der Jugend zwangsläufig vorbei :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Ach ja... gezeichnet habe ich auf dem Kraftpapier von Hahnemühle (auch das erste Mal) mit unterschiedlichen Bleistiftstärken und für die Helligkeiten einen weißen Farbstift.
Größe A5
 

Anhänge

  • Selbstportrait 1 Kopie.jpg
    Selbstportrait 1 Kopie.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Reaktionen: Mon

Ernest

Forum-Ikone
Zitat: Scheinbar habe ich beim Ausarbeiten mein Spiegelbild angestrengt angestarrt und dadurch auch noch einen "Silberblick" bekommen :tearsofjoy:

Tja Monika das kann ich absolut nachvollziehen! Ich habe ja auch mal ein Selbstportrait per Badezimmer-Spiegel angefertigt: https://www.erhard-neumann.de/blei-buntstift-bilder/
Prompter Kommentar meiner Frau: "Ach geh... so ernst schaust du doch gar nicht"
Meine Antwort: "dann versuch doch mal selbst ein Portrait von dir im Spiegel zu zeichnen, da schaut jeder ernst und konzentriert, da vergeht einem das lächeln.."
LG
Erhard
 

Inge

SUPERVISOR
Diese Spiegel-Selbstportraits sind wirklich enorm gut für das Training. Nicht wundern, wenn die "Lieben" aus der Umgebung das Portrait kritisieren, die sehen einen ja nie so spiegelverkehrt, sondern normal. Das Bild kann man wiederum am besten kontrollieren, wenn man es entweder am Computer spiegelt oder ein "normales" Foto spiegelt und danebenlegt.
Toll auch, dass nie beide Gesichtshälften genau gleich sind - und wenn doch, sieht es dämlich aus.
Ich finde, du hast das phantastisch gemacht, Monika. Der konzentrierte Spiegelportrait-Blick verrät, dass das kein einfaches Fotoabzeichnen war.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
WOW Inge, ganz herzlichen Dank! Wieder so ein guter Tipp, diese Zeichnung nochmals zu spiegeln.... Werde ich nachher mal machen (und mich bestimmt auf die eine oder andere Art wundern, grins)
Man wundert sich ja immer, dass man auf Fotos anders aussieht, als man sich selbst kennt. Tja, man kennt sich ja nur aus dem Spiegel.... und da halt in "bewegter Form"
Das Foto ist halt starr!
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich war zu neugierig und habe es direkt gespiegelt :D. Und siehe da..... meine Familie erkennt mich!
 

Anhänge

  • Selbstportrait 1 gespiegelt Kopie.jpg
    Selbstportrait 1 gespiegelt Kopie.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: Mon

Frau Gerda

Forum-Guru
Guten Tag liebe Monika, nun hast du für mich auch ein Gesicht!
Hast dich auf ein schwieriges Feld gewagt, meine Hochachtung!

Liebe Grüße Gerda
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Interessant und gut gemacht!
Und durch das Spiegeln haben wir jetzt sogar 2 Gesichter von dir :D
Hast du das in einer Sitzung gemacht oder unterbrochen?
Und wie lange hast du gebraucht?
Uuuuuuuund: ein bisserl schmunzeln musste ich darüber, dass sogar ein "Kraft"-Papier herhalten musste :p
LG, Sonnenwurm
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hi Sonnenwurm, das ist ja ein Ding. Ich habe zwei Gesichter.... Ich wusste doch, dass mit mir was nicht stimmt :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Ich habe am Mittwoch erst den Spiegel vorbereitet und das Gesichtsoval zu Hause nach der Anleitung von Betty Edwards mit den wichtigen Punkten vorbereitet. Das ging ganz fix. Abends habe ich den Spiegel und das Blatt mitgenommen und im Zeichenkurs 1,5 Stunden weitergearbeitet. Witzig war, dass der Kursleiter meinte, er könne das ja gar nicht richtig kontrollieren, weil er im Spiegel ein ganz anderes Gesicht sieht :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:.

Der Zeitaufwand hielt sich also in Grenzen.

Für mich war das allerdings ein Kraftaufwand, überhaupt mit dieser Aufgabe anzufangen. Daher kam mir dieses Papier gerade recht, grins

Ganz lieben Dank für deinen Kommentar :)
 

levina

Senior Mitglied
toll, dass du so tapfer übst! Die Spiegel-Übung habe ich vor Jahren auch mal gemacht und sah auch ein bisschen aus, wie das Kaninchen vor der Schlange... Dein Portrait sieht schon sehr stimmig aus - klasse!
 

Geli

Senior Mitglied
Ein mutiges Projekt und toll gelungen, liebe Monika. :thumbsup:
Gut schaust du aus. Nur etwas ernst. Aber das kommt wohl von der Konzentration beim zeichnen.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Danke auch an euch, Annerl, Karin und Geli
@Karin: ja, so kam ich mir auch vor. Voll (grausiger) Erwartung :tearsofjoy:
@Geli: mir ist das Lachen im Halse stecken geblieben, als ich mein Gesicht "untersucht" habe :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich sehe das auch so wie Gerda.
Bei mir würde es nicht mal eine entfernte Ähnlichkeit geben. Ein Glück, dass es während meiner Schulzeit noch keine Kunstlehrer gab und wir nie ein Selbstporträt anfertigen mussten.
LG Marlies
 

evalena

Forum-Guru
respekt liebe monika ab spiegel zu zeichnen ist sicher eine herausforderung der besonderen art hab das selber schon länger geplant - aber im moment laufen bei mir noch die umbauten....
 

evalena

Forum-Guru
sorry...der text ist ohne smilies und satzende... weiss der geier warum... bin nicht zu hause und schreibe halt am handy‍♀️
 

Neueste Beiträge

Oben