Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Mädchen verträumt ! Digital Painting.

Dieses Thema im Forum "Digitale Kunst" wurde erstellt von gpunkt, 14 Februar 2020 um 12:19 Uhr.

  1. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    590
    Punkte für Erfolge:
    43
    Mädchen verträumt ! Digital Painting.

    Das Bild habe ich wie üblich vollkommen digital mit Stift gemalt, keine Photoshop Filter oder Nachbearbeitungen.
    Mal Dauer für dieses Kunstwerk ca. 40 Std.

    Zur Information, die digital Datei von Sketchable hat ca. 20 Layer die ich für die Haut Haare usw. benötige und damit schon eine Dateigröße von mittlerweile über 2 GB

    Na dann viel Spaß beim betrachten ...
     

    Anhänge:

    catsndogs, Rioja, marlies+48 und 4 anderen gefällt das.
  2. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.935
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Günther,

    das verträumte Mädchen gefällt mir sehr gut.
    Die Haare finde ich Spitze, sie wirken realistisch.
    Dass man so etwas nur mit dem Stift hinzaubern kann, toll!
     
    gpunkt gefällt das.
  3. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.611
    Punkte für Erfolge:
    113
    ja, toll!
     
    gpunkt gefällt das.
  4. BR-Fan-Conny

    BR-Fan-Conny Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    995
    Punkte für Erfolge:
    93
    Unglaublich, was Du da gezaubert hast. Und alles digital. Eine Wahnsinnsarbeit. :clapping::clapping::clapping:
    LG Conny
     
    gpunkt gefällt das.
  5. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.997
    Punkte für Erfolge:
    113
    WOW - Günther, ich bin grad echt sprachlos!
    Das ist sensationell gut!
    Zumindest, was Gesicht, Haut (richtig realistisch),Haare, Hände angeht. Beim Kleidchen fehlt mir ein bißchen was an Tiefe, das ist aber absolut vernachlässigbar.
    :clapping::clapping::clapping:
     
    gpunkt gefällt das.
  6. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.904
    Punkte für Erfolge:
    113
    Klasse geworden.
    Ich habe vor einigen Jahren auch digital gemalt. Mir wurde später ein Tablett geschenkt.
    Hatte alles auf DVD gespeichert und wie verrückt danach gesucht. Nichts mehr zu finden.
     
    gpunkt gefällt das.
  7. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    4.213
    Punkte für Erfolge:
    63
    Einfach toll.
     
    gpunkt gefällt das.
  8. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.908
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich habe keine Ahnung wie digitale Malerei funktioniert
    aber-
    Ich bin BEGEISTERT Günther!!!!!! Das ist ein echt gelungenes Werk! Mein Kompliment. :clapping:
     
    gpunkt gefällt das.
  9. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    590
    Punkte für Erfolge:
    43
    WOW - es freut mich besonders das vielen von euch das Digital Painting gefällt.

    Ich weiß das sehr zu schätzen, weil ich weiß, dass es nicht jeder Mann bzw. Frau Sache ist...
    Ich hatte die letzten Tage nicht gerade viel Zeit, hatte kurzfristig einen Malauftrag erhalten und was soll ich Sagen
    der Grund war auch diese Bild.

    Er hat das Bild auf meiner Instagram Seite gesehen und wollte auch eine Digital Bild für seine Mutter,
    Er ist aus Atlanta und mit der Zeit Verschiebung und Sprache war es nicht einfach in so kurzer Zeit das Bild fertig zu bekommen.
    Heute nach 15 Stunden bin ich nun fertig geworden ...was für ein Stress [​IMG]

    Das mach sich so schnell nicht mehr, ist ja eigentlich nur mein Hobby …


    Aber jetzt zu euch meine Lieben …


    Herzliches [​IMG] für eure positiven Beiträge …

    @AnJa , Monika, Conny, Moni, Annerl, Elisabeth, Ursela
     
  10. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.935
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist ja aufregend, Günther. Kann ich nachvollziehen.
    Da bist Du ganz schön ins Schlittern geraten. Aber es hat bestimmt Spaß gemacht.
    Und wie war das feedback aus den USA ?
    Du wirst noch berühmt.:p
     
    gpunkt gefällt das.
  11. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.426
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktioniert. Malst du auf dem Tablett wie die Kinder auf ihrer Zaubertafel?
    LG Marlies
     
  12. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    590
    Punkte für Erfolge:
    43
    Berühmt werde ich mit dem Bild sicher nicht liebe AnJa…;-)

    Wenn ich die Stunden rechnen würde,
    Dann bekommt jeder Straßenmusikant mehr
    aber darum ging es mir eh nicht, ich war neugierig und gespannt was ich in der Kürze der Zeit zusammen bringe,
    und Spaß hat es dann letztendlich auch gemacht,

    Ich musste mich erst mal an die Hautfarbe ran tasten,
    die war eher stark Pigmentiert, (Dunkelhäutig)
    Der Wiedererkennungswert war aber gegeben und das war schon mal die halbe Miete
    Leider war die Vorlage mehr als dürftig, sie war von einem Handyfoto wo die Dame als ganzes drauf war
    und ich den Kopf verwenden sollte , der war dann briefmarkengroß.
    Einzelheiten waren dann durch zoomen nicht erkennbar, ich musste z.b Nachfragen welche Augenfarbe die Dame hat,
    und ob die Dame auch ein Muttermal hat usw. all das war nicht ersichtlich.

    Das Resultat des Bildes war für die Kürze der Zeit annehmbar!

    An die Qualität des Bildes hier ist es dann aber nicht ran gekommen,
    da hatte ich aber auch fast 3 mal soviel Zeit dafür verwendet.

    Das Feedback war aber dann Super, und ich bin froh, dass es geklappt hat.

    lg. Günther
     
  13. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    590
    Punkte für Erfolge:
    43
    Liebe Marlies,

    ich verwende ein Microsoft Surface 6 Tablet inkl. Stift und das Programm

    Sketchable

    Habe dir mal einen Link beigefügt das erklärt ein bisschen etwas..



    Du kannst aber auch ein Ipad Pro mit Stift verwenden,
    Ich habe es nicht gemacht weil ich auch andere Windows Funktionen benötige und das Surface auch in der Arbeit verwende.

    Ich habe zig Programme probiert und fand das Programm Sketchable für meine Zwecke am besten.

    Hier verwende ich 3 Pinsel


    Pinsel 1 hat die Funktion sehr Transparent aufzutragen so wie in der Aquarellmalerei, mit dem male ich in bis zu 20 Schichten übereinander um verschiedene Kontraste und Farbtöne zu erhalten.

    Pinsel 2 hat die Funktion einer Sprühdose...wobei sich das einfacher anhört als es ist

    Es bedarf teilweise vielen versuchen und einiges an Einstellungen um z.b Sommersprossen und dergleichen zu machen.

    Ich mache damit auch die Hautstrukturen, hier muss ich auch teilweise bis zu 10 Schichten übereinander legen.


    Pinsel 3 hat die Funktion zum Verwischen, wichtig um schöne Übergänge zu malen.


    So gesehen sind 20 oder 40 Stunden für eine Bild bei mir keine Seltenheit.

    Wenn ich Zeit habe werde ich mal eine Tutorial machen.

    Solltest du noch Fragen haben dann beantworte ich die gerne

    lg. Günther
     
    ReneHH und MonaB gefällt das.
  14. catsndogs

    catsndogs Senior Mitglied

    Registriert seit:
    12 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.271
    Punkte für Erfolge:
    48
    Auch wenn ich lieber bei meinen analogen Stiften bleibe, finde ich hochinteressant, was Du da machst.
    Schaue ich auf die Arbeitszeit, macht digitales Zeichnen keinen Unterschied zu analogem (zumindest ich sitze mindestens 15Stunden an einer Zeichnung, je nach Größe Ende nach oben offen).
    Das Resultat Deiner Arbeit ist jedenfalls absolut überzeugend!
     
    gpunkt gefällt das.
  15. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    590
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo Saskya,
    Ja stimmt bei der Arbeitszeit macht es fast keinen Unterschied,
    wobei es kann natürlich auch sein das ich generell etwas langsamer bin auch bei den Acryl oder ÖL Bildern bin ich nicht der schnellste ;-)

    Es freut mich das dir das Resultat gefällt :)
     
  16. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.451
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Günther...hab mich bis jetzt "kommentarlos" verhalten...(wollte Deine Antwort meines PN's an Dich abwarten....hab aber "no nix"o_O)
    Also zum Bild:
    Total fotorealistisch...aber klar erkennbar gemalt...(weiß nur nicht wie...siehe PN)
     
    gpunkt gefällt das.
  17. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.997
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Werner,
    schau doch mal in Beitrag #13, da hat Günther ein Video eingebunden, indem die Vorgehensweise der digitalen Malerei ganz gut gezeigt wird
     
    gpunkt gefällt das.
  18. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.951
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke für das Video, ich war gerade am sinnieren ob ich dich mal frage wie das technisch geht und schon durfte ich das Video sehen!
    Für diese Arbeit sollte man sehr sicher mit den Stift die Linien setzen können. Ich experimentiere ein wenig mit den Werkzeugen von Photoshop und kann in etwa verstehen was da passiert.
    Erlernen könnte ich das was du hier zeigst nie! Fantastisch das Mädchen!

    Liebe Grüße Gerda