malkurs in amman

wuestenmaus

Aktives Mitglied
mein malkurs ist voll im gange. bisher hatte ich 7 stunden in 3 sitzungen bei einem maler und grafiker hier in amman.
mein allererster eindruck war: das schaffe ich nie! jedesmal gehe ich nach hause und bin ziemlich geschafft und enttaeuscht. meine zeichnungen im kurs sind nur mittelmaessig. :00000655: aber.... wenn ich dann anfange fuer mich zu malen und meine hausaufgaben erledige (natuerlich unter beachtung des neu gelernten) und auch an pollux (dir sei dank) und seinen bisherigen malkurs denke, dann wird alles viel einfacher. der erfolg stellt sich dann auch ein und wenn ich zur kontrolle meinen lehrer die ergebnisse vorlege, schneide ich eigentlich nicht schlecht ab. auch die bleistiftzeichnungen von frueher (uebern sommer habe ich viel im schwimmbad und am meer gemalt) haben nur wenig verbesserungen bedurft. :bravo:
was ich nicht so gut am kurs emfpinde ist, das ich zuviel unter beobachtung stehe. was total gut ist, das ich den lehrer nur fuer mich habe! ein junger huebscher "kerl" isser ja und ganz sicher versteht er was von seinem fach! : laughter0
die naechsten stunden werden wir beginnen mit oel und spachtel zu arbeiten. natuerlich erst mal vormalen (oach... wie ich das hasse!)
achja, der maler dr.arafat naim lehrt an zwei universitaeten hier in amman. er arbeitet mit der gallerie bandaktart, wo ich auch lerne (mitten in der gallerie).
der maler ihsan bandak ist zufaellig der bruder einer freundin von mir (wusste nicht das er malt, hihi) und der cousin eines freundes von mir und mein mann, der in der ex-DDR studierte und heute in den palaestinesischen autonomiebehoerde minister fuer trourismus ist. tja... so klein ist die welt! na, das nur nebenbei (habe die internetadresse verschlumpert, bei interesse reiche ich sie nach)

momentan laeuft gerade ein world woman project... irgendwas mit kuenstlerinnen. ein bild von mir soll da landen. ich weiss nicht, ob er ein altes von mir aussucht oder ein neues demnaechst den weg zu dieser austellung machen soll.. ich finds schoen.
momentan haben wir ramadan, also der tag ist nur halb so lang und alles laeuft etwas gemaessigter. die 12 stunden fuer den malkurs ziehen sich etwas hin. ich bin mir aber sicher, die reichen lange nicht und ich werde sicher noch eine menge mehr dranhaengen. mein lehrer allerdings wird sich die naechsten tage etwas mehr mit dem forum hier und unser aller malerei beschaeftigen. er meint uns deustchen sei die malerei in die wiege gelegt...
also, zeigt ihm, was wir so alles koennen und malt recht fleissig!
schoenen abend
claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario

Senior Mitglied
Hallo Claudia,

vielen Dank für deinen intressanten Bericht. Daß dein Lehrer sich hier im Forum "umsehen" möchte finde ich echt klasse.
Wie oft gehst Du zu diesem Lehrer und wie lange sind die Unterrichtseinheiten? kann man die Bilder deines Lehrers im net bewundern ?

Ciao

Mario
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
ich war bisher dreimal dort jeweils zu 3 bzw. 2 stunden innerhalb 8 tagen (vorige woche musste ich wegen nervenentzuendung ne Pause einlegen) die stunden nehme ich, wie ich bzw. er zeit haben, also ganz locker vom hocker weg. das individuelle gefiel mir ja so sehr, weil ich eben nicht fixiert auf stunden hingehen muss, sondern auch nach lust und laune das angehen kann.
ja es gibt ein paar wenige bilder im internet:
http://www.acay.com.au/~severn/WIAP/Arafat-Al-Naim.jpg
http://www.acay.com.au/~severn/lett/lf.html
z.b. sind das welche.
er war 16 jahre lang ausserhalb jordaniens u.a. in bulgarien. eine eigene seite hat er nicht, soll aber in arbeit sein. (google arafat al-naim oder arafat naim eingeben)
 

aquacryl

Senior Mitglied
hört sich alles sehr interessant an. ich mach auch einen malkuers. aber mein dozent ist (nur) kunstlehrer an einem gymnasium.
gruss aqua
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
ich glaube, was der lehrer ist, ist eigentlich wurscht. hauptsache er kann wirklich was rueberbringen und laesst auch eigene fantasie der schueler zu..
gruss claudi
erzaehl du dann mal von deiner erfahrung
 

Noge

Forum-Guru
Hi,

ich habe auch etwas zum Thema Malkurs zu sagen.

In der Vorweihnachtszeit des letzten Jahres habe ich in einem Kunstzelt auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt Bilder einer Künstlerin der Region bewundert. Ich war so begeistert von der Technik und der Umsetzung von, in diesem Fall war es Obst, dass ich fast jeden Tag in diesem Zelt vorbei schaute - nur wegen dieser Bilder. Für mich war klar - mit dieser Künstlerin muß ich Kontakt aufnehmen.
Eines Tages, ich stand wieder vor den Bildern, fehlte eines und von hinten kam eine Dame mit einem neuen Bild, welches sie sogleich an der leeren Stelle platzierte. Sogleich fragte ich die Dame, die auch die Macherin der schönen Bilder war, ob es die Möglichkeit eines Kurses bei Ihr gäbe. Sie machte mir allerdings wenig Hoffnung, verwies aber auf die Internetseite und ich solle mich doch in einigen Monaten nochmals melden.
So wartete ich geduldig und wagte dann vor einigen Wochen nochmals einen Anlauf. Diesmal schickte ich ihr drei Bilder und siehe da, sie war so nett mir zu antworten und ich erhielt sogar eine Bewertung der Bilder.
Um die Geschichte abzukürzen - nach dem Umzug in ein geräumiges Atelier darf ich zunächst eine Probestunde absolvieren und dann werden wir beide entscheiden ob ich Unterricht nehmen kann.
Ich werde Euch dann gerne von den Erfahrungen berichten und hoffe, dass ich als Schüler jede Menge Erfahrungen sammeln kann. Ich bin schon heute gespannt und voller Vorfreude.

LG Noge
 

Neueste Beiträge

Oben