Mädchen mit Sittich

ulliversum

Senior Mitglied
Mal was Anderes wieder, und gar kein Stilleben mehr. Herausforderung war hier auch die Größe, nur 20x20cm. Das Gesicht ist damit keine 10 cm hoch. Ich musste einmal völlig neu starten, aber jetzt gefällt es mir. :00000293:

LG, Ulli
 

Anhänge

  • IMG_9518.jpg
    IMG_9518.jpg
    123 KB · Aufrufe: 273

Geli

Senior Mitglied
Sehr sehr schön, Ulli. :00000465: Die Kleine hat einen tollen Ausdruck.

Zwei kleine Anmerkumgrn hätte ich noch.
Beim vBa linken Auge würde ich bis an die Wimpern den Hintergrund noch fertig malen. Das Auge wirkt sonst, als würde es vom Kopf abstehen.
Der Welli kann noch etwas Liebe gebrauchen. Im Vergleich zum Mädchen ist er wenig detailliert.
 

levina

Senior Mitglied
tolles, interessantes Motiv und super rüber gebracht!

Mit Ratschlägen tue ich mich immer ein bisschen schwer, weil ich weiß, dass du vieles, was ich aus Richtung Realismus anders machen würde, wie z.B. den ausgeschnittenen Look, bewusst machst. Und das gefällt mir im Resultat und als dein Stil auch sehr.
Weiß dann nur nicht, ob es Sinn macht dir zu schreiben, dass der Wellensittich platter rüber kommt als das Mädchen...

Finde deine Bilder aber immer toll und auch eine Bereicherung fürs Forum!!
 

Johndell

Senior Mitglied
Also ich finde es echt nicht schlecht. Und kommst du gut klar mit dem Primer?

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf und ich glaube du bist so weißt. Versuch mal ein wenig dich auf die Kanten Arbeit zu konzentrieren(lost and found edge). Wenn du noch nicht weiß was es ist hier mal ein Beispiel http://3.bp.blogspot.com/-ikIbSCNVPKU/U6t6xu_1LmI/AAAAAAAAAYo/085iEjK2mXs/s1600/sphere+edges.jpg

Es ist vom Prinzip her einfach und erfordert keine Jahrelange Übung, und doch ist es so Effektiv um Plastizität zu erzeugen und mit dem Auge des Betrachters zu spielen.
Vom Prinzip her muss du nur drauf achten dass wenn hell Flächen neben dunklen Flächen stehen die Kanten immer schärfer werden bzw. weicher. Gleichen die Flächen sich den Tonwerten an, verlieren sie sich.
 

ulliversum

Senior Mitglied
:00000293:Ganz lieben Dank für Eure lieben Kommentare!

@Geli Dankeschön - ich hab versucht, das umzusetzen, s. Anhang. Besonders mit dem Auge, da hatte ich echt Sorge es zu zerstören, finde es jetzt aber besser. Der Welli war auch nicht einfach, weil die Vorlage nichts hergibt, ich dachte, fein, isser einfach zu malen, nächstes Mal achte ich auf mehr Details. Ich hab nochmal an 'ihm rumgemacht' - aber das gefällt mir nur zu Teilen. :00000295:

@Karl Vielen Dank! :00000258:

@Ria, dankeschön, ja Geli hatte schon recht! :00000293:

@Karin - ihr habt schon recht mit dem Wellensittich. Ich finde das ist mit Ölfarben ein bisschen, wie mit Computerausdrucken, da es in Farbe ist, sieht es immer gleich schon nach was aus. Das will ich dann oft nicht mehr zerstören.. Aber wirklich auch Danke für Dein liebes Kompliment.

@Johndell Ich kann nicht mehr ohne den Oilprimer. :00000727: Nochmal vielen Dank für diesen Tipp und auch mit dem anderen hast Du recht, aber das muss ich - ähm - ich weiß noch nicht recht, was das ist mit Lost&Found, aber ich bin definitv gewillt, dazuzulernen. Das schau ich mir mal genauer an! Danke für den Hinweis & Erklärung. :00000293:
 

Anhänge

  • IMG_9521.jpg
    IMG_9521.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 218

Tat

Aktives Mitglied
Ich finde auch dass dir dieses Bild sehr gut gelungen ist. Von der Anatomie des Gesichtes bis zu den Farben, alles ist sehr stimmig und harmoniert schön miteinander.
Ich glaube aber dass der Oberkörper etwas zu schmal ist, kann aber auch an der perspektive liegen und ich sehe es einfach nicht weil die Kleidung dunkel ist. :)
 

Geli

Senior Mitglied
Perfekt, Ulli.:00000465:
Das Auge schwebt nicht mehr und der Welli lässt mein Herz aufgehen. :00000281:
 

ulliversum

Senior Mitglied
Liebe Geli - danke für Deine Hilfe! :00000651:

Und ebenso @Tat - hm, ja, da hab ich einfach was druntergeschummelt. Jetzt hab ich die Linie vom Hals nochmal aufgegriffen. Ist jetzt etwas besser, finde ich. Dankeschön!
 

Anhänge

  • IMG_9529.jpg
    IMG_9529.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 205

Annerl

Forum-Ikone
Ja also was soll ich denn hier nun noch schreiben?
Ich fasse mich kurz: :00000681:Du kannst es. :00000298:
 

ulliversum

Senior Mitglied
Hehe, Danke @Annerl! Aber da ist noch einiges, was ich lernen möchte. Und das soll gar nicht heißen, daß ich immer gegenständlicher werden will. Aber wenn ich so die ersten Öl-Gehversuche von vor drei Wochen hiermit vergleiche..es lohnt sich dranzubleiben. :00000293:

LG, Ulli
 

Johndell

Senior Mitglied
@Johndell Ich kann nicht mehr ohne den Oilprimer. Nochmal vielen Dank für diesen Tipp und auch mit dem anderen hast Du recht, aber das muss ich - ähm - ich weiß noch nicht recht, was das ist mit Lost&Found, aber ich bin definitv gewillt, dazuzulernen. Das schau ich mir mal genauer an! Danke für den Hinweis & Erklärung.

Jo gern.
Mit Primer ist es einfach besser, der Pinsel flutscht besser, mehr Brillanz der Farben weil die nicht mehr einsickern… Das Öl bleibt auch in den Farben und man kann Farben wieder Auswischen.

Die Kantenarbeit ist eigentlich dafür da dass die Bildelemente nicht so wie ausgeschnitten wirken. Habe ein paar Ausschnitte von deinem Bild gemacht und sie in S/W umgewandelt um die Tonwerte besser ersichtlich zu machen.
Ich habe den Tonwerten Nummern geben, da gibt es auch Skalen für… Tonwert 1 ist Weiß und Tonwert 10 ist schwarz.
Beim ersten Beispiel liegen die Tonwerte bei 7 und die Fläche daneben bei 2, also etwas weit auseinander was schon eine scharfe kante ergibt mit einer weichen Tendenz.
Beim Zweiten Beispiel liegen die Tonwerte näher beieinander, was also eine weiche Kante erzeugt.

Das zu erklären ist nicht einfach, aber wenn man es verstanden hat ist die Umsetzung relativ einfach.

Vielleicht hilft das hier weiter http://www.happypainting.de/showthread.php?t=28743&highlight=kantenarbeit&page=2
 

Anhänge

  • be1.jpg
    be1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 198

ulliversum

Senior Mitglied
Wow - Dankeschön John, ich mach mir erstmal n 2. Kaffee, um das besser zu verstehen. :angel_3: Und dann wühle ich mich durch den genannten Thread. Ich denke, es kann beides nicht schaden. *schlürf*

LG, Ulli
Merken
 

ulliversum

Senior Mitglied
Mehrere Mädchen mit mehreren Sittichen.

Vielen Dank, @Bree!

Unfassbar, aber wahr - ich hab noch eines in dem Stil gemalt. :00000293:

LG, Ulli
 

Anhänge

  • IMG_9541.jpg
    IMG_9541.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 181

Farbrausch

Senior Mitglied
interessant deine Malweise Ulli ... der Blick deines ersten Mädchens ist faszinierend... die anderen Mädchen gucken so traurig ... Sittiche sind dein *Markenzeichen* ? passt irgendwie auch zu den Mädels... freue mich auf weitere Bilder von dir...
 

Neueste Beiträge

Oben