Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Landsmannschaftliches.....

Dieses Thema im Forum "Schmunzelecke" wurde erstellt von klecksel, 28 August 2012.

  1. klecksel

    klecksel Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 April 2012
    Beiträge:
    1.249
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eine Bereicherung dieses schönen Forums ist ja, dass so ziemlich alle Landsmannschaften des deutschen Sprachraums (also auch Österreichs und der Schweiz) hier vertreten sind - man braucht sich ja nur die "Mitgliederkarte" anzusehen. Und die kleinen 'Sticheleien' - immer nett vorgetragen - zeigen ja auch, wie stolz wir so auf unsere Herkunft, bzw. Wohnort sind. Zur Identität gehört aber auch der Dialekt.....

    Da passt das folgende Spässle ganz gut dazu:

    "... und am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte.

    Alle Völkchen waren glücklich.

    Der Berliner sagte: "Icke hab nenn wahnsinnsdufte Dialekt, wa?"

    Der Hanseate sagte: "Moin, min Snack is seute, ne?"

    Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!"

    Der Hesse sagte: "Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch!"

    Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!"

    Nur für den Schwaben war kein Dialekt mehr übrig, da wurde der Schwabe traurig......

    Irgendwann konnte der liebe Gott sich das Elend nicht mehr ansehen und sagte: "Was solls, no schwedscht hald wi i, Kerle"
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2012
  2. Perry

    Perry Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2012
    Beiträge:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    38
    hehe

    so setzt man Gerüchte in die Welt. :angel_3:

    LG
    Perry
     
  3. Eifelwicht

    Eifelwicht Senior Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dezember 2011
    Beiträge:
    4.191
    Punkte für Erfolge:
    0
    :00000726: Das setzte ich mal unserem Pastor vor, der ist ein in die Eifel immigrierter Schwabe.
     
  4. klecksel

    klecksel Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 April 2012
    Beiträge:
    1.249
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du meinst, ihr habt ihm trotzdem Asyl gewährt ? :00000465:
     
  5. Eifelwicht

    Eifelwicht Senior Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dezember 2011
    Beiträge:
    4.191
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also mir persönlich fiel das nicht schwer, da ich aus meiner Stuttgarter Zeit einiges gewohnt bin und selbst nen Schwaben als Ehemann importiert habe.:angel_3:
    Ich finde, solange man nur EINEN von ihnen reden hört, kann man es ertragen. :00000726:
     
  6. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ha, das gefällt mir.

    :00000347:Bin SCHWABE:blink6_te
     
  7. klecksel

    klecksel Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 April 2012
    Beiträge:
    1.249
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann gefällt Dir der doch bestimmt auch, Ölpinselchen.....

    [FONT=&quot]"Adam war nämlich auch Schwabe ! [/FONT]
    [FONT=&quot]Warum?
    Adam sitzt im Paradies. Ihm ist langweilig, und so sagt er eines Tages zum lieben Gott:
    [/FONT]
    [FONT=&quot]„Kaasch ma net jemand schaffe, dr wo nett, schön, intelligent und zum liebhabe isch?“
    Gott antwort: „Ja klar kann ich das, aber dafür brauche ich allerdings Deinen rechten Arm und Dein linkes Bein!“
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Adam überlegt kurz und sagt dann: „Ond was krieg‘ i denn für a Ripple?“[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
     
  8. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der ist auch gut.:pointing0

    Kann das überjaupt jemand lesen.:00000109:
     
  9. OpaHo

    OpaHo Senior Mitglied

    Registriert seit:
    30 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.294
    Punkte für Erfolge:
    38
    "Zwei Schweizer Schweißer-Schwestern schwitzen beim Zwetschgenquetschen."

    ;-)

    (Das heißt nicht: "Schwedschdern"!)
    Schwäbisch ist, so scheint's das "Sächsisch" der Alten Bundesländer - sogar noch putziger, wenn Ihr mich fragt...Dagegen ist Thüringisch eher roh...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2012
  10. Bonsai

    Bonsai Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2008
    Beiträge:
    1.183
    Punkte für Erfolge:
    38
    :00000285::00000285::00000285::00000285:
     
  11. Suse

    Suse Forum-Ikone

    Registriert seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    14.289
    Punkte für Erfolge:
    38
    ...ich als Niedersächsin habe keinen Dialekt, spreche halt hochdeutsch. Das reinste geprochene Hochdeutsch sollen wiederum die Hannoveraner sprechen - aber mit denen liegen Wir gemeines Welfen-Volk seit dem Mittelalter im Clinch LOL
     
  12. klecksel

    klecksel Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 April 2012
    Beiträge:
    1.249
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja Du, liebe Suse.....

    Aber denk mal daran, dass Ostfriesland auch zu Niedersachsen gehört, gell? [​IMG]
     
  13. klecksel

    klecksel Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 April 2012
    Beiträge:
    1.249
    Punkte für Erfolge:
    0
    "Ein Sachse, ein Düsseldorfer und ein Kölner gehen Biertrinken.
    Köllner: "Eine Stange Kölsch, bitte."
    Düsseldorfer: "Ein Altbier, bitte."
    Der Sachse: "Einmal süsser Sprudel, bitte."
    Daraufhin die beiden Anderen: "Wieso Sprudel?".

    - "Ach, wenn ihr kein richtiges Bier trinken wollt, will ich auch nicht..."
     
  14. klecksel

    klecksel Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 April 2012
    Beiträge:
    1.249
    Punkte für Erfolge:
    0
    im Zug....

    Stimmt, Georg. Besonders dann, wenn sie so lustig sind.....

    Sitzen ein Preuße, ein Schweizer und ein Schwabe im Zug.
    Sagt der Schweizer zum Preußen: "San Zi scho mal in Züri xi?"
    Der Preuße schaut den Schweizer nur verständnislos an…..
    Meint der Schwabe: "Wissens, der meint gwiss: gwääh."


    [FONT=&quot] [​IMG]
    [/FONT]
     
  15. Gini_VIE

    Gini_VIE Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da muss ich doch glatt einen alten (wiener) Zungenbrecher vorstellen, der schon in meiner sehr fernen Kindheit nur mehr selten zu hören war (sehr schnell zu sprechen!):

    Unsa Müchmadl hât a Möhladl und a Makaroninudlladl a.

    (Unser Milchmädel hat eine Mehllade und eine Makaroninudellade auch.)
     
  16. klecksel

    klecksel Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 April 2012
    Beiträge:
    1.249
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lach, der war gut, Gini, und ich nehme mal an, ......lade meint "Schublade", gell? :00000295:

    Aber gewiss, die Österreicher wie die Schweizer sollen sich hier ja nicht benachteiligt fühlen, die zählen wir natürlich auch zum deutschen Sprachraum und damit zu den deutsche Dialekten (was natürlich nichts mit der Eigenständigkeit und eigenen Geschichte dieser wunderschönen Länder zu tun hat!).

    Es gibt aber wohl auch in Österreich ganz viele verschiedene Dialekte, oder? Zu welcher Region der folgende Dialektwitz gehören könnte, weiss ich nicht. Aber vielleicht können da unsere 'Austrian Painters' helfen????

    "Ein Österreicher fährt in Deutschland durch den McDrive:

    "Guten Tag, ihre Bestellung bitte?"
    — "I het gern ä Hendl!"
    "Sie meinen Chicken?"
    — "Nene, nix Schicken, i ess glei do!"
     
  17. patriciatirol

    patriciatirol Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2009
    Beiträge:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also die sind alle durch die Bank super, aber der letzte gefällt mir am besten - i iss des hendl a immer glei - :00000292:
     
  18. patriciatirol

    patriciatirol Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2009
    Beiträge:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und da paßt der auch noch dazu:

    ein Preuße geht auf´s Oktoberfest. Da sitzt auf einer Bank ein Bayer. der Preuße fragt: Darf ich mich mit dazu setzen? sagt der Bayer: na, des geht nit, mit is da Oasch eingschlof´n!
    der Preuße: also das einem der Arm oder das Bein einschläft, das kenn ich ja, aber der Hintern? das kenn ich nicht!
    der Bayer: oiso, wenns´d noch a bissl wortst, donn hörst ihn a no schnorch´n!

    :00000726:
     
  19. klecksel

    klecksel Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 April 2012
    Beiträge:
    1.249
    Punkte für Erfolge:
    0
    Brüll..... ich glaube, die Prussn sind nirgendwo so ganz beliebt, darf man den Witzen über sie glauben.....

    "Zu Zeiten, als die Preußen mal wieder Krieg gegen wen-auch-immer führten,war auch ein schwäbischer

    höherer Offizier im preußischen Regiment.
    Er fragte einen Kanonier: "Hend Sie scho glaada?" (geladen)
    Der Preuße: "Nee, Schoggolade hamwa noch keene jekricht."
     
  20. patriciatirol

    patriciatirol Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2009
    Beiträge:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    0