Landschaft Acryl Illusionsmalerei

canvas

Senior Mitglied
Acrylfarben auf Leinwand (vor dem Malen auf Mdf-Platte verleimt),
je 210 x 80 cm

Bei uns wurde der Sitzungsraum umgestaltet. Da er keine Fenster hat, machte jemand einen Scherz und sagte: "Malen wir uns Fenster hinein". Ich nahm das wörtlich und machte den Vorschlag, dass ich das gerne als Projekt machen würde. :)
Es war schon eine ziemliche Herausforderung mit dem großflächigen Malen in Acryl und ich habe deshalb die Vegetation nicht so detailliert gemacht. Das Holz wollte ich in der gleichen Farbe wie den Tisch, das ist denke ich gelungen. Das Ziel war, den Raum zu öffnen und die Illusion von Fenstern zu schaffen. Es bindet sich glaub ich ganz gut ein...

Wollte es euch endlich doch zeigen. Eigentlich ist es schon im Juli fertig gewesen, aber habe erst jetzt den Mut es hier einzustellen :confused:

Auf dem ersten Foto seht ihr wie riesig die Dinger sind und auch gleich meine Malecke *g*k-IMG_7531_2.jpg k-Ergebnis 1.jpg k-20170901_Ergebnis im Raum.jpg
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Lisi,

ich habe ja das Foto bereits auf deinem Handy bewundern dürfen. Jetzt in Ruhe betrachtet muss ich sagen, genial. Die Farbe des Holztisches hast du original übernommen und wenn man da in diesem Raum ohne Fenster sitzt muss das jetzt den Eindruck machen als könnte man jederzeit auf diesen schönen breiten Balkon hinaustreten. Die Idee finde ich super, das macht wahrscheinlich den ganzen Raum viel freundlicher und freier. Deine Umsetzung ist super gelungen und deine Kollegen sind bestimmt froh um dein Werk, ein Raum ganz ohne Fenster ist immer sehr bedrückend und das ist auch für eine erfolgreiche Arbeit nicht sehr förderlich. Also du hast wahrscheinlich sehr viel damit bewirkt, kann ich mir vorstellen. Gefällt mir sehr gut.
 

Motte

Forum-Guru
Kann mich Andreas Meinung nur anschließen, was für eine Befreiung für einen Raum ohne Fenster! Das ist ausgesprochen fantastisch, so eine tolle Idee und Ausführung! :)
 
H

Hydrangea

Gast
Wieviele haben schon versucht nach draußen zu gehen? Das ist eine total geniale Idee, die Du super umgesetzt hast!
 

Tami_76

Senior Mitglied
Ein super Projekt! Das hat sich bestimmt positiv auf euren Besprechungseifer ausgewirkt. Absolut gelungen. :D

LG Tami
 

canvas

Senior Mitglied
@MonaB: :) Danke!
@andrea: Es wird nicht ständig in dem Raum gearbeitet, aber deswegen musste er ja nicht so steril bleiben. So ist es wirklich einladender. :)
@Motte: :) Auch dir danke, es ist zu vorher schon eine Verbesserung. Und es ist auch ganz gut angekommen.
@Hydrangea: Hihi, es hat Beschwerden gegeben, dass ich keine Türgriffe gemalt habe :) , aber ernsthaft nach draußen wollte noch keiner.
@evalena: Auch dir danke für das Kompliment. :)
@Tami_76: :) Na ja, ob wir deswegen wirklich eifriger sind :p aber wer weiß vielleicht unterbewußt *g*

Ich hab so lange mit der Perspektive herumgetan, die Planung hat fast gleich lang gedauert wie das malen selber. :confused: Ich hab mich entschieden für die goldene Mitte, also am Stimmigsten in der Mitte vom Raum, Augenhöhe irgendwo zwischen Sitzen und Stehen.
Die Perspektive kann hin so einem langen Raum ohnehin nicht aus jedem Winkel stimmen aber es funktioniert am Ende im Raum halbwegs. Nachdem ich drei Entwürfe gemacht habe und an der Wand getestet hat es geklappt.
Danke euch fürs Reinschauen. lg
 

AnJa

Moderator
Hallo Lisi,

ich bin begeistert von Deiner Arbeit. So eine Grösse, das ist Wahnsinn!
Kann mir vorstellen, dass sich während der Sitzung einige so herumdrehen,
dass sie das tolle Bild sehen können.
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Ohne diesen tollen Ausblick wäre der Raum nicht zu ertragen.
Du hast ihn mit Deinen Bildern absolut optimiert !!!

Ich finde es auch Klasse

LG Sabine
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo noch mal,


@AnJa: Danke, ja das Format ist sicher für gaaaaaanz lange Zeiten eines meiner größten. ;)


@Harzhexe: Danke für deinen Beitrag. :) Vor dem Umbau war der Raum richtig schrecklich, jetzt wäre er ohne Bilder schon auf jeden Fall schöner als davor, halt etwas nüchtern und kühl. Da bringen die Bilder doch zumindest auch ein wenig Farbe rein.


@Mon: :) Auch dir danke ich, die Illusionsmalerei finde ich schon seit jeher erstaunlich und ich war happy, das auch einmal versuchen zu können.


@Joachim: Ich freue mich sehr über deinen Besuch und dass dir die Arbeit gefällt, danke! :)


@bambina: Danke für Lob und auch die Anregung. :) Ich habe tatsächlich einen Entwurf gehabt mit helleren Rahmen. Da die Wand und die Schränke weiß sind, habe ich diese Farbe gleich ausgeschlossen. Das Schwarz ist es dann geworden, weil der Balkon in der Nussfarbe vom Tisch ist und ich einen anderen, zusätzlichen Holzton schwierig gefunden habe. Man sollte ja Farben aus dem Raum auch wieder aufgreifen und Boden und Stühle sind schwarz bzw. dunkel. Außerdem dachte ich mit den schwarzen (leicht anthraziten) Rahmen sieht das Ganze moderner aus.


@Ingrid B.: :) Lach, machst du so was denn?:innocent:Danke fürs Vorbeischauen und Kommentieren.


Möchte mich bei euch allen ganz herzlich für die Beiträge bedanken!

Oh, schön hab grade entdeckt dass wir mehr Smileys gekriegt haben. :hearteyes::smile::hearteyes: UND neue Schriftarten. @Retti ist einfach der Beste!
 

Neueste Beiträge

Oben