Lukas 1862 vs Schmincke Horadam!

Raimund

Senior Mitglied
Auch ich möchte mich für den Testbericht bedanken, Raimund!

Ich male ziemlich wild mit Lukasfarben, White Nights und Windsor&Newton und bin sehr zufrieden.

Was ich jedoch speziell bei Aquarellfarben vermisse, ist eine Farbe in Silber. Habe eben gerade die Art Crip Aquarellstifte von Faber-Castell geschenkt bekommen und da gibt es einen Silber- und einen Goldstift. Aber direkt als Farbe habe ich nur so ein komisches Gold bekommen, das ist aber auch nicht das Wahre. Ist mehr Glitzer als Goldfarbe.


Aber sehr gerne Wuschel :)

Schmincke Horadam und Lukas 1862 haben beide Silber und Gold.

Schmincke Horadam hat etwas feineren Glizer in der Farbe als Lukas 1862.

Wieso willst denn unbedingt Gold oder Silber ohne Glizer ?
Die Farbe Gold oder Silber lebt ja vom glanz den ansonsten wäre es ja nur eine Farbe. Farben glänzen ja nicht wie es Gold oder Silber tun würde.
Glitter sieht natürlich immer etwas kitschig aus wenn man es Falsch einsetzt.

Lg Raimund
 

Raimund

Senior Mitglied
Danke für den interessanten Bericht und die darauf folgenden Kommentare.
Man sieht, es ist immer ein gutes Stück persönlicher Anwendungen und eigenen Erfahrungen vorhanden. So kommen immer unterschiedliche Testergebnisse, genauso wie Qualitätsbeurteilungen.
Ich persönlich habe mal ein 12er-Set von Lukas gekauft und nach einigen Malversuchen verschenkt.....ich hatte den Eindruck, dass es sich um Schul-Wasserfarben handelt.
Schon das Verhalten beim anlösen und dem mischen war mir echt unsympathisch, letztenlich natürlich subjektiver Eindruck.

Kann (oder wird wahrscheinlich) ein Grund der Lagerung oder des Alters gewesen sein. Aber der negativwe Eindruck bleibt trotzdem und bei Neuzukäufen werde ich wahrscheinlich diese Marke nicht in Betracht ziehen.

Ich finde, letzlich relativ egal, denn selbst mit uralten und schlechtesten Farben kann man ansehnliche Ergebnisse erzielen....kommt eben auf den Maler an der die Pigmente aufs Papier bringt. Für den persönlichen Stil und welche Absicht dahinter vebirgt trotzdem wichtig. Einiges lässt sich einfach nicht wegdiskutieren, etwa Leuchtkraft, Qualität oder Reinheit.....

lg,
Erwin
PS: @Wuschel...versuch mal "Muschelgold"......ist perfekt.


Grüss dich birdy,

Hast du die neuen Lukas 1862 probiert oder die Studio ?

Lukas hat die 1862 auch nochmal überarbeitet.


Lg Raimund
 

Raimund

Senior Mitglied
Vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Es scheint also (zumindest bei Schmincke) so zu sein, dass sich die Eigenschaften (deckend oder lasierend) durch die Zusammensetzung ergeben.

Ja, folgendes Beispiel:
Ich habe den Schatten auf den Dachziegeln rechts nachträglich überlasiert. So entsteht eine dunklere Farbe, die sich aus der Farbe der Ziegel und einem bläulichen Grauton zusammen setzt. Das ist aber gar nicht so einfach, weil ich die Ziegel weder auswaschen noch zudecken will.
Meine Überlegung: Wenn Grundfarben schlecht auswaschbar und die Schattenfarbe möglichst lasierend sind, müsste das besser klappen.
Ich dachte die Kennzeichnung auf den Tuben wäre da hilfreich. Da es aber die selbe Schattenfarbe gar nicht in verschiedenen Eigenschaften gibt, erübrigt sich das.

LG Ernesto

Grüss dich,

in deinem Fall würde ich vorher tests machen auf extrapapier ( selbes Aqurellpapier ) um die Farbe aufeinander abzustimmen.
Die Schattenpartien ( Schattenfläche ) der Dachziegeln vorher malen.
Das ist ganz wichtig, weil du das verwischen der details ( dachziegeln ) verhindern willst. Wenn du die Dachziegeln erst später malst hast du das Problem erst garnicht.

Lg Raimund
 

Raimund

Senior Mitglied
Was sind das denn für Farben DS?

Grüss dich,

Daniel Smith Aquarellfarben sind als die besten angepriesen was es gibt.
Sie sind aber nicht besser als (schmincke Horadam oder W&N ). Es gibt halt mehr Farbtöne und mehr Singelpigmente. Preislich sind sie aber extrem überteuert. Die Tuben ( die Verpackung ) finde ich sogar im vergleich zu W&N und Schmincke Horadam etwas minderwertiger.

Lg Raimund
 

Wuschel

Aktives Mitglied
Klar glitzert Gold immer, Raimund, da hast du schon recht:00000726:

Aber ich hatte doch eine höher pigmentierte Goldfarbe im Sinn, als ich die von Lukas gekauft habe. Aber das konnte ich ja vorher nicht testen und man sieht es der Farbe auch auf den ersten Blick nicht an. Diese ist definitiv nicht mein Fall.
 

Raimund

Senior Mitglied
Klar glitzert Gold immer, Raimund, da hast du schon recht:00000726:

Aber ich hatte doch eine höher pigmentierte Goldfarbe im Sinn, als ich die von Lukas gekauft habe. Aber das konnte ich ja vorher nicht testen und man sieht es der Farbe auch auf den ersten Blick nicht an. Diese ist definitiv nicht mein Fall.


Grüss dich,

Du suchst quasi mehr einen metallack ohne Glitter. Ob es das in Aquarellmalerei überhaupt gibt, da dies ja matt ist und somit null glanz hat. Ich damals zum Restaurieren von Grabinschriften einen Goldlack gehabt der vermutlich dem entspricht was du suchst, aber das ist natürlich ein Lack und nicht wasserlöslich. Darf ich fragen für was du das benötigst ?

Lg Raimund
 

Wuschel

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt in meiner Not auf Gold und Silber von Pelikan Schulfarben ausgewichen-ganz unprofessionell. Genau so etwas suche ich jedoch, nur haltbarer müßte es sein. Vielleicht gibt es das auch gar nicht in dieser Form als Aquarellfarben und ich müßte dann eben Acrylfarbe nehmen!?

PS : ich benötige die Farben für verschiedene Details, z.b. einen Gürtel, Schmuck bei meinen Figuren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farbfantasien

Forum-Guru
Daniel Smith Aquarellfarben sind als die besten angepriesen was es gibt.
Sie sind aber nicht besser als (schmincke Horadam oder W&N ). Es gibt halt mehr Farbtöne und mehr Singelpigmente. Preislich sind sie aber extrem überteuert. Die Tuben ( die Verpackung ) finde ich sogar im vergleich zu W&N und Schmincke Horadam etwas minderwertiger.

Lg Raimund

Da gebe ich dir vollkommen recht, Raimund!
Ich hatte voriges Jahr das Glück ein Probeset bei den easies zu gewinnen, freu. Da waren schon ganz außergewöhnliche Farben dabei. U.a. das Amethyst Geniune. Angeblich sind da echte Amethyste verarbeitet und ich muss sagen, die Farbe glitzert auch ganz leicht. Ob man das braucht, sei dahingestellt....
Den Farbton Green Apatite Genuine (15 ml 16,83 €!) finde ich allerdings genial! Er trennt sich irgendwie nach dem Auftragen und hinterlässt an manchen Stellen kleine fast schwarze "Körnchen". Sie granuliert halt auch sehr stark, aber das kann man prima für verwitterte Mauern u.a. einsetzen.
Aber kaufen würde ich mir die nicht. Sie sind eben extrem teuer
 

Raimund

Senior Mitglied
Ich bin jetzt in meiner Not auf Gold und Silber von Pelikan Schulfarben ausgewichen-ganz unprofessionell. Genau so etwas suche ich jedoch, nur haltbarer müßte es sein. Vielleicht gibt es das auch gar nicht in dieser Form als Aquarellfarben und ich müßte dann eben Acrylfarbe nehmen!?

PS : ich benötige die Farben für verschiedene Details, z.b. einen Gürtel, Schmuck bei meinen Figuren.


Hallo Wuschel was sind das für Figuren ( 3D figuren ? ) oder Gemälde ?
Fals es eine (3D figur ist würde ich lack nutzen ).


Lg Raimund
 

Raimund

Senior Mitglied
Da gebe ich dir vollkommen recht, Raimund!
Ich hatte voriges Jahr das Glück ein Probeset bei den easies zu gewinnen, freu. Da waren schon ganz außergewöhnliche Farben dabei. U.a. das Amethyst Geniune. Angeblich sind da echte Amethyste verarbeitet und ich muss sagen, die Farbe glitzert auch ganz leicht. Ob man das braucht, sei dahingestellt....
Den Farbton Green Apatite Genuine (15 ml 16,83 €!) finde ich allerdings genial! Er trennt sich irgendwie nach dem Auftragen und hinterlässt an manchen Stellen kleine fast schwarze "Körnchen". Sie granuliert halt auch sehr stark, aber das kann man prima für verwitterte Mauern u.a. einsetzen.
Aber kaufen würde ich mir die nicht. Sie sind eben extrem teuer


Hallo Farbfantasien,

Ja die Frage ist halt was will man machen. Wenn man spezielle Pigmente braucht die Schmincke und co ned haben, dann kann man sich die ja bei DS holen und den rest eben wo es günstiger ist.

Lg Raimund
 

Johndell

Senior Mitglied
DS nutze ich auch mal gern. Ich versuche immer die pigmentnummer raus zu suchen, schau ob ich es auch bei schmincke und co finde. Dann schau ich bei handprint vorbei und guck was die so über die farbe schreiben. Dann hole ich sie mir meist wo anders. Farbe wie ultramarin und so, würde ich da nicht kaufen, zu teuer. Aber es gibt schon geile pigmente die eben nur DS hat.
 

Raimund

Senior Mitglied
DS nutze ich auch mal gern. Ich versuche immer die pigmentnummer raus zu suchen, schau ob ich es auch bei schmincke und co finde. Dann schau ich bei handprint vorbei und guck was die so über die farbe schreiben. Dann hole ich sie mir meist wo anders. Farbe wie ultramarin und so, würde ich da nicht kaufen, zu teuer. Aber es gibt schon geile pigmente die eben nur DS hat.

Habe die ehre :)

Da kann ich dir nur zustimmen da dies echt wirtschaftlicher ist und warum sollten man das Geld beim Fenster rausschmeisen wenn es auch alternativen gibt die gleichwertig sind.

Lg Raimund
 

Johndell

Senior Mitglied
Wolltest mir eh mal 1001 DS Farben zuschicken zum Testen :D

Aber was mich interessieren würde, mal ein Thema aufmachen wo man Ausstriche zeigen kann. Grade die Mineralpigmente interessieren mich und man weiß nie die wirklich aussehen. Mir kommt es so vor als ob die Abbildungen in Katalogen manipuliert wären das sie Chromatischer wirken.
 

Raimund

Senior Mitglied
Wolltest mir eh mal 1001 DS Farben zuschicken zum Testen :D

Aber was mich interessieren würde, mal ein Thema aufmachen wo man Ausstriche zeigen kann. Grade die Mineralpigmente interessieren mich und man weiß nie die wirklich aussehen. Mir kommt es so vor als ob die Abbildungen in Katalogen manipuliert wären das sie Chromatischer wirken.


Für ne DS Orgie oder wie hehe :)

Ja das wäre durchaus interessant, aber da bin ich mir sicher das dies zu gunsten der Produktvermarktung etwas Chromatischer dargestellt wurden ( Kontrasterhöhung ). Das machen ja im Grunde fast alle so.

Lg Raimund
 

Johndell

Senior Mitglied
Ja, für sowas bin ich zu haben :D

Denke ich auch. Manchmal ist man ja schon enttäuscht wenn man die Farben dann live sieht, man denkt sich noch wie schön und dann sowas.

Oder man bestellt sich mal für 20 euro so eine Dotproben Karte mit allen Farben.
 

Raimund

Senior Mitglied
Ja, für sowas bin ich zu haben :D

Denke ich auch. Manchmal ist man ja schon enttäuscht wenn man die Farben dann live sieht, man denkt sich noch wie schön und dann sowas.

Oder man bestellt sich mal für 20 euro so eine Dotproben Karte mit allen Farben.


Das dachte ich mir :)


Waren es nicht 60 Euro für alle Dotprobleme von DS. Das kommt mit 20 Euro etwas wenig vor.


Lg Raimund
 

Raimund

Senior Mitglied
Oben