LC mit Farbe gemischt

A

Anne

Gast
Hallo alle zusammen,

BR trägt doch manchmal Liquid Clear mit anderen Farben gemischt als Untergrund auf. Hat da jemand von euch Erfahrung? Wird das LC vor dem Auftragen gemischt oder kommt erst LC pur drauf und dann ganz dünn die andere Farbe?
Was ist, wenn BR mehrere Farben dazu tut? Werden die auf einmal reingemischt oder...???
Bitte helft mir, bin total ahnungslos.

Danke, eure Anne
 

Roland

Senior Mitglied
Hallo Anne,

Von einer einzigen Ausnahme abgesehen, hat in bisher gesehenen Filmen der Bob das LC immer erst aufgetragen, insbesondere dann, wenn er vorher einen schwarzen Gesso Grund druntergelegt hatte.
Die übrigen, fast immer transparenten Farben, die dann auf das LC drauf kommen, werden bei ihm - sofern sie auch als Mischung verwendet werden - vor dem Auftragen gemischt. Bei einigen Bildern allerdings erfolgt diese Mischung natürlich nicht, weil die Farben an verschiedenen Bildstellen alleine verschiedene Wirkung haben sollen. Z.B. bei einem Meerbild mit Welle legt BR, gerne eine Mischung von Phthalo Grün und Phthalo Blau da hin, wo das Wasser später hinkommt und eine Mischung von Dunkler Sienna dahin, wo der Sand des Strandes später erscheint.

Liebe Grüße Roland :00000299:
 

Goldi

Administrator
Administrator
Hallo Anne,
so wie ich es immer verstanden (und auch selbst schon gemacht) habe,
wird erst das LC aufgetragen.
Danach erst die anderen lasierenden Farben.

Das Seascape Bild von BR wurde wie folgt aufgebaut:

1. Grundiert mit Black Gesso
2. Ganz dünn alles mit LC überpinselt. (Ich nehme hierfür immer einen Schwamm und reibe sogar hinterher noch alles mit Küchenrollenpapier ab).
3. Das erste obere Drittel wurde mit Pthalo blue bepinselt.
Man sieht es auf dem schwarzen Hintergrund nicht, da die Farbe (halb)lasierend ist.
Sie wird erst sichtbar, wenn man leicht Titanweiß darübermalt.
4. Mittleres Drittel mit Pthalogreen (halb lasierend) - das war der Wasserbereich.
5. Unteres Drittel etwas van Dike Brown mit yello ocker
Dies war dann der Strandabschnitt.
Man kann die aufgetragenen Farben aber nicht erkennen.

Ich habe es selbst schon ausprobiert - ist ganz easy.
Lustig wird es für Zuschauer, wenn man nur Titanweiß auf dem Pinsel hat und es mal Blau, Grün oder Ocker wird, sobald man den entsprechenden Bereich bearbeitet. (Zauberei) :00000295:

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

homunk

Mitglied
Goldi schrieb:
...und reibe sogar hinterher noch alles mit Küchenrollenpapier ab

Zumindest die billige Küchenrolle "fusselt" bei mir, deswegen habe ich einen alten Pullover zerschnitten mit dem ich noch mal übre das LC drüberwische.
Das nimmt nochmal eine ordentliche Menge weg, obwohl ich das LC schon ordentlich mit einem harten PInsel in die Leinwand reinschrubbe.

Homunk
 
A

Anne

Gast
Tja, da habe ich zwei Varianten zur Auswahl und bin fast so schlau wie vorher. Ich werde einfach mich für eins entscheiden, vielleicht würfel ich ja... Ach nein, ich lese gerade, dass Horst schon gute Erfahrungen mit der nachträglichen Lasur gemacht hat, da werde ich mich bis auf Weiteres daran halten. Nichts für ungut, Roland - Vielen Dank jedenfalls für eure schnellen Antworten.

Schönen Abend noch wünscht euch Anne
 

Roland

Senior Mitglied
Hallo Anne,

Nancy hat ganz Recht: Es gibt nur die eine Möglichkeit, aber sicher mehrere Worte sie zu beschreiben. Lies es noch einmal aufmerksam nach und Du wirst feststellen, daß Horst und Roland, das Gleiche Prinzip beschrieben haben, was Nancy noch einmal ergänzt hat.

LG Roland
 

Neueste Beiträge

Oben