Löwi (roter Kater)

SteffiD

Senior Mitglied
Mal wieder ein Tierportrait... Die Katze einer Freundin.

Größe 30x40cm,
verschiedene Kreiden auf Pastel Card nach eigenem Foto
 

Anhänge

  • IMG_3003.jpg
    IMG_3003.jpg
    38 KB · Aufrufe: 246

SEBL

Senior Mitglied
WOW..... sprachlos..... - bin einfach sprachlos...selbst das durchleuchtende Ohr ist dermaßen real... - HAMMERMÄßIG
 

Michael73

Aktives Mitglied
Ich kann mir da nur Sebl anschliessen; Sprachlos. Zuerst dachte ich das Foto wäre deine Vorlage, aber das es so realistisch ausgearbeitet ist hätte ich nicht gedacht das man das mit Pastellkreide so hinbekommt.

Gruss Michael
 

Sina28

Aktives Mitglied
Steffi, der ist dir ja unglaublich gut gelungen! Wüsste jetzt nicht, was ich da zu meckern hätte :00000475:
 

Noge

Forum-Guru
:00000727:Steffi, das Bild ist einfach super gut geworden. :00000465::00000465:
 

SteffiD

Senior Mitglied
Danke euch und freu mich, dass es gefällt.

@Micha, ein gut beleuchtetes Foto ist schon die halbe Miete, und es ist längst nicht so ausgearbeitet wie man denkt. Unser Gehirn arbeitet fleißig mit :00000295: Ganz wichtig Farbtöne und Tonwerte gut zu treffen...

@Sina, das feut mich, wie ich sehe hast du auch solch ein Exemplar?
 

SEBL

Senior Mitglied
Darum sieht die rote Decke am Rand so extrem natürlich aus.... - wegen der Tonwerte
 

Ernest

Forum-Ikone
SPRACHLOS ist dafür der richtige Ausdruck, daher schließe ich mich dem gerne an!

Gruß
Ernest
 

SteffiD

Senior Mitglied
Vielen Dan Ernest :00000293:

@Sebl, wegen der Tonwerte und wegen der Farbtöne an sich. Man muss genau beobachten, wie das Licht die Farben verändert. Z.B. ist das ich sag jetzt mal orangefarbene Fell der Katze in den schattigen Bereiche eher ein warmes Olivegrün, was man kaum glauben mag. Wie ich bei Micha schon schrieb...unser Gehirn sagt uns "Das ist Orange!" :00000726: wenn man es richtig beobachtet und gemalt hat. Ich finde das selbst immer wieder unglaublich. Genauso die Schnurrhaare, rechts leuchtend weiß, links grau gemalt. Man würde denken, es ist genau die gleiche Farbe...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

SEBL

Senior Mitglied
absolut - das ist sehr interessant... - Es scheint eines Deiner Lieblingsthemen in der Malerei zu sein - TONWERT...

DANKE für die Erklärung
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Da fehlen mir fast die Worte ... wirklich wunderschön!
Das Spiel mit dem Licht hast du voll drauf!
 

SteffiD

Senior Mitglied
Dankeschön Moni!

@Sebl, Ja, weil es für ein realistisch wirkendes Bild so wichtig ist. Und weil ich die dahinter stehenden Gesetzmäßigkeiten so spannend finde :00000295:
 

Suse

Forum-Ikone
Häääääää Olivgrün?! Wer hätte das gedacht, wenn Du es nicht verraten hättest, ich staune Bauklötze...
Du sagst, es ist noch nicht richtig ausgearbeitet - meinst Du etwa die linke Seite (vom Betrachter aus), ab Oberschenkelknochen zum linken wie unteren Bildrand hin?

Wie dem auch sei - es ist mal wieder ein Hammerbild geworden - ich brauche echt Nachhilfe....
 

SteffiD

Senior Mitglied
@Suse :00000285: vielen Dank... Nein, das mit dem nicht realistisch aus gearbeitet soll heißen, nicht bis ins kleinste Detail. Das wäre dann Fotorealismus :00000295:
Aber du hast Recht, besonders die linke Seite habe ich eher diffus gelassen, weil der Fokus ja eher rechts liegt, wo das Auge (des Betrachters) auch hin soll, da wo der größte Kontrast zwischen Licht und Dunkel ist.
 

maja

Forum-Ikone
DA kann ich die Lobeshymnen ja nur mitsingen ... :00000465: - eibfach genial!
Das Olibgrün - hast du das auf dem Foto so gesehen oder hast du das probiert, welche Farbe da am ehesten hinpasst?
Und die Tonwerte - vergleichst du das mit dem Foto oder machst du dir da einen s/w Ausdruck? Oder brauchst du das jetzt nicht mehr, wo du schon so perfekt bist? Wäre das für Anfänger hilfreich?
 

SteffiD

Senior Mitglied
Also das Olivegrün ist aus der Sennelierreihe Olivgrau oder Bronzegrün und ist noch ein bisschen bräunlich grauer als eine grüne Olive (nur um den Farbton mal zu beschreiben...:00000295:
Ich leg ja die Fotos manchmal in die Tontrennungsfunktion bei Photoshop. Da sieht man die Farben deutlicher, die da drin sein können. Wenn mans oft genug gemacht hat, hat man halt auch die Erfahrung und auch das Sehen der Farben live verbessert sich. Es ist ein richtiger Lernprozess, sich auf seine Augen zu verlassen und nicht auf sein Denken (Gehirn sagt, Tomate ist rot! :00000402:)
Um Tonwerte zu erkennen, ist es sehr hilfreich, die Augen zusammen zu kneifen, so dass die Details verschwinden. Wenn man z.B. in den Schatten mit offenen Augen hineinschaut, malt man Details und oft zu hell. Es darf aber im Schatten nichts heller sein als im Licht. Das sind so Grundsätze, die man erstmal verinnerlichen muss.

UND! Maja....perfekt bin ich noch lange nicht, außerdem gibts das gar nicht :00000295:
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Steffi,
da ist es wieder - das wunderschöne Licht, unverwechselbar - Steffi.
Die Harmonie der Farben und natürlich die Tonwerte wie immer sehr gekonnt. :00000298:
Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen, die besten Details sind die, die man gar nicht malt! Es ist unglaublich, was das Gehirn "sehen" kann. Das geht aber nur, wenn das Bild sehr gut ist. Bei schlechten, fehlerhaften Bildern funktioniert das nicht so richtig.
Das Betrachten deiner Bilder mit Auge und Gehirn ist ein reines Vergnügen.
Wie alle deine Bilder ist auch dieses wieder ganz große Klasse. :00000298:
LG Ernesto
 

Neueste Beiträge

Oben