Mann mit Falten

Mon

Forum-Guru
Mein Mann hat mir wieder Modell gesessen, diesmal für die Vorzeichnung zu meinem ersten menschlichen Ölportrait.
Zum Vergleich kann man einige Bleistiftskizzen aus den vergangenen ...zig Jahren von diesem Modell hier sehen:
http://www.happypainting.de/threads/mann.50447/

1. Vorzeichnung aus 2018 auf Arches Feinkorn Ölpapier (Block), 300 g/m², 20 x 31 cm

2. Auf diesem Ölpapier sollte man ohne Gesso oder Acryl direkt mit Öl malen können. Ich habe also die Untermalung direkt mit Ölfarben gemacht und bin sehr zufrieden damit. Das Papier hat sich nicht gewellt, ist vollkommen glatt geblieben trotz vieler Schichten / Lasuren.
Ich habe mit MH Ölfarben und Balsamterpentin am Anfang, später Leinöl gemalt.

Ich hoffe auf Kommentare. Wichtige Änderungen mache ich gern oder merke mir Vorschläge für nächste Ölportraits.
 

Anhänge

  • Mon_Mann mit Falten Vorzeichnung-1024.jpg
    Mon_Mann mit Falten Vorzeichnung-1024.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 72
  • Mon_Mann mit Falten-1024.jpg
    Mon_Mann mit Falten-1024.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 76

Joko

Senior Mitglied
ganz fantastisch, gratuliere zu deinem ersten Ölportrait!
Aufgefallen ist mir, dass das Auge nicht ganz so gemalt ist, wie auf der Zeichnung gezeichnet. Vielleich täusche ich mich auch!
 

Mon

Forum-Guru
Ich danke Dir für Gratulation und Bemerkung. Du hast recht, da muss ich noch mal ran.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Kompliment, das ist richtig gut. Im Vergleich mit deinen früheren Arbeiten, hast du gewaltige Fortschritte gemacht.
LG Ernesto
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Mon

Etwas fällt mir sofort auf, das Auge stimmt nicht perspektivisch. Deines sieht mehr so aus wie bei einer Frontalansicht.
Aus deinem Blickwinkel hat die Pupille keine runde Form, sondern die einer hochstehenden Ellipse.
Die Form des Auges inklusive der Augenlieder müsste mehr wie ein spitzwinkliges Dreieck sein. Ich habe dir eine rasche Skizze gemacht, die Haare sind nicht fertig, ist in diesem Falle
Auch nicht so wichtig.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • CBE2D24A-DCEF-4DF7-932B-8953C8CF5AD7.jpeg
    CBE2D24A-DCEF-4DF7-932B-8953C8CF5AD7.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 41

Mon

Forum-Guru
@Ernesto : Dein Kompliment freut mich sehr, ich hoffe, dass ich weiter fortschreite.

@Gregorio: Vielen Dank für Deine Hilfe! Wie ich jetzt sehe, habe ich das Auge schon bei der Vorzeichnung falsch gezeichnet und dann noch falscher gemalt. Ist mir jetzt klar, ich werde es verändern.
 
C

Christina1986

Gast
Ich glaube das war es was mich auch störte mit dem Auge.
Sonst klasse gemalt.
 

Mon

Forum-Guru
@Christina1986 : Vielen Dank, Christina, ja, das Auge fällt auf, es wird geändert.

@Farbfantasien : Ich danke Dir, Monika und hoffe, dass ich nun auch bei Ölportraits von realen Menschen (dies ist das erste) Fortschritte machen werde.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hab ich glatt übersehen...
Ja Du hast Fortschritte gemacht...sieht gut aus...die Falten find' ich a bissl zu hart...
Nix für ungut
 

Mon

Forum-Guru
@marlies+48 : Vielen Dank, Marlies, für Dein Lob und das Mutmachen für das Auge. Die Formulierung "gelebtes Leben" finde ich nett :)

@Jam_ART : Da freue ich mich aber, dass Du doch noch reingeschaut hast und mir Fortschritte bescheinigst.
die Falten find' ich a bissl zu hart...
Darüber freue ich mich auch!!! Ich bin noch so unsicher bei Portraits, hatte die Falten schon viel härter, dann für meine Begriffe viel zu weich / oberflächlich, dann wieder härter. Ich brauche Kritik! Jetzt mache ich sie gerne wieder weicher.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@Jam_ART : Da freue ich mich aber, dass Du doch noch reingeschaut hast und mir Fortschritte bescheinigst.
@Mon(ika)... ich hab'gleich nach Deinem Einstellen schon reingeschaut...aber ich hab mit mir gehadert ob ich kommentieren soll...aber toll und super liegt mir nicht so...
Und deshalb wollte ich Deine Freude nicht dämpfen...
Also nochmal:
Ich finde die Arbeit gut...aber wie gesagt zu hart...er sieht in Echt bestimmt nicht so "mitgenommen" aus...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

marlies+48

Forum-Ikone
Ich meine einfach die unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Vor vielen Jahren war ich im Dessauer Theater zu einer Veranstaltung mit Dieter Hallervoorden. Aus dem Fernsehen kannte ich ihn nur zerknittert. War er gar nicht. Er hat Autogramme gegeben und ich habe ihn ganz nahe gesehen. Und Stunden vorher ist er uns zufällig im Schlosspark begegnet. Auch unzerknittert.
LG Marlies
 

Neueste Beiträge

Oben