Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Links im "alten" Forum

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten von Mitgliedern an Mitglieder" wurde erstellt von canvas, 20 März 2019.

  1. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo,

    ist euch schon mal passiert, dass ihr einen Link zu einem Thread vor der Umstellung im Forum ca. Ende 2017 angeklickt habt und das geöffnete Fenster bleibt leer? :coldsweat: Das liegt daran, dass die Struktur der der Adresse sich leicht verändert hat.
    Ich hab mir das einmal näher angesehen und eine Lösung gefunden. :grinning:


    Hier aus einem alten Beitrag aus dem Jahre Schnee von mir. Dort war folgende Verlinkung zu sehen:

    … jetzt hatte ich endlich einmal Zeit, mit den SbS's von Karin weiterzumachen.
    Also hier die Tulpe... (Anleitung --> http://happypainting.de/showthread.php?t=12249


    Wenn ich nun den Link anklicke, dann öffnet sich ein Fenster, es ist aber leer. Wenn so was passiert geht ihr in die Adressleiste und macht dort statt dem grün markierten Teil folgende Änderungen von


    http://happypainting.de/showthread.php?t=12249


    auf


    http://happypainting.de/threads/*.12249


    Die Nummer am Ende ist wichtig! Die müsst ihr lassen denn die führt euch zum jeweiligen Thread.

    Statt dem Stern steht normal die Überschrift des Threads mit Minuszeichen dazwischen, aber bei den Verlinkungen sieht man die Überschrift ja nicht und daher muss ein Joker herhalten.

    Probiert es mal aus, ich habe es bei drei Seiten getestet und da hat es funktioniert….
    Über Rückmeldungen, ob es klappt oder wo auch nicht, würde ich mich freuen.
     
    BR-Fan-Conny gefällt das.
  2. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    1.865
    Punkte für Erfolge:
    83
    Es ist mir schon oft passiert, Deinen Trick habe eben probiert und es hat geklappt. Ich merke mir das, vielen Dank!
     
    canvas gefällt das.
  3. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.512
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist sehr interessant, vielen Dank Lisi.
    Ich hab's mal oben festgepinnt, wäre schade wenn der gute Tipp in der Versenkung verschwindet
     
    Mon und canvas gefällt das.
  4. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Punkte für Erfolge:
    63
    Bei mir klappt es auch, vielen Dank für den Tipp.
    Ich stöbere gerne in alten Threads und bin angenehm überrascht, dass die alten Beiträge noch da sind.

    Es ist allerdings etwas umständlich, die wenigsten werden es wohl machen.
    Viel besser wäre es, wenn die Klicks direkt funktionieren.
    Meine Frage: Gibt es von Seiten der Administration ein Möglichkeit, das wieder umzustellen? Das wäre super.

    LG Ernesto
     
    Mon gefällt das.
  5. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.512
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ernesto, das wäre toll, wenn es irgendwo ein Knöpfchen dafür gäbe .... gibts aber nicht.
    Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, das komplette Forum nach Links zu durchsuchen und diese händisch abzuändern?
    Nein?
    Dachte ich mir.
    Da ist es sicher einfacher, wenn jeder, der einem Link ins alte Forum folgen will, das selber ändert.
    Jetzt, wo wir eine Anleitung dazu haben, ist das ja nicht schwer, und sicher auch nicht zu aufwendig oder zeitraubend
     
  6. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    63
    @Ernesto: Ich habe eine Lösung angeboten und wollte kein Problem daraus machen! :rolleyes:
    Aber fällt wahrscheinlich in die Kategorie: "Fragen kann man ja mal", oder? :D

    Bin da ganz bei Moni und finde auch es ist nicht viel Mühe, wenn jeder Interessierte das selber ändert - und alle neueren Links funktionieren ja sowieso....
     
  7. dweia

    dweia Neuer User

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe mir eben einmal angesehen, in welcher Programmiersprache XenForo (das scheint die Software des Forums hier zu sein) geschrieben ist. Laut Wikipedia scheint das PHP zu sein. Falls also jemand *direkten* Zugriff auf die PHP-Dateien dieses Forums hat, wäre es trivial, eine Zeile einzubauen, die die Links entsprechend abändert, man müsste nicht einmal in die Datenbank eingreifen.

    Das wäre in etwa so was wie

    $beitrag = str_replace('happypainting.de/showthread.php?t=, 'happypainting.de/threads/*.', $beitrag);

    Die zweit-leichteste Methode wäre, falls zwar jemand direkten Zugriff auf die *Datenbank* aber nicht auf die Scripte des Forums hat, dann könnte man mit entsprechenden SQL-Befehlen global durch das gesamte Forum die entsprechenden Texte austauschen.

    Theoretisch wäre ich bereit, die Forumsadmins dabei zu unterstützen, wobei ich sagen muss, dass ich als Admin nicht bereit wäre, mir als Mensch mit zwei Posts in diesem Forum, derartigen Zugriff auf das Forum zu geben. Ich könnte aber (falls gewünscht), die genaue Stelle in der Forensoftware heraussuchen / oder die genaue Syntax des SQL-Befehls, um alle Einträge in einem Rutsch zu bearbeiten, wenn jemand die Arbeit machen würde, es dann umzusetzen.

    Lange Rede, sorry. Kurzer Sinn: mit entsprechendem Direktzugriff, muss niemand händisch etwas bearbeiten...

    Gruß,
    Dweia (Gaja)
     
    Ernesto gefällt das.
  8. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.512
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielen Dank Dweia für deinen Beitrag und dein Angebot.
    Ich hab das oben aus gutem Grund so geschrieben, du hast eine private Nachricht (Unterhaltung) dazu.