Malgel für Acryl

Orca

Senior Mitglied
HAt wer schon damit gemalt? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht und wo bestellst du das Malgel von schminke????

Wäre schön darüber noch mehr zu erfahren!:00000298:
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Orca, mit dem Malgel wirst Du bestimmt nicht froh. Zum ersten ist das Sauerei und zum zweiten hilft das nicht so viel, wie Du Dir das versprichst.

vg Thomas
 

Inge

SUPERVISOR
Warum dann nicht gleich gescheite Ölfarbe verwenden? Die lagert die Pigmente ein, ohne wegzuverdunsten, die Farbe ist lange verarbeitbar, cremig, pigmentintensiv, satt usw. und der Umgang lässt sich echt gut lernen.

Seit die wassermischbaren Ölfarben auf dem Markt sind (übrigens sonst haargenau die gleichen Inhaltsstoffe, bis auf einen Zusatz, der die Mischbarkeit Öl/Wasser ermöglicht) gibt es ja die Ausrede mit der Giftigkeit nicht mehr.

Alles andere ist doch nur Kompromiss. So, wie wenn ich der Ölfarbe dauerhaft (also nicht zur zweckgebunden) Zusatzstoffe für schnelleres Trocknen beifüge. Ein Widerspruch in sich....
 

Orca

Senior Mitglied
Felix Eckardt schwört darauf. Acrylfarbe trocknet dadurch langsamer und farben lassen sich besser vermischen. WArum sauerei Schulzchen? das Malgel wird einfach nur auf die Palette zu der Farbe gegeben und vermischt und schon kann man malen.

Also bei Gestärcker und Boesner finde ich es nicht.
 

roxy.k

Aktives Mitglied
hallo Orca!
Ich bin am Donnerstag, 24.3.2011 bei einer Vorführung mit Felix Eckhardt bei Bösner in Hannover und werde ihn fragen, woher er das Mittel hat( falls du bis dahin keine Antwort hast).

LG
Iolanda
 

AnJa

Moderator
Hallo Orca,

ich bin mir sicher, dass Helmut ML bereits damit gute Erfahrungen gesammelt hat. Es ist schon einige Zeit her-mehrere Jahre.
Damals wollte ich mir das Malgel auch unbedingt zulegen, bakam es aber nicht bei Boesner.
Frag ML doch mal danach.Bestimmt erinnert er sich.
Er weiß damit Bescheid und kann Dir die Vor-und Nachteile auch nennen. Außerdem weiß er wo es bestellt werden kann und zu welchem Preis.
Ansschließend kannst Du Deine Erfahrungen ja bitte mitteilen.
Viel Erfolg!:00000298:
 

Orca

Senior Mitglied
Ich danke euch ganz líeb!Bei schminke ist es, aber ich weiß nicht, wie ich da bestellen kann?!
Roxy, das ist ja spannend! Seine Bücher und DVD`s sind schon sowas von witzig und klasse, da kann man echt etwas eifersüchtig werden! Und der Termin ist genau auf meinem Geburtstag! Zufälle gibts *grins!

Halte uns bitte, bitte, bitte auf dem LAufenden, wie es war!!!
@ AnJa
Helmut war von dem Gel begeistert. Er war ja bei mir. Nun ja, er dachte, das es bei boesner oder Gestärcker zu kaufen gibt, aber no go...leider

@ Shanti, nein, leider ist das nicht dabei, was ich suche *verzweiflung*
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Orca:00000293:,

solche Zusätze für Acrylfarben sind in großer Zahl auf dem Markt.

Alle haben ganz unterschiedliche Eigenschaften. Einige sind glänzend, andere matt, oder steigern die Transparenz.

Trocknungsverzögernde Malgele, sogenannte Retarder, verlängern die Vermalbarkeit der Farben usw.

Auch Kombinationen verschiedener Eigenschaften sind erhältlich.

Bestellen würde ich solche Zusätze z.B. bei Boesner, oder Gerstäcker. Die haben fast alles im Sortiment und in der Beschreibung bekommst du einen guten Überblick über das jeweilige Produkt.

Wie heißt denn das Malgel genau und welche Eigenschaften soll es haben?

Ob du mit diesen auch gut klarkommst, lässt sich so pauschal allerdings nicht sagen. Kommt ganz auf die eigenen Vorlieben und die bevorzugte Malweise an.

Das sollte jeder selbst ausprobieren.

Daher würde ich für den Anfang nicht gleich die größte Flasche kaufen, sondern lieber kleinere Mengen. Ein Fehlkauf ist dann nicht ganz so ärgerlich.

Ich habe hier zwar einige dieser Zusätze stehen, aber um ehrlich zu sein, verwende ich kaum welche davon. Einfaches Wasser reicht mir:00000295:.

Felix Eckhardt ist in Hannover? Whow, dann wünsche ich viel Spaß bei seiner Vorführung:00000298:.

Zeti
 

Ruth

Forum-Ikone
was ist das denn für ein malgel? orca

trocknungsverzögerer? kriegste sowohl bei bösner wie auch bei gerstäcker.

schmincke ist ja nur die marke.

lg ruth
 

Orca

Senior Mitglied
Uhi, mein Zeti!!!!

Na, dich habe ich in meinen Threads schon echt vermisst! Super, das du mir weiterhelfen kannst! Also, das Bild, wie diese PAste aussieht, habe ich dir unten angehängt.

Felix Eckardt beschreibt die Paste so:

" Wenn man es ganz einfach der Farbe auf der Palette beimischt, entwickelt das transparent auftrocknende Malgel Spezial einen schönen, dicken Film, der nicht nur die Trocknung um bis zu 15 Minuten verzögert, sondern der Farbe auch einen feinen tiefen Glanz verleiht. Übergänge gelingen durch die langsame Trocknung viel besser: Wolken, Meer und große Flächen werden homogener. Die Farbe wird nicht nur in ihrer tiefen Transparenz der Optik der Ölfarbe ähnlicher. Dadurch, dass die Farbe länger feucht bleibt, mischen sich neue Farbtöne mit den bereits aufgetragenen, was eigentlich ein besonderes Special der Ölmalerei ist. Auch lässt sich die Farbe durch die Weichheit des GEls vertreiben bzw. verstreichen."

Mehr kann ich dazu nicht sagen, als wie er es beschreibt Zeti, ich habe es selber noch nciht ausprobiert....
 

Anhänge

  • K640_DSC01522.JPG
    K640_DSC01522.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 111

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Orca:00000293:,

Uhi, mein Zeti!!!!

Na, dich habe ich in meinen Threads schon echt vermisst! Super, das du mir weiterhelfen kannst!

Tut mir leid, aber ich kann leider nicht immer ALLE Beiträge lesen:00000108:.

Solltest du jedoch spezielle Fragen haben, so schicke mir einfach eine PN. Die beantworte ich ganz sicher:00000651:.

Das gesuchte Malgel habe ich übrigens gefunden. Du kannst es hier bestellen:

http://www.kunstpark-shop.de/index....a9b8&utm_source=googlebase&utm_medium=organic

Zeti
 

Orca

Senior Mitglied
:you_rock:FREU!!!!!:puter_10:

:love_puteNa da nehme ich das kleine Zetilein mal ganz frech in meine Flossen und knuddel ihn ganz fett!!!! SUPER !!!!:jumps: Vorsicht, Walzunge kommt *schlabber*!!!

:heartsb4+
 

Orca

Senior Mitglied
MAn uth, da war ich echt Blind, ich habe es dort wirklich nicht gefunden!!! *am opf patschen tu*

*knuddel*
 

Ruth

Forum-Ikone
wenn ich mich recht erinnere

kauft helmut meist bei gerstäcker.bin mir aber nicht sicher.

grins.kann ja mal vorkommen.das werde ich mir auch mal besorgen.

lg ruth
 

Orca

Senior Mitglied
Also der Kurt Eckardt schwört darauf und Helmut war auch schwer begeistert, als eine Frau bei ihm das Gel ausprobiert hat.
 

Andi

Neuer User
Aus Malgel ein Transfermedium erstellen

Hallo!
dies hier ist mein erstes Posting.
Der Thread "Malgel für Acryl" ist zwar schon etwas älter, aber ich schreibe trotzdem noch etwas dazu.
Ich habe mir kürzlich Malgel besorgt.
Allerdings möchte ich es benutzen, um Bilder auf einen Malgrund zu übertragen, für Collagen u.ä..
Bisher habe ich es aber noch nicht ausprobiert.
Die Idee dazu kam mir, als ich das Buch "Collagen" von M. Thomas gelesen habe, in dem er diese Technik vorstellt.
Das gewünschte Motiv (als Fotokopie) wird dick mit Malgel bestrichen und muss dann ca. 1 Tag trocknen. Dann wird es in Wasser eingeweicht und man kann das Papier entfernen, indem man es wegrubbelt.
Das Ergebnis ist eine Art Transferfilm (durchsichtig, da das Malgel transparent auftrocknet) mit dem Motiv. Dann kann man diese "Acryl-Haut" z.B. auf einen strukturierten Untergrund auftragen. Das Schöne an dieser Technik ist, dass das Motiv nicht aufgeklebt aussieht, sondern sich mit dem Untergund verbindet.
Demnächst versuche ich es einmal selber und stelle das Ergebnis hier vor.
Am besten eigenen sich kontrastreiche schwarz/weiss Motive. Leider funtionieren Ausdrucke aus dem Tintenstrahldrucker nicht und auch die meisten Ausdrucke aus Laser-Druckern sind dafür nicht geeignet.
Man muss sein Motiv schon fotokopieren oder Motive aus Zeitungen verwenden.
Leider habe ich im Internet keine passendere Beschreibung oder Videos für diese Technik gefunden.
Hat jemand von Euch mit der Technik bereits Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse....
Andi
 

Margrit

Aktives Mitglied
Hallo
Den Malgel spezial von Schincke gibts bei : www.kunstpark-shop.de
und kostet 11.95 euro

Ich habe ihn hier in der Schweiz bei einem Künstlerversand bestellt,Boesner und Gerstaecker führen ihn noch nicht !
Nehme ihn bei grossen Flächen ,die Farbe bleibt länger nass,bin aber nicht sehr begeistert,ist ein klebriges Zeug und mann muss dann schon das ganze Bild damit malen, wenn du den Gel beigibst ist diese Fläche glänzender !
Ich werde den Rest noch brauchen,aber nicht mehr bestellen, die Bilder ohne Malgel sind bei mir schöner!
LG Margrit
 

Neueste Beiträge

Oben