Malstockauflage

E

Ernesto

Gast
Ein Malstock mit so einem Stoffbommel ist für die nass in nass Malerei schlecht geeignet, wo auflegen?
Nun habe ich mir so einen "Kamm" gebastelt. Sollte der Malstock (Besenstil) aus Versehen umfallen, kann er nie das nasse Bild berühren.

Bei meiner Eigenbau-Staffelei werden die Keilrahmen von innen gespannt, so kann ich die Ränder ringsum mitbemalen.
Das Ganze ist samt Malstockhalter höhenverstellbar.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • CIMG0006.JPG
    CIMG0006.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 342

patriciatirol

Senior Mitglied
Lieber Ernesto!
Das ist ja ne tolle Idee! Du hast ja ein richtiges Atelier, oder ? Bei mir spielt sich alles im Wohnz. ab, und dann immer wieder wegräumen, hm , ich beneide Dich :00001753:
 

Rosi

Senior Mitglied
Kamm und Spannvorrichtung könntest Du doch glatt als Patent anmelden.
Auf beide Ideen muß man erstmal kommen, klasse.
Noch ne Frage: Hast Du für die Aufnahme die Staffelei nach unten 'gefahren' oder warum sieht der Besenstiel so lang aus. Die Hand-/Armauflage ist ja nicht zu sehen.
 
E

Ernesto

Gast
Vielen Dank für Euer Interesse,

@Edith: Mein Atelier ist ein ehemaliges Kinderzimmer, seit die Kinder aus dem Haus sind, haben wir viel Platz.

@Rosie: Ja, die Staffelei ist etwas nach unten gefahren. Der Stock muss so lang sein, dass er auch noch reicht, wenn sie nach oben gefahren ist.
Man kann natürlich auch einen kurzen Malstock am Halter anlegen.

Hier noch ein Bild von der "Innenspannung". Die runden Teller haben scharfe Kanten, die sich ins Holz schneiden. Ausserdem wird bei dieser Spannung die Leinwand straffer.

Die Metallstaffelei wiegt 26 kg! Im Gegensatz zu meinen alten Klappergestell wackelt hier nichts.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Innenspannung.jpg
    Innenspannung.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 307

Rosi

Senior Mitglied
Danke, daß Du uns auch noch die Rückseite zeigst.
Bist Du oder warst Du sowas ähnliches wie Werkzeugmacher von Beruf oder
ist das auch ein Hobby von Dir??
 
E

Ernesto

Gast
Hier ein Beispiel, wie ich die Ränder bemale,
so kann man die Bilder ohne Rahmen aufhängen. Besonders gut sieht das bei 4cm breiten Keilrahmen aus.

Kannst Du hellsehen? Ich bin tatsächlich Werzeugmacher.
Inzwischen baue ich aber die Werkzeuge am Computer, (CAD-Konstrukion)

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Randbemalung.JPG
    Randbemalung.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rosi

Senior Mitglied
Jaaaa suuuper, genauso habe ich mir das vorgestellt.
Nööö, hellsehen kann ich nicht, Gott sei Dank, aber ich habe einen früheren Arbeitskollegen (er Werkzeugmacher, ich im Büro), der heute zu meinen besten Freunden zählt. Von da her habe ich nur geraten.
 

christhoma

Forum-Guru
Ernesto ... das ist ja wieder mal 'nen "Schwäbischen Ingeniöööör Geschaffe" ...
prima + hilfreich aber ne 26kg-Staffelei möchte ich nicht in die Schwäbische Alb
für Freilichtmalerei rumschleppen !?!? ...zumal Bisingen ja fast "unterm Berg" liegt
und ein Malspaziergang mit diesen Utensilien z.b. nach Albstadt hoch doch
riesige Berge von Spätzle als Kraftquelle voraussetzt ... Spass beiseite ... werde
mir Deine Idee merken ... LG=Christian
 
E

Ernesto

Gast
Hi Christian,
Das Ding auf die Alb rauf schleppen würde ich nicht schaffen, das mit den Spätzle schon eher :00000285:

LG Ernesto
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Ernesto, wie ich sehe,kann man nicht nur beim Malen lernen,sondern auch in werkzeugtechnischer Sicht! Super!(ich freue mich)!

vG Thomas
 

Farbenfroh

Aktives Mitglied
Hallo Ernesto,

eine klasse Idee für Staffelei, so wie Malstock auch. Ich denke mal, daß diese Ausführung (Staffelei) und aus Holz möglich wäre. Ich habe eine zusätzliche idee für dich- wie wäre es, wenn Leinwand drauf möglich zu rotieren wäre (gut für Airbrush, wenn man Bild öfter drehen muß).

Übrigens...deine Bild am Staffelei finde ich auch sehr schön.

LG Lara
 
E

Ernesto

Gast
Hallo Thomas,
danke für Deinen Beitrag, demnächst besuche ich Dich, darauf freue ich mich schon.

Hallo Lara,
Ich freue mich über Deinen Beitrag,
Die Drehstaffelei ist eine Superidee, da werde ich mal drüber nachdenken, ich würde sie aus Metall machen.
Holz könnte ich mir aber auch vorstellen.

LG Ernesto
 

SteffiD

Senior Mitglied
Hallo Ernesto, das st ja toll, was du dir da ausgedacht hast. Und wenn du den Prototyp verfeinert hast, meldest du ein Patent an und gehst in Serie...:00000295:.
Dann wirst du nur leider nicht mehr zum Malen kommen...:00000726:

Die Wand hinter der Staffelei sieht auch super aus. Eine richtige Ausstellung. Macht sich gut, die gleichen Formate zu verwenden :00000298:.
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Ernesto,

den Metaller habe ich an der Ausarbeitung sofort erkannt.

Es gibt auch eine "freischwebende" Variante aus Holz, die ein anderer Metaller schon vor 5 Jahren gebastelt hat. Die Funktion steht weit im Vordergrund vor der Optik. Das Ding ist teilweise aus Resten zusammengeschraubt. Da geht die Sache auch mit rückenfreundlichen 6kg.

http://www.happypainting.de/showthread.php?t=3689

Das andere Bastelstück ist das rollende Farben- und Pinselschränkchen

http://www.happypainting.de/showthread.php?t=6895
Die Fotos sieht man bei Klick auf die winzigen Quadrate.

Das Thema rotieren auf der Leinwand hat mich auch schon beschäftigt. Ist mir zu komplex, eine solche Konstruktion. Deshalb schraube ich zwei zusätzliche Stuhlwinkel hinter die Seitenrahmen der Leinwand, um die Leinwand zum Umdrehen anfassen zu können. Durch die Hakenkonstruktion der Staffelei kann ich sie problemlos unten wieder einhängen und oben dann fixieren.

Ich sehe, dass die Talente vieler Mitglieder sich nicht alleine aufs Malen beschränken.

P.S. Ich sehe gerade, dass Du das Problem, die untere Spannvorrichtung auf verschiedene Bildbreiten einzustellen, sehr elegant gelöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

kumise

Senior Mitglied
Upps, fast vergessen.

Malstock benutze ich nicht, habe mir aber schon Gedanken dazu gemacht.
Ich denke an einen dünnen rechteckigen Rohrrahmen, der an zwei Ecken mit Klemmen verstellbar ist. Man schiebt zwei rechte Winkel zusammen oder auseinander. Dieser Rohrrahmen lässt sich an der Staffelei oben und unten fixieren, dass er etwa 5cm vor der Leinwand steht.
Der Malstock/ das Lineal lässt sich wiederum mit Klemmstücken an dem Rohrrahmen in beliebiger Position fixieren. So kann der Malstock beliebig eingestellt werden.
 
E

Ernesto

Gast
Hallo Steffi,
Danke fürs Reinschauen.
Wenn ich mit der Serienproduktion zum Millionär werde, könnte ich Unmengen von Pastellkreiden kaufen, aber was nutzt das, wenn ich dann keine Zeit mehr zum Malen habe.
Also lasse ich das lieber.:00000285:

Hallo Bine,
ich fürchte, mit Herstellung und Vertrieb von Staffeleien werde ich aus oben genannten Gründen nicht dienen können.:00000295:

Hallo Michael,
Ich sehe, dass hier noch mehr Tüftler zugegen sind, Deine Konstruktion ist sehr interessant. Auch Deine Farben und Pinselschränke sind klasse.

Diene Malstockidee mit den Rechteckrohren muss ich mir noch einmal in Ruhe überdenken, klingt sehr interessant, vielleicht kann ich so etwas auch noch anbauen. Ich habe meine Staffelei schon mehrmals nach Bedarf gändert. Etwas anschweißen, Löcher bohren, Gewindeschneiden sind jederzeit möglich.

LG Ernesto
 
E

Ernesto

Gast
Hier noch ein paar Konstruktionsbilder,
Wenn jemand einen Schlosser o.ä. kennt, könnte ich auch noch mit technischen Zeichnungen dienen. Diese Bilder müssten zu einem Nachbau aber auch genügen.
Es sind hauptsächlich 30mm-Vierkantrohre, 2mm Wandung.
Das Spannen von aussen ist genau so möglich, z.B. bei Holzplatten.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 278
  • s2.jpg
    s2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 274
  • s3.jpg
    s3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 15
  • s4.jpg
    s4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 14
  • s5.jpg
    s5.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben