Mädchen mit Sittich

canvas

Senior Mitglied
Hallo Ulli,

finde den Stil auch sehr interessant. :00000281:

Eine kleine Anmerkung von mir. Ich finde es schade, wenn beim Malen vom Hintergrund die Pinselstriche der Form nachgefahren werden und dann sichtbar bleiben, zB beim zweiten Bild direkt über dem Sittich. Da hast du so ein zauberhaftes Gesicht geschaffen und mein Blick bleibt bei der Stelle im Hintergrund hängen. So auch beim ersten Bild zwischen Ohr und Sittich. Weißt was ich meine?

Aber abgesehen davon gefallen mir alle Bilder durch die Bank sehr gut :00000681:
 

Geli

Senior Mitglied
Ja, toll. Die Gesichter sind so wunderschön. Ich muss immer auf die Augen gucken.

Dein Stil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Auf der einen Seite die liebevoll detaillreichen niedlichen Gesichter. Dann die Huschhusch-Sittiche und der grob gepinselte HG. Aber wenn ich aufhöre in Kleinigkeiten zu suchen und die Bilder einfach mal so auf mich einwirken lasse, dann ist das irgendwie doch stimmig für mich. Ulli halt, oder?:00000282:
 

ulliversum

Senior Mitglied
Erstmal ganz lieben Dank für Eure freundlichen Kommentare! :00000293:

@Annerl, Du bist ja aufm Schiff, ich wünsch Dir 'immer eine handbreit Wasser unterm Kiel'! Danke für Deine lieben Worte!

@Betti Dankeschön, ich hab schon oft traurige Mädchen gemalt, weiß nicht warum. Sittiche sind jetzt gerade neu reingekommen :00000285: Nein, im Ernst, ich male Sittiche als Symbol von Freiheit, aber in domestiziertem Rahmen und von Vertauen, sie könnten ja wegfliegen, tun sie aber nicht, da besteht eine Bindung. Zum Mädchen. Ich weiß nicht ob Du die Geschichte 'der Goldene Kompass' kennst - da hat jedes Kind ein zusätzliches wandelbares Tier, das quasi seine Seele symbolisiert. Die Idee gefällt mir.

@Lisi, Du kannst das wahrscheinlich besser mit dem Hintergrund, dann gib mir bitte einen Tipp, welche Malweise nimmt man denn, wenn man den HG nachträglich ändern will? Ich meine das ganz ernst, wie kann ich diese kleinen Bereiche denn besser bearbeiten. Bisher dachte ich, lieber ein entschiedener Strich, als zuviel 'Gefissel'. :00000293: Danke für das Kompliment noch!

@Geli, dankeschön, Geli, ich weiß nicht ob das so stimmt, dass das mein 'Stil' ist. Ich will sicher keine Miniaturenmalerin werden, die Formate sind ja 20x20cm oder 15x15, manchmal auch etwas größer. Da ist so ein Vögelchen vielleicht 5 oder 2-3cm groß, wieviel Bildaussage kann man da machen mit Pinseln? Ich hab ja schon neue Detailpinsel geholt, damit geht es etwas besser, zum Teil schneide ich da winzige Häärchen weg, weil die immer nerven. :00000726: Ihr dürft mir gern Tipps geben, was besser wäre.

LG, Ulli
 

ulliversum

Senior Mitglied
Vielleicht findet das jemand interessant: Ich hab mal ältere 'junge Mädchen' von vor ein paar Jahren rausgesucht - damals hielt ich das durchaus für 'State-of-the-Art'. Ich finde, das zeigt, daß man immer noch dazulernen kann, in jedem Alter. :00000282:

LG. Ulli
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 35

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo Ulli,

so wie auf deinem letzten Dreierbild mit dem Muster im HG - finde ich toll, das passt total zu deinem Stil was ich bisher gesehen habe.

Ansonsten find ich auch die Gesichter super gemalt und die Vögel so wie HG etwas Stiefmütterlich - aber wie die anderen schon geschrieben haben - ist es anscheinend dein Stil - wenn man alle Bilder so nach einander betrachtet. Wenn ich ein Bild alleine davon sehen würde - wäre meine Meinung unfertig, aber durch die Wiederholung in allen Bildern - ist es ok.
 

ReneHH

Forum-Guru
deine bilder sprechen mich sehr an ulli :) freu mich aber gleichzeitig, dass du noch immer am dazulernen bist. bin gespannt, was da noch so kommen mag.
 

canvas

Senior Mitglied
dann gib mir bitte einen Tipp, welche Malweise nimmt man denn, wenn man den HG nachträglich ändern will? Ich meine das ganz ernst, wie kann ich diese kleinen Bereiche denn besser bearbeiten. Bisher dachte ich, lieber ein entschiedener Strich, als zuviel 'Gefissel'.

Entschiedener Strich ja, passt ja sicher wenn es ein eigener Stil ist, dann aber meiner Meinung nach nicht nur an einer Stelle des Bildes im Hintergrund. :00000295:
Egal ob nachträglich geändert oder vorher gemalt, verdient der Hintergrund auch Aufmerksamkeit wie das Hauptmotiv, er spielt in der Gesamtwirkung und für die Stimmung des Bildes doch auch eine wesentliche Rolle, oder nicht? Außer der Effekt ist von dir so bewusst gewählt natürlich. :00000281:

Wenn du ein Gesicht ohne diese Streifen hinkriegst, dann auch den HG. :00000298: Das Prinzip ist das selbe.
Kurz nach dem Auftragen verblenden mit einem sehr weichen Pinsel ganz sanft quer über die Striche bis die Oberfläche ruhiger aussieht. Mit ganz wenig bis fast gar keinem Druck. Eventuell beim Auftragen gar nicht erst so lange Striche machen fällt mir da auch noch ein.
Ich hoffe das hat ein wenig geholfen? :00000293:

Was Johndell über die Kanten schreibt, finde ich auch sehr wichtig in Verbindung mit dem Hintergrund. Zusätzlich zur Beachtung der Tonwerte kannst du auch mit einem sauberen feinen Pinsel (immer wieder sauber machen dazwischen) mit einem Hauch Malmittel dran ganz leicht genau über die Kante "tippen", um sie nicht so scharf stehen zu lassen. Aber auch hier gilt: Wenn das deinem Stil widerspricht, dann einfach wieder vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ulliversum

Senior Mitglied
dann aber meiner Meinung nach nicht nur an einer Stelle des Bildes im Hintergrund. :00000295:
- Ja da hast Du sicher recht, es war aber eine 'schwierige' Stelle :00000285: Ich werde versuchen da künftig mehr Beachtung drauf zu lenken.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen? :00000293:
Jedenfalls mehr, als 'Ulli, Deine Malweise ist interessant.' :00000258: Ich hab ja befürchtet, daß es einen Grund gibt, weshalb hier manche eben keine drei Bilder am Tag hochladen. :00000295: Muss ich also länger an einem 'Werk' sitzen. Und Verblenden. :00000026:

Wenn das deinem Stil widerspricht, dann einfach wieder vergessen...
Nein, ich schau mir das immer noch an, war nur sehr beschäftigt, die letzten Tage nicht nur mit Malen. Wenn ich den Kopf wieder frei hab :00000353: setze ich mich da mal dran. Oder an die 8 Bücher zum Thema Ölmalerei, die hier noch liegen. :00000726:

Herzliche Grüße, Lisi;

Ulli
Merken
 

bruno

Senior Mitglied
Deine "Mädchen-Bilder" gefallen mir, irgendwie haben die was ganz Spezielles. Dein Stil ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber irgendwie sehr ansprechend und mit hohem Wiedererkennungswert. Und ein eigener Stil der aus den vielen anderen Stilen heraussticht und wiedererkennbar ist, ist viel Wert. Viele Künstler suchen Jahrzehnte lang vergeblich danach.

Deswegen: Glückwunsch zu den Bildern, Du bist auf einem guten Weg. Mach weiter, ich bin sicher es lohnt sich Deinen Stil weiter zu entwickeln.

Da wir in diesem Thread ja bereits über weiche und harte Kanten (lost and found edges) gesprochen haben hier zu dem Thema vielleicht noch ein hilfreiches Video.

John Myatt, der englische ehemalige Fälscher (das englische Gegenstück zu Wolfgang Beltracchi - nur viel netter... ;-) ) geht in einer Folge seiner TV-Serie "Forger's Masterclass" am Beispiel von John Singer Sargent recht gut auf die Behandlung der Kanten ein:

https://youtu.be/oPcQRa41hEo

Die Stellen mit den Hinweisen auf die Kanten fangen bei Minute 17 an und dann nochmal ca. bei Minute 26...
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Deine Mädchenbilder sprechen mich sehr an. Die letzten beiden sogar noch mehr! Alle haben sie einen wunderbaren Ausdruck.
Mir gefällt gerade das (scheinbar) "unfertige" ausgesprochen gut. In den Bildern ist alles wichtige gesagt (ähm... gemalt... ;-) ) und das Unwichtige vernachlässigt. Mit starker Wirkung, wie ich finde! :00000298:
Bin gespannt auf weitere Bilder!

LG Birgit :00000237:
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Ulli

Finde deine Bilder aber immer toll und auch eine Bereicherung fürs Forum!!


Diesen Worten von Karin kann ich mich nur anschliessen.
Ich mag dein Malstil....deine Bilder wirken "unverkrampft" - haben- so nehme ich das wahr - eine ganz eigene Leichtigkeit.....

und die dünkt mich um vieles wichtiger als ein "makellos" gemaltes Bild....
:00000293:
 

ulliversum

Senior Mitglied
Generell mal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare! :00000651:

@Bruno - That was really quite helpful and i very much enjoyed it! :00000727:
Tolles Video, ich werde mir die anderen Teile auch mal ansehen, so nach und nach. Erinnert mich an die nationsweite 'PaintingChallenge', die hab ich auch gern verfolgt. http://www.bbc.co.uk/programmes/b08fn9p2 findet man auch auf youtube einige der Folgen. :00000298:

Ganz herzlichen Dank auch für den freundlichen Zuspruch, ich werde mir das gut merken. :00000293: Aber auf instagram gibt es so einige KünstlerInnen, die traurige Mädchen malen, gern auch in solcher Kleidung, wenn man danach sucht. Wie alle Künstler bin ich irgendwie auf der Suche nach was 'Originellem', aber ich finde auch immer Vorbilder.

@Birgit - ganz herzlichen Dank! Ich bin schon an einem Weiteren dran, jetzt steigen etwas die Ansprüche. Grundsätzlich gefällt mir bei Malerei aber ein spontaner Duktus mit viel 'Machen und Weglassen', also eine Altmeisterin wird wahrscheinlich nicht so schnell aus mir. :00000295:

@Ursela - Dankeschön, ja ich nehme mir die konstruktive Kritik schon nicht so sehr zu Herzen, sondern versuche daraus zu lernen. Aber meine Leichtigkeit werde ich hoffentlich nicht dabei verlieren! Dank Dir!

Liebe Grüße, Ulli
Merken
 

Johndell

Senior Mitglied
Nochmal eine Ergänzung die mir zu den Kanten einfällt: Die Kantenarbeiten ist Flexibel anwendbar und fand schon beim den alten Meistern anklang und spielt auch heute noch in er Modernen Zeit und auch in dem Impressionismus eine Große Rolle.

Das hat einfach was mit dem peripheres und foveales sehen zu tun, so bilden es in der Klassischen Malerei eine 3 Dimensionalen Effekt und es wirkt dadurch greifbarer.
In der etwas lockeren Malweise mit groben Strich und reduzierten/abstrahierter Arbeitsweise bildet die Kantenarbeit die Blickführung des Betrachters.
Das heißt, auch bei lockerer Arbeitsweise achtet man darauf wo man Abstrahieren kann und wo nicht, zumindest wäre es damit hilfreich.

Du kannst ja dir ja mal alte Meister ansehen und auch die Modernen Künstler.
Ich habe mal ein Beispiel raus gesucht in dem es Ersichtlicher ist https://lh6.googleusercontent.com/18CNKSX9K9C8ZhzQChUwELxgoh9xuTUu0CJCiumRRxoLmW6qfwKpMBHxbUUmabjIPCOalE32Vo_tTH05uPfhOIdAS1FuGgLCo-VRtHVkyeHwdiStWaNj6FqQTESabDpskAdoxP6c

Achte mal auf die schwarzen Felder, die sind fast immer scharf und dazwischen wo normal die verlorenen Kanten wären, komplett neu interpretiert und locker gestaltet. Das liegt daran dass das Auge sich eigentlich nur an den Kanten orientiert.

Du kannst auch mal den Test machen, viele Maler kneifen die Augen beim Malen. Wenn du nun ein Objekt malst und die Augen kneifst bleiben meist nur die scharfen kanten stehen. Diese sollte man aufmerksam malen, dass was verschwindet kannst du dann abstrahiert oder gänzlich weglassen.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Das erste Gesicht ist fantastisch vom Ausdruck
und dem kleinen Sittich dazu!
(Wie "Tat" schon anmerkte ist die Schulter bzw.
der Rücken etwas schmal zur Proportion des Kopfes.)
Das tut aber der Qualität des Bildes keinen Abbruch.

Ernst
 

Rami

Aktives Mitglied
Deine Mädchen mit Sittichen gefallen mir außerordentlich. Der Ausdruck der Mädchen ist prägnant/eindringlich, zauberhaft. Sehr schön eigen, deine Serie. ♡
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Mir gefällt die "noch so eine Suse"....ausgesprochen gut...
Sehr ausdrucksstark...g'foid ma vui...auf guad steirisch
 

ulliversum

Senior Mitglied
Es geht noch! Ich überlege, die Jacke und den Hintergrund noch weiter auszuarbeiten,
aber ich bin erstmal happy, daß es trotz gesundheitlicher Einschränkungen mit dem Malen klappt.
Wasserlösliche Ölfarben, 20x20 cm.

Liebe Grüße, Ulli
 

Anhänge

  • girlsittich.jpg
    girlsittich.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 35

Jam_ART

Forum-Ikone
Sichtlich geht es noch....das Bild ist segr ausdrucksstark...
..a bissl irritiren mich die ovalen Pupillen...
 

Annerl

Forum-Ikone
Sieht gut aus. Wenn Du gesundheitlich eingeschränkt bist, kann ich mir vorstellen wie sehr das ein Erfolg für Dich sein muss. Ich hoffe Du bist bald wieder ganz ok.
 

Neueste Beiträge

Oben