Malmittel i.d.Ölmalerei

christhoma

Forum-Guru
hallo + Frage an unsere Öl-Experten:
- habe versch. Threads in unserer hervorragenden Bibliothek bezgl.
"Malmittel" analysiert/gelesen : trotzdem bin ich auf keine verbindliche
Theorie resp. klärende Antwort gekommen.

Mein Thema = Malmittel
- bisher war meine techn.Vorgehensweise:
=> Untermalung: mit Balsamterpentinöl
=> nexte Schichten: mit selbstgemischtem Malmittel, bestehend aus
1 Teil Dammarfirnis + 3 Teile Balsamterpentinöl

- nun habe ich gelesen, dass für diese Schritte auch/oder (?) eine
Mischung mit 60% Leinöl + 40% Balsamterpentinöl angebracht ist.

Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen hierzu bitte ? Leinöl ist m.E.
"langsam" trocknend - gibt diese Mischung Glanz? Eine Vergleichsstudie
zu o.g. beiden Malmitteln liegt mir leider nicht vor (Vor/Nachteile?).
Die Trocknungszeit ist für mich nicht relevant, da ich bei meiner
Malerei keine Zeitvorgaben mir auferlege ... d.h. "fett-auf-mager"
berücksichtige ich so-oder-so ...
Oder ist es eventuell einfach eine individuelle bevorzugte Verwendung
dieser 2 Alternativen ?
Danke Euch schon jetzt für Eure Inputs dazu ... LG=Christian
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Christian, ich habe dazu folgendes gefunden.
Trocknungsbeschleunigende Malmittel enthalten Sikkativ. Trocknungsbeschleuniger sind sehr hilfreich, da die Ölfarben relativ annehmbar trocknen. Doch Max Dörner rät trocknungsbeschleunigende Malmittel auf der Basis von Sikkativ„ ... so sparsam wie nur möglich zu verwenden … Man muß ferner davon ausgehen, dass die Malmittel in ihrer Zusammesetzung einfach sein sollen. Je mehr Stoffe ins Bild eingeführt werden, um so größer die Gefahr, dass sie ungünstig aufeinander einwirken.“ S.l25 Abschnitt Malmittel, Max Dörner, Malmaterial und seine Verwendung. Man sollte nur wenig verwenden. Wenn man sich das Malmittel selbst herstellt gilt 2% Sikkativ pro Malmittel als vernünftig.
Auch die Zugabe von Harzfirnis wirkt trocknungsbeschleunigend auf das Malmittel. Nach der Malerregel fett auf mager muss das Malmittel während des Malens aufeinanderliegender Malschichten immer ein wenig fetter und damit geschmeidiger sein. Fetter werden die Malmittel durch Harzfirnis. Dammar- und Mastixharz wird in fester Form in Terpentin gelöst. Je nach Bedarf kann man Stückchen in einer Terpentinöl-Flasche auflösen. Dammarharz und Mastixharz machen die Farbe durchsichtig, glänzend und klebrig. Sie gilben ohne UV-Licht ähnlich der Ölfarbe. Sie eignen sich gut für das Anrühren und Legen der Lasuren. Sie riechen unheimlich gut. Ein Beutel Dammarharz und Mastixharz ist nicht teuer. Deshalb lohnt es, sich die Malmittel aus reinem Balsam-Terpentinöl und Dammarharz selbst anzusetzen. Mit dem Balsam-Terpentinöl und dem Harzfirnis erhält man so zwei Komponenten, um das Malmittel abzustimmen. Dammharz kannst du auch als Zwischen- und Schlussfirniss verwenden. Malmittel (Trocknungsbeschleunigend): 25% Lösung Dammarharz und Balsamterpentinöl im Verhältnis (Gewichtsteile) 1:3.
Trocknungsverzögerndes Malmittel mit Mohnöl, Leinöl und Nußöl

Mohnöl, Leinöl und Nußöl können in Verbindung mit Harzfirnis als Malmittel verwendet werden. Der im folgenden angegebene Anteil sollte nicht überschritten werden. Durch die Zugabe von Mohnöl/Leinöl (2 Raumteile) zu der 25% Dammar-Balsamterpentinöl-Lösung (1Raumteil) wird das Malmittel trocknungsverzögernd. Max Dörner schreibt auf S. 127 in Malmaterial und seine Verwendung im Bilde: „Man muss sich immer bewusst bleiben, dass zuviel Öl und Bindemittel überhaupt eine Gefahr im Bilde bedeuten, und muss infolgedessen sparsam damit umgehen.“
 

christhoma

Forum-Guru
Lieber Atschi ... das ist ja mal 'ne ausführliche Antwort und Information ... ich denke
nun meine persönlich richtige Entscheidung zu treffen ... vielen Dank für Deine
Mühe, sie ist wertvoll ... Cheers=Christian
 

Neueste Beiträge

Oben