Landbesitzer 60er Jahre

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

hier arbeite ich an der Darstellung meines Onkels.
Zur Geschichte:

Mein Onkel väterlicherseits war das älteste von insgesamt 6 Kindern, mein Vater das jüngste.
Schon als Kind übernahm mein Onkel die Rolle des Kümmerers und Ernährers in der Familie, nachdem der Vater nicht aus dem Krieg zurückkehrte.
Als alle Geschwister ausgezogen waren und ihre eigenen Familien gründeten blieb der Onkel zeitlebens bei seiner Mutter.
Sie erstanden in den 60er Jahren ein kleines Häuschen mit ein wenig Land.
Mein Onkel wollte Grassamen aussäen.
Um das Land zu begradigen und zu plätten nagelte er seine Arbeitsschuhe auf Bretter.
Dann legte er los und es entstand ein herrlicher Schnappschuss.

Ich versuche nun das Bild so umzusetzen, wie ich es sehe und empfinde.

Maße: 24cm x 31cm
Material: mit Gesso grundierte Rückseite von einem Malblock
Ölfarben versch. Hersteller
Farben: gelber Ocker, Siena gebrannt, Kobaltblau, Weiß

Liebe Grüße, Sonnenwurm
 

Anhänge

  • OA 1.jpg
    OA 1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 103
  • OA 2.jpg
    OA 2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 101
  • OA 3.jpg
    OA 3.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 100
  • OA 4.jpg
    OA 4.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 99
  • OA 5.jpg
    OA 5.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 104
  • OA 6.jpg
    OA 6.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 110

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Sonnenwurm...
Abgesehen von der Tatsache daß ich jetzt schon erkennen kann, daß das Bild gut wird ( weil gekonnte Einteilung und Aufbau)...
ist es absolut originell und eine mehr als würdige Ehrung Deines Onkels und der offensichtlich nicht gerade leichten Vergangenheit....
Bravo
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
...das kenne ich auch aus meiner Kindheit. Mein Vater hatte solche Plattmacher ebenfalls gearbeitet, um den Samen in die Erde zu drücken.
Schön, dass wir da nicht alleine sind...und schön, dass Du dieses Thema für Dein Bild ausgewählt hast. Irgendwie ein Stück Nostalgie...
Bin gespannt auf das fertige Bild.

LG Sabine
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Ähnliches kenne ich auch aus meiner Kindheit.
Mach mal schön weiter, das Bild wird nicht nur originell werden, sondern auch ein Dokument aus der Vergangenheit!

Liebe Grüße Gerda
 

bruno

Senior Mitglied
Danke für die Erinnerung!

Jetzt wo ich Dein Bild sehe kommt mir mein eigener Vater in den Sinn. Auch er hat seinerzeit - das muss dann wohl vor ca. 50 Jahren gewesen sein - den Rasen unseres damaligen Einfamilienhäuschens mit solchen Brettern unter den Füßen angelegt.

Diese Erinnerung war wirklich etwas verschüttet, erst jetzt erinnere ich mich (gerne) wieder daran, ich habe ihm damals dabei zugeschaut. Ich muss da so ca. 5 oder 6 gewesen sein.

Danke jedenfalls für die Auffrischung meiner Erinnerungen!

Dein Bild wird bestimmt super, bist ja schon auf einem guten Weg. :-)
 

Annerl

Forum-Ikone
Da bist Du richtig schön in die Vergangenheit eingedrungen. Wie Gerda schrieb, es wird ein Dokument der Vergangenheit werden.
 

capahab

Aktives Mitglied
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, das sieht schon so vielversprechend aus!

Viele Grüße,
Christian
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hi Sonnenwurm, danke erstmal für die Geschichte. Ich bin schon ganz gespannt, wie das Bild sich weiter entwickelt. Sehr interessant!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ein fröhliches "Hallo" und "Dankeschön" an:
Werner
Marlies
Sabine
Gerda
Bruno
Annerl
Christian
Monika

So viele Besucher und positive Kommentare - ich freue mich riesig.
Dass diese Methode des Plättens so geläufig war finde ich ja witzig und ich freue mich, bei dem ein und anderen hier Erinnerungen wachgerüttelt zu haben :)
Ich selber habe diese Aktion meines Onkels ja nicht gesehen, kenne nur das Foto.
Bis zum letzten Step ging das Bild so gut von der Hand, dann bin ich ins Stocken geraten.
Ich hoffe, dass es am kommenden WE weitergeht....

LG, Sonnenwurm
 

evalena

Forum-Guru
Hi Sonnenwurm

Ein Blick auf einen Moment Familiengeschichte …...wie schön....:-)
Bis jetzt schon sehr überzeugend :clapping:....Ich freue mich weiter zuschauen zu dürfen.....
 

Joko

Senior Mitglied
sieht schon sehr gut aus - für mich richtig impressionistisch - erinnert mich auch an meine eigene Jugend!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo,
danke für euren Besuch @ Ursela, Josi und Werner.

Beim Onkel herrscht grad Stillstand....kann noch ne Weile dauern.
Danke für´s reinschauen und Kommentieren.
LG, Sonnenwurm
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallöchen,
so - meine Öl-Pinselkrise ist überwunden und der liebe Onkel war lange genug in der Mottenkiste.
Ich habe begonnen, ihn anzuziehen.
 

Anhänge

  • OA 7.jpg
    OA 7.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 35

AnJa

Moderator
Oh Gott, der Arme ist kopflos, :confused:Sonnenwurm.
Aber sonst gut gemalt. Das könnte ich nie.
Er sieht sehr dynamisch, zupackend aus.
 

Neueste Beiträge

Oben