Lesende Lady

evalena

Forum-Guru
Gut gemacht Daniela....:00000258:
und wenn ich noch die Kürze der Zeit in der du daran gearbeitet hast bedenke:
RESPEKT!!
des weiteren:
kannst du mit Öl ja so lange weiter daran arbeiten bis du ganz zufrieden bist mit dem Resultat...
:00000293:
 

Bree

Senior Mitglied
Huhu Ursela, freu mich sehr über Dein Feedback. :-D
Leider hab ich die Anmischpaletten nicht mehr aber ich werde das Kind hoffentlich schon schaukeln.
An sich hab ich insgesamt schon lange an diesem kleinen Bild verbracht aber Du hast recht, es passieret innerhalb zweier Tage. Es ist schon eine Herausforderung, wenn man die feuchte Farbe hin und her schiebt und nicht ganz so gezielt setzen kann. Zudem war lasieren noch nicht so richtig drin.
Mal schauen ob ich da noch optimieren kann.
 

Bree

Senior Mitglied
Ein wenig habe ich schon verschlimmbessert.
Ich bin noch nicht zufrieden.
Die Aufnahme ist auch wieder bescheiden...
 

Anhänge

  • IMG_4442hpaa.jpg
    IMG_4442hpaa.jpg
    120 KB · Aufrufe: 6

Bree

Senior Mitglied
Ich wollte nun noch was zur Vorlage schreiben. Sie stammt von Charles Burton Barber. Das Bild trägt den Titel "blond and brunett."

Gerade sehe ich noch, dass der Schatten beim Rüschenhemd noch unterm Kinn gesetzt werden muss.
 

Bree

Senior Mitglied
Danke Annerl. :-)

-----------

Es empfiehlt sich, eine Vorlage erst einmal längere Zeit zu studieren.
Jetzt hätte ich den Buchdeckel noch einen Ticken kürzer gemacht.
Obwohl ich bei der Vorzeichnung genau daran gedacht hatte, ist es nun nicht zum Vorschein gekommen.
Alles das nehme ich mit in mein nächstes Bild.
Weiß nicht ob ich es korrigiert bekomme, ohne dass es dann noch recht stimmig wirkt.
 

levina

Senior Mitglied
ich finde du schlägst dich wacker! Und jedes Bild bringt immer eine Menge an Lernfortschritt.

Das Original finde ich nicht optimal, um Portraits zu lernen, da es sehr flach ist. Gerade im Gesicht fehlen die notwendigen Tonwerte für ein realistisches Bild. Du hast es gut umgesetzt und die Eleganz der Vorlage kommt gut rüber.

Was mich ein bisschen gewundert hat, war deine Schilderung der vielen Pinsel. Ich selbst verwende oft nur einen Pinsel in einer Malsession. Ich habe nebendran immer ein Marmeladenglas mit Salatöl stehen, um die Pinsel zwischen zu reinigen. Bei ähnlichen Farben reicht auch ein Abstreifen im Zewa-Tuch. Aber da gibt es sicher viele mögliche Vorgehensweisen. Mir wäre es nur zu anstrengend mit so vielen Pinseln.
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
...mir gefällt es auch Daniela :00000293:

Mit Ölfarbe malen ist für mich eine völlig andere Dimension.

Grüße von Sabine
 

Bree

Senior Mitglied
Levina, wenn ich nicht immer so vergesslich wäre, würde ich sicher immer mehr
mitnehmen, bei meinen jeweiligen Arbeiten. Aber es ist nun mal wie es ist :-).
Realistische Portraits, auch eine Herausforderung. Hier wollte ich aber gerne ein Bild malen, das mir gefällt und das ich bei mir zuhause aufhängen möchte. :D
Aber da hatte ich die Rechnung mit meiner erwachsenen Tochter nicht gemacht. Die hat das Bild jetzt für sich beansprucht. :-)... Mal schauen ob ich da noch eins fertige...

Das mit den vielen Pinseln ist für mich eher stressfreier. Arbeit macht natürlich das anschließende Reinigen. :-) ich reinige zwischendurch mit Leinöl oder ÖlPaste, das streife ich dann in ein dünnes Papiertuch.

Danke fürs Feedback. :-)

----

Sabine, freu mich. Danke Dir! :-)
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Auch ich finde

du schlägst dich wacker! Und jedes Bild brachte die deinem Ziel näher
Mir gefällt es sehr gut
Lg Günther
 

Bree

Senior Mitglied
Ich habe noch etwas getüftelt, es so darzustellen, wie es bei mir zuhause wirkt.
Das macht das Bild zwar auch nicht viel besser ;-) Aber es sieht ihm ähnlicher. Dann nochmal eine schwarz weiß Ansicht.
 

Anhänge

  • IMG_4442hpa3.jpg
    IMG_4442hpa3.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4442hpa3a.jpg
    IMG_4442hpa3a.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 3

christhoma

Forum-Guru
Bree .. da hast Du ein einigermaßen schwieriges Motiv ausgesucht aber blendend gut gemalt .. sehr romantisch .. weiter so .. ich liebe solche Motive .. LG=Christian
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo Daniela,

habe deinen Thread von Anfang an mitgelesen, als noch gar keiner etwas dazu geschrieben hatte. Dachte mir gleich, dass es sich um einen Kurs handelt. Mich würde mal interessieren, was der Kursleiter dazu gesagt hat. Wie war der Kurstitel ausgeschrieben? Ölmalerei? Bist du mit dem Kurs zufrieden gewesen und hat dich der Kurs weitergebracht. Oder hättest du dies auch alleine hinbekommen?
 

evalena

Forum-Guru
Bree .. da hast Du ein einigermaßen schwieriges Motiv ausgesucht aber blendend gut gemalt .. sehr romantisch .. weiter so .. ich liebe solche Motive .. LG=Christian

Hallo Daniela

Ich möchte mich Christians Worten vollumfänglich anschliessen. Klar sieht man bei sich selber immer die Dinge die noch "schwächeln"...aber du hast - wie Christian schon erwähnte - ein schwieriges Motiv gewählt und VIELES! sehr sehr gut umgesetzt. Auch dieses "Selbstvergessene" das einem lesenden Menschen innewohnt hast du wunderbar gut getroffen. Das Bild "hat was"...es ist nicht 08.15....
:00000293:
 

Bree

Senior Mitglied
Hallo Jürgen, Der Volkshochschulkurs hieß: Keine Angst vorm Weitermalen.

Malen mit allen Farbtechniken:
Acryl,Öl, Gouache, Aquarell und Pastell möglich nach Motiven freier Wahl


Mehr Infos hatte ich im Vorfeld nicht.
Der Künstler, bei dem ich den Kurs machte, war auch der, bei dem ich derzeit im Portraitzeichenkurs bin.
Bei diesem Kurs wird einem nicht gezeigt, wie man etwas macht, da wird im Anschluss oder zwischendurch, gesagt, was gut kommt und was eben weniger gut kommt. Man konnte fragen, wenn man Fragen hatte und um Hilfe bitten. Jeder der Teilnehmer hat einen anderen Stand, technisch. Theoretisch bekamen wir im Crashkurs schnell noch etwas über die Materialien mit. überwiegend ging es um Aquarell...darüber hörte ich viel.

Ich selbst habe einige Ölerfahrungen.

Hier beim Malkurs war das erste mal, dass der Künstler sich über meinen Stand äußerte, er sagte den anderen ich würde schon sehr gut zeichnen.
ich erkläre gleich warum...

Wir sollten ein Motiv nach Wahl nehmen, Der Dozent riet von Menschen und Gebäuden ab, wenn man nicht schon Kenntnisse von Perspektive oder Anatomie hätte.
Ich brachte mein Kalenderblatt mit. Vom theoretischen Teil, nahm ich vor allem mit, dass es egal sei, was man malte, Hauptsache es kommt im nachhinein an. da kann man schwarz nehmen, weiß...egal was und wie man malt, wenn es nachher gefällt, dann ist das Ziel erreicht.
Das ließ mich freier werden.
Ich legte mit dem Malen los...
er schaute mir immer mal über die Schulter.
Den Ausschnitt wählte ich. Den Hund der auf der Vorlage zu sehen ist, den ließ ich weg. Er hätte auf dem kleinen Ausschnitt den Rahmen gesprengt.
Zu allem nickte er zustimmend... lediglich wollte er nicht, dass ich zu schnell ins Detail ginge. ich muss schon sagen, dass ich nicht richtig auf ihn hörte...es ein wenig ignorierte. Allein schon, weil ich den Ausdruck der Vorzeichnung nicht verlieren wollte.
Aber ich hörte auf ihn, als er sagte, die Flächen erst alle farblich zu gestalten, damit man einen Gesamteindruck bekommt. Mit den Tönen dann genauer umgeht und nicht zu hell bleibt...sich einfach eher einen Gesamteindruck verschafft. Das war die Hilfestellung.
Das Bild ist nicht mal nahe an der Vorlage aber das ist nicht so schlimm und das war auch nicht primär mein Ziel Ich habe mich getraut. Ich hatte die Zeit am Stück. die ich sonst nicht habe, bzw. mir nicht nehme.
Es gibt keine Noten da. Ich weiß nicht wie er das Bild fand.
Er machte ein wenig Scherze darüber, was sie wohl mit diesem Blick lesen würde...die Rede kam auf, von 50 Shades of Grey... Nun ja...
Es mag ein wenig kitschig geworden sein das Bild... Ich mag nicht so sehr, wie es von fern aussieht, es wirkt besser ohne viel Abstand. Aber da fehlt mir noch einiges. Der Künstler äußerte sich zumindest nicht negativ.

Augenblich habe ich ein weiteren kritischen Blick zum Bild. Nun weiß ich gar nicht so genau, ob der Arm so passt oder der Winkel ein anderer sein sollte, der zum Schluss den unter und Oberarm verbindet...

Alles viele Gedanken, die ich mir im nachhinein mache...
Das Malen in der Gruppe war schön. Die Leute waren nett. ich war stark motiviert und hatte Spaß. Ich weiß, es ist kein sehr gutes Portrait geworden. Ich Maße mir auch nicht an, zu sagen, dass ich das gut kann. ich bin in der Lehre dazu. Es ist so geworden, wie eben mein derzeitiger Stand ist. Nicht besser und nicht schlechter.

Nun habe ich mich kurzerhand noch zu zwei Kursen angemeldet.
Beginnend kommenden Samstag.

Keine Angst vorm Malen:
(Weiß auch nicht warum der Kurs nach dem, vom Thread hier kommt. ;-) )

Die Grundkenntnisse des Zeichnens und Malens erlernen.

Proportion, Hell und Dunkel, Perspektive, Komposition.


Und am Wochenende drauf:

"Keine Angst vor Rubens und Picasso"

Ein Wochenende zur Komposition toller Bilder. Lehrreich, spannend, unterhaltsam.

Ich bin sehr gespannt was kommt.
Mal schauen ob es mich weiter bringt. Zurückwerfen tut es mich sicher nicht. ;-)

Das alles sind Volkshochschulkurse vom gleichen Künstler. Er lobt so gut wie nie. Er meint aber auch, das würde uns nicht damit helfen. Er hat große Ansprüche.

Ich weiß gar nicht ob ich weiter bin...ich sagte vor kurzem zu meinem Mann, ich hab das Gefühl, ich bin kurz davor malen zu können. Er schaute mich ganz verdutzt an und meinte:
"Daniela, Du kannst malen."

Erst kürzlich ging mir durch den Sinn, irgendwo hatte ich das glaube ich hier im Forum erwähnt, dass man immer irgendwie das Gefühl hat, sich zu verbessern, bzw. bei älteren Arbeiten plötzlich die Fehler sieht. Aber kurz danach sagte uns bei einer Portraitstunde der Dozent, genau das Gleiche, ginge ihm ebenfalls so, das hörte ich rein zufällig von ihm. Das soll wohl nicht aufhören. Ich weiß gar nicht ob ich so jemals das Gefühl haben kann, dass ich es irgendwie könnte, das Malen und Zeichnen. Und mehr nachdenken darf ich darüber nicht, denn es ist allzu unbefriedigend.

Nach diesem Kurs merke ich wieder ein Stück mehr, dass selbst auch die gelernten Künstler, alle mit Wasser kochen und auch nicht alles wissen und können.

Ich hätte das Bild alleine hinbekommen, das sage ich mit ziemlicher Sicherheit aber ich hätte mir die Zeit womöglich nicht genommen.

Ich hoffe ich habe Deine Frage ausreichend verstanden.
Jetzt hab ich doch mehr geschrieben als dass was Du gefragt hast. ;-)
Aber wenn ich einst mal hier nachlese, dann sicherlich und hoffentlich mit Ansichten, bei denen ich vielleicht ein Stückchen weiter bin und dann erkenne ich da vielleicht für mich einen Unterschied.


Diese Zeilen eben habe ich noch gestern Abend verfasst. Nachts ist bei uns die Fritzbox abgeschaltet, ich sende es deswegen er heute.

Ursela, mittlerweile hast du noch geantwortet. Lieben Dank für Dein großartiges Feedback.
Ich weiß ganz genau, was Du damit sagen willst und genau so kann ich jeden anderen bestärken. Aber bei mir bin ich trotzdem sehr selbstkritisch.
Keine Ahnung warum...
Du wirst sicher verstehen was und wie ich dies meine.

Es ist ein auf und ab. Aber überwiegend tut mir das Malen sehr gut und deswegen möchte ich es nicht aufgeben. :-)
 

ReneHH

Forum-Guru
WOW...das ist ja spannend bzw. interessant, was du da alles berichtet hast über den kurs und auch die anderen kurse, danny.
und deine lesende frau ist auch gut geworden..toller ausdruck. klar, du machst weiter und das freut mich sehr.
klingt alles super...danke fürs erzählen und zeigen :))

und für die nächsten kurse viel spaß und neue eindrücke... klingt alles echt gut...
auch, dass du dich mit ein paar frauen vom kurs auch mal so treffen willst zum gemeinsamen malen!

bin gespannt was da noch alles von dir kommt :)))
 

levina

Senior Mitglied
fand es auch sehr interessant zu lesen! Und in deinen Gedanken erkenne ich vieles bei mir wieder.
Ich bin auch immer sehr selbstkritisch und denke, dass das auch keine schlechte Eigenschaft ist. Es ist auf jeden Fall ein guter Motor für die eigene Entwicklung. Aber es kann natürlich auch bremsend sein, wenn man mit sich nicht zufrieden ist und die Freude am Malen auf der Strecke bleibt.
Mittlerweile weiß ich aber, dass man mit der Zeit fast automatisch besser wird. Man sieht einfach mehr, hat mehr Gefühl für die Technik und das Material und hat auch bessere Strategien, um zum Ziel zu kommen. Darum bin ich inzwischen ganz entspannt und freu mich über die erzielten Ergebnisse. Und wenn ich ein Jahr später sehe, dass ich es inzwischen noch besser könnte, freu ich mich noch ein zweites Mal :00000293:
 

Bree

Senior Mitglied
René :D , ich schau mal wo es mich noch hintreibt. :-)
Ich glaube mit meinen derzeitigen Arbeiten warte ich erst ab, bis die Kurse durch sind... Vielleicht helfen die mir ja noch, weil ich da noch so einiges mitbekomme. ;-)



Karin, es ist schön zu wissen, dass man nicht ganz so alleine ist mit seinen Gedanken. :-)
 

Neueste Beiträge

Oben