Lukas 1862 vs Schmincke Horadam!

Raimund

Senior Mitglied
Kreativ.de ist dieselbe Firma wie Gerstaecker, nur dass es da schon ab 40,--€ versandkostenfrei ist. Das Produktsortiment ist dasselbe. ;-)

Auch wenn die Farbe "Perylengrün" heisst, ist das darin verwendete Pigment dennoch ein Schwarzpigment und vermutlich deswegen bei den schwarzen Farben einsortiert. PBk31 steht für "Pigment Black 31". Das ist ein Schwarz mit einem starken Grünstich, der so stark ist dass es eher wie ein dunkles Grün aussieht und weniger wie ein Schwarz.

Sich den Farbton mit Neutralgrau selbst zu mischen ist natürlich auch genial. Man muss ja nicht alle 397 Tuben einer Marke kaufen, nur weil es sie gibt. Normalerweise reichen ja 10-12 Standardfarben, den Rest kann man leicht ermischen. Das sagt jemand, der die Schränke voll mit Tuben hat und der längst den Überblick verloren hat. :00000726:

Bin ich womöglich nicht der Einzige hier, der am ASH-Syndrom(*) leidet? :00000285:

(*): ASH steht für "Art Supply Hoarding". :00000298:


Hi Bruno,


jetzt lach ich mich kaputt ASH lol :) Ja das kann echt vorkommen, aber ich versuche mich dann doch immer wieder mal zu trennen bevor es zu spät ist.

Lg Raimund
 

Johndell

Senior Mitglied
Sich den Farbton mit Neutralgrau selbst zu mischen ist natürlich auch genial. Man muss ja nicht alle 397 Tuben einer Marke kaufen, nur weil es sie gibt. Normalerweise reichen ja 10-12 Standardfarben, den Rest kann man leicht ermischen. Das sagt jemand, der die Schränke voll mit Tuben hat und der längst den Überblick verloren hat. :00000726:

Bin ich womöglich nicht der Einzige hier, der am ASH-Syndrom(*) leidet? :00000285:

(*): ASH steht für "Art Supply Hoarding". :00000298:

Das stimmt auch wieder… Es kommt auch drauf an welches sujet man bedient und wie häufig man sich bestimmter Farben bedient. Dann lohnt sich das eher solche Töne zu haben.

Zum anderen muss man einfach alles haben :D okay, nicht alles aber manchmal ist man dann doch neugierig ob ein bestimmtes Single Pigment ein Potenzial hat was man mit Farbmischungen nicht erreichen kann.
Ich nutzte als grün eigentlich immer Chromoxid grün Feurig, weil es eine sehr natürliche Klarheit und Brillanz hat wie sie in der Natur auch vorkommen würde. Phthalo grün ist meist zu künstlich Brillant und sehr stark Färbend, was es auch mal unberechenbar machen kann.
Aber der Nachteil bei Chromoxid ist die Färbung und es manchmal zu schwach ist in der Aquarellmalerei. Wenn ich dann dunkle Bereiche habe und viel brauche ist das nicht kostengünstige Pigment schnell mal aufgebraucht. Daher wäre für mich Perylengrün auch eine gute Alternative sofern es mit Chromoxid gut zu Recht kommt.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Kreativ.de ist dieselbe Firma wie Gerstaecker, nur dass es da schon ab 40,--€ versandkostenfrei ist. Das Produktsortiment ist dasselbe. ;-)
habe gerade bei Kreativ.de bestellt, versandkostenfrei, allerdings wäre es bei Gerstaecker auch versandkostenfrei gewesen. :00000285:

ASH-Syndrom :00000726:
LG Ernesto
 
Oben