Mal- und Zeichenleinwand....

Mary

Mitglied
habe ich vor einigen Tagen im Plusmarkt recht günstig erstanden. Jetzt habe ich es ausgepackt und gefühlt. Wie gehe ich jetzt damit um? Male ich direkt darauf oder muss ich die "Blätter" mir fällt nix anderes ein, erst auf einem festen Untergrund anbringen ? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand darauf anworten könnte.... und noch ein paar Ratschläge/Beurteilungen zu diesem Bild:
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=7944

schreiben würde. Ich wünsche euch einen schönen angenehmen gemütlichen Abend. Hoffentlich bekommen wir nicht mehr so viel Schnee. Grüße euch alle ganz ganz herzlich....... Mary :heartsb4+

http://www.glaenzerwelt.de.tf

P.S. Ich rahme ja unter Anderen meine Keilrahmen - Bilder sehr gerne. Weiss jemand wo ich günstige Schattenfugenrahmen einkaufen kann ?
 

Thorsten

Aktives Mitglied
Hallo Mary.
Ich habe auch vor einiger Zeit so einen Block gekauft. Ich habe ihn einfach in die Staffelei gespannt und drauflos gemalt. Zum Schluß hatte ich dann das ölige Bild an diesem Spiralblock dran und konnte es nicht abreißen. Ich musste es erst trocknen lassen und später mit einer Schere abschneiden. (Mein "Weihnachtsmann mit Schlitten")
Der Block ist ja wohl eher zum Üben gedacht.
Jemand aus dem Forum meinte, man könne sich später so'n Bilderrahmen mit Glas kaufen, das Glas rausnehmen und dafür das "Leinwand-Blatt" einlegen.
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Mary,

ich habe mich damals auch mnit einigen dieser Blöcke "eingedeckt",
allerdings hatte ich nicht vor, Bilder darauf zu malen,
sondern nehme sie als "Testuntergrund".
Also: Farben nebeneinandersetzten, um die Harmonie zu bestimmen,
oder Farbmischungen auszuprobieren,
oder halt irgendeine Technik zu testen.

Mit Acrylfarben kannst du wunderbar dirket darauf malen,
weil sie ja schnell trocknen.

Aber zum Zeichnen sind sie definitif zu rauh.

Übrigens hatte Roland damals eine tolle Idee:
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=2220&highlight=glasplatte

Zum Thema Schattenfugenrahmen:
ich habe mir mal einen von Gerstaecker mitbestellt.
60x80 für knapp 27€ (incl.MwSt)
 

enaira

Senior Mitglied
Du kannst die "Blätter" so verwenden wie sie sind, nur vor dem Malen das Blatt abtrennen. Einfach auf den Tisch legen und losmalen oder auf eine Platte kleben mit Klebeband, um auch an der Staffelei arbeiten zu können. Die Qualität ist allerdings nicht mit richtigen Leinwänden zu vergleichen, da es nur dünnes Gewebe ist, daher eher für Studien geeignet. Trotzdem viel Spaß damit!
Liebe Grüße von Enaira
 

Mary

Mitglied
Liebe Heike und Enaira, lieber Thorsten!
Herzlichen Dank an euch für die vielen hilfreichen Anmerkungen :-) .... ihr seid sehr freundlich.
Heike.... meine letzten Schattenfugenrahmen habe ich bei AllesRahmen.de eingekauft und für zwei Stück in der Größe 25x30 Euro 47,42 bezahlt. Bei Gerstaecker gefallen mir die Preise schon etwas besser :-)
Wenn mir meine "nackte Dame" vor meinem "geistigen Auge" denn endlich so richtig gut gefällt, dann bekommt sie einen Rahmen von Gerstaecker. Das wird dann nicht ganz so teuer.
Grüße euch herzlichst.... Mary
 

Neueste Beiträge

Oben