Man soll nie "Nie!" sagen... Sammelthread Ingi Fluid Painting

Dieses Thema im Forum "Abstrakt" wurde erstellt von Ingi, 14. September 2017.

  1. Ingi

    Ingi Forum-Guru

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5.392
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn mir noch vor ein paar Wochen jemand gesagt hätte, ich würde irgendwann mal Spass an der abstrakten Malerei haben - ich hätte ihm nen Vogel gezeigt und laut gelacht. Tja, so spielt das Leben manchmal... Jetzt bin ich infiziert... Mein Malzimmer sieht aus, als ob die Vandalen drin gehaust hätten, dabei wars nur ich... :00000726:
    Acrylfarben, als Medium Ponal, etwas Wasser und ein paar Sprühstösse Silikon, danach mit dem Brenner drüber.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2017
  2. dr.bindewald

    dr.bindewald Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2016
    Beiträge:
    490
    Punkte für Erfolge:
    18
    Was ich nicht verstehe, ist: Ponal ist ein Klebstoff. Was hat das mit Acryl zu tun. Ich war heute bei einem Spezialsiten für Farben aller Art und fragte nach Ponal als honigartige Substanz um dies mit Acrylfarben mischen zu können. Das war im unbekannt, er zeigte mit nur verschiedene Klebstoffe. Auch auf der Internetseite der Fa. Ponal sind nur Kleber aufgeführt.

    im Übrigen: schick mir mal Deine eMail-Anschrift zu. Die ersten 18 Seiten meines Buches über Fluid-Technik sind schon verfasst und ich habe bereits Kontakt mit einigen der Farbenfirmen aufgenommen hinsichtlich Bildmaterial und Abbildungslizenzen.
     
  3. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.126
    Punkte für Erfolge:
    38
    sieht GROSSARTIG aus!!!
     
  4. MeierLilienthal

    MeierLilienthal Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    2.554
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo zusammen,
    ich bin auch auf diese Technik reingefallen. Mein erstes Bild ist nix geworden, aber aufgrund der vielen Filme hier im Netz weiss ich welche Fehler ich gemacht habe. Also jetzt am Wochenende auf ein neues.
    Ich habe unter Google den Suchbegriff: Acryl Fluid Painting eingegeben und schon kamen viele Filme, teils englisch und auch in Deutsch.
     
  5. andrea

    andrea Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    2.021
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Ingi,

    die zwei sind wieder klasse geworden, sehr gut gelungen.
    Übrigens ich kann dich sehr gut verstehen und diese Malzimmervandalen treiben auch bei mir ihr Unwesen :00000285::00000285::00000285:. Wenn du sie erwischst sag mir Bescheid, dann überschütte ich sie und die Sache ist endlich erledigt:00000298:.
    Aber Spaß beiseite, deine Aussage über Abstrakte Bilder könnte glatt von mir sein, mir gings ganz gleich.
    Viel Spaß weiterhin. :00000293:
     
  6. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    8.931
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dein Vandalismus trägt aber gute Früchte.
    Ich kenne Ponal auch nur als Klebstoff aus der Zeit, als es noch kein Klicklaminat gab und wir uns mit dem Geschmiere rumplagen mussten.
    LG Marlies
     
  7. silkpaint39

    silkpaint39 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.065
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ingi,

    ich habe es mit Klebstoff versucht, aber die Farbe wurde flockig. Woran das liegt weiss ich nicht. Er ist weiß, flüssig, wasserverdünnbar und soll farblos auftrocknen. Ich benutze allerdings Fließmittel und Floetrol, zusätzlich
    Sprüh-Silikon. Vielleicht liegt es an der Mischung?
    Wie ich sehe, nimmst Du kein Fließmittel und doch hast Du sehr schöne Zellen. Deine Bilder gefallen mir übrigens sehr gut. Wie groß sind sie?

    LG, Hilde
     
  8. Ingi

    Ingi Forum-Guru

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5.392
    Punkte für Erfolge:
    38
    Tut mir leid, ich hatte ein paar Tage Besuch, daher erst jetzt meine Antwort. Erst mal Dankeschön an alle, die kommentiert haben!
    Die meisten meiner Bilder sind im Moment noch klein meist nur 15x15 cm- ich experimentiere noch viel und der Materialverbrauch ist dementsprechend hoch.
     

    Anhänge:

  9. Ingi

    Ingi Forum-Guru

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5.392
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sobald ich die perfekte Mischung gefunden habe, Verhältnis Farbe/Floetrol /Ponal /Silicon /Haaröl sag ich Euch Bescheid, versprochen!!!
     

    Anhänge:

  10. bambina

    bambina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    4.084
    Punkte für Erfolge:
    38
    Inzwischen hat mich die Technik auch gepackt. Es kann süchtig machen und kostet viel Geld. Aber dafür sehen gelungene Zellenbilder sehr schön aus.
    Das Vorletzte gefällt mir am besten.
     
  11. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    4.078
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sehr schön! Könnten Oberflächen von fremden Planeten sein.

    LG Joachim
     
  12. Ingi

    Ingi Forum-Guru

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5.392
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Euch! Was das Finanzielle angeht, gebe ich Euch insofern recht, als dass man am Anfang viel zu viel Farbe verschwendet, weil: misslungen, zuviel über die Ränder ins "Niemannsland" geflossen usw. Wird aber mit der Zeit besser, glaubt mir!
     
  13. Bilderundmehr

    Bilderundmehr Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2014
    Beiträge:
    1.507
    Punkte für Erfolge:
    38
    Willkommen im Club der Fluidpainter.
     
  14. Ingi

    Ingi Forum-Guru

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5.392
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dieser Virus ist ja sowas von hartnäckig... :)
     
  15. Ingi

    Ingi Forum-Guru

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5.392
    Punkte für Erfolge:
    38
    Eins meiner neueren Bilder
     
  16. Ingi

    Ingi Forum-Guru

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5.392
    Punkte für Erfolge:
    38
    Klappt irgendwie noch nicht...