malen mit Karin V.(sbs)

Ernest

Forum-Ikone
Hi Thomas,

auch wenn ich bislang schweigsam war, heißt das nicht, dass ich nicht jeden Schritt aufmerksam und beeindruckt verfolge!

LG
Ernest
 

Malise

Forum-Guru
Sooo..links seht Ihr unser Ergebnis, was heute fertig gestellt wurde und ich überglücklich bin.

Das kann ich gut verstehen, nachdem du dich mit der ersten Rose so herumgequält hast.
Schön, dass du mit Karin arbeiten konntest, es hat sich für dich und deine Rose absolut gelohnt.

Ich denke gerade an die Worte aus dem Kleinen Prinzen
'Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.'

Genau das ist es und noch dazu ist sie wunderschön geworden!
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Heidrun, es ist schön, daß Du schon ganz hippelig bist und Du es nicht abwarten kannst! Deshalb setze ich jetzt weitere Bilder rein. Danke für Dein Interesse!
@Vielen Dank,liebe Kornelia und liebe Maja! Es hat mit Karin schon viel Spaß gemacht und kann eigentlich JEDEM ans Herz legen, der in der Nähe von Karin wohnt, zu einem Workshop zu gehen!!!
@Hallo Ernest, bei Dir bedanke ich mich auch, daß Du still die Sache beobachtest!
@liebe Malise,meine Rose werde ich nun übermalen und die Technik von Karin ausprobieren, bis es klappt!

Und hier sind die versprochenen Fotos, wie wir weiter modelliert haben.

vlG Thomas
 

Anhänge

  • DSCF6864.JPG
    DSCF6864.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 12
  • DSCF6865.JPG
    DSCF6865.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 12

KarinV

Senior Mitglied
als Nächstes haben wir eine Imprimitur mit CAPUT MOLTUM angelegt.

Die Farbe heißt CAPUT MORTUUM


Hallo Thomas
Es hat mir viel Freude gemacht, mit dir zusammenzuarbeiten und dir auch über eine längere Zeit zu zeigen, wie ich bei meinen Bildern vorgehe.
Denn es ist ein riesen Unterschied, ob ich hier nur beschreibe wie es geht oder ob man das mal gesehen hat.

Deine Dokumentation gefällt mir sehr gut. Ich kann mir selbst über die Schulter sehen :00000292:.
 

Rosi

Senior Mitglied
Danke, lieber Thomas, daß Du uns an den einzelnen Schritten mit teilhaben läßt. Das ist wirklich interessant.
Auch in früheren SBS von Karin kommt immer wieder die Farbe Carput Mortuum für die Untermalung vor.
Kannst Du (oder Karin, die ja hier auch mitliest) erklären, warum gerade diese Farbe dafür gut geeignet ist.
Kann es auch eine ähnliche (z.B. Krapplack) sein oder würde das die weiteren Schritte farblich zu stark verfälschen?
Kann man Carput Mortuum auch annähernd ermischen, wenn ja, mit welchen Tönen?
Für die Weißhöhung habt ihr Titanweiß genommen? (nehme ich an)

Liebe Karin, in einem Deiner früheren SBS hast Du das alles wahrscheinlich schonmal beschrieben.
Ich habe aber keine Lust, danach lange zu suchen. Und es wäre natürlich auch für die anderen hier interessant.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Karin, wie ich sehe, bist Du gut nach Hause gekommen. Für Deine Unterstützung möchte ich mich nochmal bedanken! Das ich die Farbe falsch geschrieben habe ist hoffentlich nicht schlimm!? Jetzt gehts gleich weiter im Text!
Danke Gabriele,Maja und Rosi für das Interesse! Mit der Farbe weiß ich nicht genau, ob man auch eine andere nehmen kann, aber ich denke schon. Beim weiß würde ich sagen, daß das Titanweiß zu sehr deckt, aber Karin kennt sich da besser aus!
Hier seht Ihr noch Fotos als wir das Modellieren zum Ersten abgeschlossen haben.

vlG Thomas
 

Anhänge

  • DSCF6866.JPG
    DSCF6866.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 9
  • DSCF6867.JPG
    DSCF6867.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 9

KarinV

Senior Mitglied

Kannst Du (oder Karin, die ja hier auch mitliest) erklären, warum gerade diese Farbe dafür gut geeignet ist.
Kann es auch eine ähnliche (z.B. Krapplack) sein oder würde das die weiteren Schritte farblich zu stark verfälschen?
Kann man Carput Mortuum auch annähernd ermischen, wenn ja, mit welchen Tönen?
Für die Weißhöhung habt ihr Titanweiß genommen? (nehme ich an)

Ich denke nicht, dass man caput mortuum mischen kann. Es ist ein Grundpigment. Ich verwende das von Rubens Premia (Nerchau).

Ich habe das so gelernt. Sogar für die Pastellkreide-Spezialgrundierung haben wir Caput mortuum verwendet. Manchmal nehme ich auch eine andere Farbe (z.B. Indigo, Primairrot, Pyrrolkarmesin, Ocker), komme aber immer wieder auf dieses Caput mortuum zurück.
Die Renaissancekünstler und Altmeister südlich der Alpen haben das nach meinen Informationen verwendet. (Tizian, Raffael, Michelangelo). Es gibt einen warmen Grundton.

Hier ist ein Bild von Ingres, wo ich denke, dass es auch mit Caput mortuum grundiert wurde. Sichtbar am unteren Rand.
http://www.ricci-art.net/img008/246.jpg

Ich rate zur Experimentierfreudigkeit. Wenns so gar nicht passt, dann kann man das mit einer entsprechenden Lasur wieder geradebiegen.
Ist dann möglicherweise nicht der schnellste Weg zum Ziel, aber dafür ein interessanter.

Für die Modellierung und Weißhöhungen verwende ich Titanweiß (Lukascryl-Liquid).
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Leute, damit Ihr nicht weiter warten müßt, zeige ich Euch den 5. Schritt!
Lasur mit LSURVIOLETT(Schmincke Nr.330) &Gloss.

lG Thomas
 

Anhänge

  • DSCF6868.JPG
    DSCF6868.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSCF6869.JPG
    DSCF6869.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 7

delphin

Senior Mitglied
diese Lasur ist stark verdünnte Farbe? Ja? ich finde das ja so klasse aber weiß auch nicht, wie man hier vorgeht.
 

Elli

Aktives Mitglied
Thomas, es macht einfach Spaß die Entstehung deiner Rose mit zu verfolgen. Ich bin schon sehr gespannt wies weiter geht.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Grit, es ist schwierig zu erklären, aber wenn man es persönlich gezeigt bekommt, ist es eigentlich easy! Danke für Dein Interesse!
@Hallo Elli, weil Du auch gespannt bist, zeige ich weitere wichtige Schritte!
Es ist wirklich wichtig weiß zu modellieren!

lG Thomas
 

Anhänge

  • DSCF6870.JPG
    DSCF6870.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF6871.JPG
    DSCF6871.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 11

schulzchen67

Forum-Ikone
Nachdem wir komplett die Modellierung durchführten,kam eine Lasur mit PRIMAIRROT (Lukascryl Liquid Nr.4251) & Gloss (ca.1:1 Mischung).
Achtung!bei billiger sark saugender Leinwand vorher einen Wasserfilm auftragen, darauf Lasur!

lG Thomas
 

Anhänge

  • DSCF6873.JPG
    DSCF6873.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 10

Anschi

Aktives Mitglied
Thomas, ich finds klasse dass du dir die Mühe machst. Ich schaue sehr interessiert zu.
Karin wohnt gar nicht mal so weit von mir weg. Ich bin schon am Überlegen ob ich nicht auch mal einen Kurs bei ihr besuchen soll.

LG
Anschi
 

Rosi

Senior Mitglied
Danke, liebe Karin, für Deine Erklärung. Interessant finde ich Deine Angaben zu den alternativen Farbtönen.

Hallo, Thomas, sehr schön Deine weiteren Stepps.

Bei der Weißhöhung muß man wohl sehr aufpassen, daß man die vorherige Lasur an den richtigen Stellen nicht wieder gänzlich zumalt.
Das stelle ich mir schwierig vor bzw. erfordert einige Übung.
Auch wüßte ich nie, welchen Farbton ich für die erste, zweite, dritte..... Lasur anwenden muß.
Das ist eine Wissenschaft (Farblehre) für sich und für mich kompliziert.
Ich hätte Angst, am Ende wäre alles Grau oder Braun.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Anschi,danke für Dein Interesse!Einen workshop bei Karin kann Dir"Matuschen" und ich auf jeden Fall empfehlen!Es lässt sich gut lernen mit ihr und die Technik ist super!

lG Thomas
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo liebe Rosi, mit der "Farblehre" liegt eigentlich im eigenen Ermessen, aber dazu später! Die Modellierung ist wichtig!

lG Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben