Kursus Portraitmalen vom Life model in Florenz

CPP

Senior Mitglied
Hallo Happies.

Bin im Moment für zwei Wochen bei einem Kursus an der Angel Art Academy im Florenz.

http://www.angelartschool.com/workshop4_2010.html

Im Prinzip ist der Kurs wie das Studium für einen BA ausgelegt. Zuerst Zeichenübung vom Gipskopf (life, ohne Raster, abpausen oder so) mit der sight-size Methode. http://www.sightsize.com/approach.html
Dabei gings nur bis zur Licht-Schatten Phase, ohne Halbtöne.

Dann Zeichnung vom life model.

Übertragen auf die Leinwand.

Blockieren der "grossen Farben"

Nächste Woche gehts mit der Definition der Flächen (3-Dimensionalität), der Verfeinerung und letztendlich mit Lasuren weiter.

Macht Spass, auch wenn's irre heiss ist.

Teilnehmer sind aus Italien, Spanien, Australien, Peru, Japan, Schweiz udn Holland.

Ciao!

Florenz ist eine Reise wert!!!!! http://www.zecchi.it/

Sehe gerade, beim Blockieren ist mir das vB re Augenlid verrutscht. Zum Glück kann man ja korrigieren...
 

Anhänge

  • 1stdrawweb.jpg
    1stdrawweb.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 349
  • giuliaweb.jpg
    giuliaweb.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 348
  • giulia2web.jpg
    giulia2web.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 348
  • deadcolou1web.jpg
    deadcolou1web.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:

Frühling

Senior Mitglied
Halo Claus-Peter,
beneide Dich um den Kursus.
Wünsche Dir aber bei Deinem Talent weiterhin viel Erfolg. Bin stolz, mit Dir im gleichen Forum zu sein. Kann man so schön angeben: "Den kenne ich selber".
Jan
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo Claus-Peter,
habe mir die Seite ausführlich angesehn. Da bist genau richtig. und dann noch Florenz ich kann mir vorstellen, dass man dort den alten Meistern im Geiste am nächsten ist.
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo claus peter

du bist gradezu prädestiniert für so einen kurs.bei deinem talent.

was heisst den blockieren der großen farben??????????????????????

viel spass noch.und bei uns ist es auch heiss.ca.37-38 grad

lg ruth
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Claus-Peter,

wie sagt Patrick noch so schön: "Üben, üben, üben.. man lernt nie aus!"
Du hast inzwischen einen unglaublich hohen level erreicht, trotzdem bin ich mir sicher, dass Du bei diesem Kurs trotzdem noch ne Menge lernen wirst und Deine zukünftigen Bilder (bei denen ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass sie noch besser werden können) davon profitieren werden. O Gott, was gibt es denn noch für eine Steigerung für meisterhaft???
Life size malen oder zeichnen stelle ich mir ziemlich schwierig vor - das mit dem Bleistift abmessen schaffe ich bis heute nicht, daher verrutschen mir die Proportionen eines Gesichts auch häufig und es sieht irgendwie falsch aus. Aber ich glaube, es ist die richtige Aufbau Methode, um sehen zu lernen.
Ganz viel Spaß in Florenz!
Liebe Grüße ingi
 

paprika

Mitglied
Hi Claus-Peter,

wie schön, dass Du uns ein wenig an Deinem Kurs teilhaben läßt! Was Du schreibst ist (wie immer) super-informativ und hochinteressant. Ich freue mich schon auf weitere 'Meldungen' von Dir!

Weiterhin viel Freude beim Studium
und
freundliche Grüße nach Florenz!

Paprika
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Klaus Peter, ich musste eben noch einmal nach schauen und kann es noch nicht wirklich glauben, dass es noch keine 2 Jahre her ist, wo du dich hier als Anfänger vorgestellt hast, und wir dir noch Ratschläge gegeben haben.:laughter0
 

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
Hallo Klaus Peter, ich musste eben noch einmal nach schauen und kann es noch nicht wirklich glauben, dass es noch keine 2 Jahre her ist, wo du dich hier als Anfänger vorgestellt hast, und wir dir noch Ratschläge gegeben haben.:laughter0

Was ja wiederum ein gutes Beispiel dafür ist, daß der Wille (gut eingesetzt...) dem "Talent" durchaus ebenbürdig oder sogar überlegen sein kann als Motor...Antrieb...ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Vieles beim Zeichnen/Malen unterliegt dem Begreifen, daß man bestimmte Prozesse durchMACHEN muß um zum Ziel zu gelangen... es bringt wenig, wenn man so herangeht, daß man sich um verschiedenes drückt... dann sind eben genau DIESE Dinge um die man sich drückt, die, welche einen am schnellsten voranbringen (könnten)... Claus Peter hat sich durchgebissen ohne sich flächendeckend um das eine oder andere zu drücken... Landschaft...Stillleben...Mensch.... und: Zeichnung....Malerei. M.E. hat jemand, der von sich behauptet, er "spare" sich die Landschaft und das Stilleben, wenig Chancen ein Meister im Menschenbild zu werden...
...denke ich ...muß nicht für alle zutreffen...es gibt sicher keinen "Generalplan" zu Erfolg.

CPP... ich drücke Dir die Daumen und bin sicher, daß Dein Weg einige hier ansteckt!:00000258:

VG Alex:00000293:
 

CPP

Senior Mitglied
Wow! Danke!

War eigentlich nur als kurze Information gedacht damit keiner denkt ich hätte mich einfach verdrückt.

Mit soviel tollen Komplimenten hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
:00000936:

Danke an alle!

@ Wolfgang

Ja, Florenz "atmet" Kunst. Auf Schritt und Tritt siehst du Kleinode der Architektur, Malerei und Bildhauerei. Inspirierend. Schön.

@ Ruth

Nur die grossen Flächen Licht-Schatten im Haar, Licht-Schatten Haut, Licht-Schatten Kleidung und der HG werden "ausgemalt", geblockt. Dabei werden Halbtöne, Highlights und reflektiertes Licht im Schaten ignoriert, nur die "durchschnittliche" Farbe ohne Details.

@ Ingi

Ich lerne immer! Ich kann garnicht anders. Und... es gibt immer Steigerungen!!! Es kommt nur darauf an wieviel Zeit und Kraft du investieren kannst/willst.

Sight-size zeichnen von der Natur IST schwierig. Vor allem am Anfang.

Du lernst aber dafür Sehen. Und das ist die Mühe wert.:00000298:

Anstrengend ists auch. (gucken, 3m vor, Linie/Punkt zeichnen, 3m zurück, gucken, vergleichen, 3m vor, korrigieren, 3m zurück, gucken, messen, Mist wieder falsch, 3m vor, radieren, 3m zurück, neu messen, 3m vor, zeichnen, 3m zurück....usw,usw) Mir tun die Füsse, Arme und Schultern abends bestialisch weh!:00000570:

Ich würde auf jeden Fall erstmal unbelebte Objekte und nen Gipskopf empfehlen (zum Abmalen natürlich). Der macht nicht so oft Pause und bewegt sich auch nicht so viel...:00000285:

@Atschi

Ich kanns selbst manchmal nicht glauben...:00000292:

Ich hatte ein fach Glück mit Lisa und Patrick hervorragende Lehrer gefunden zu haben!:00001753:

@ Alex

Genau, das Machen ist es.

Es wird aber wahrscheinlich immer Sujets geben die der eine oder andere bevorzugt. Warum nicht. Ich hab grosse Achtung vor (guten=realistischen) Blumen- oder Tierportraitmalern. Oder Stillebenmalern. Oder Landschaftsmalern.

Bei den alten Meistern soll es auch welche gegeben haben die nur das Gesicht gemalt und dann das Bild zu Spezialisten für die Kleidung (Draperisten) oder für den HG gegeben haben. Zeichnen ist unheimlich wichtig. Ohne Zeichnen ist gute Malerei kaum möglich, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du hast natürlich recht, Landschaften helfen dir schnell (weil das Licht sich ändert) das Wesentliche, die grossen Flächen, zu erfassen. Stilleben erziehen zur Präzision. Beides ist nötig für Portraits vom lebenden Modell. Und GEDULD!



Ich melde mich nächste Woche wieder mal und gucke ab und an mal rein!

:00000299:

Ciao, arividerci! Mille gracie!
 

SteffiD

Senior Mitglied
Erstmal :00000298:!!! Das mit dem Blocken stell ich mir ziemlich schwierig vor. Da muss man sich ja entscheiden, wo fangt der Schatten an, wo hört er auf, damit der Eindruck nachher auch stimmt...:00000475:

(gucken, 3m vor, Linie/Punkt zeichnen, 3m zurück, gucken, vergleichen, 3m vor, korrigieren, 3m zurück, gucken, messen, Mist wieder falsch, 3m vor, radieren, 3m zurück, neu messen, 3m vor, zeichnen, 3m zurück....usw,usw)

Das erinnert mich an meine Pastellkurs. Bei der ersten Übung gab es nur eine Vorlage. Wir mussten also immer wieder hinrennen, gucken, wieder zum Platz usw. wie bei dir. Zum Glück war es nur eine einfache Kugel mit Licht und Schatten.
Astrid erzählte uns dazu, dass irgend ein alter Meister sein Modell sogar in einem anderen Stockwerk sitzen hatte und zum Gucken immer Trepp auf und ab musste. Hatte wohl den Sinn, sich beim Sehen auf das aktuell Wesentliche zu konzentrieren.

Viel Spaß weiterhin!
 

patriciatirol

Senior Mitglied
Hallo Claus Peter!
Danke das Du uns an Deinem Kurs teilhaben läßt! Mir ist aufgefallen : bei Deine Zeichnung haben die Augen mehr Leben als die des Models - tolle Arbeit :00000298:
Weiterhin eine schöne Woche und etwas Zeit daß Du Florenz auch ohne Malen etwas genießen kannst :00000299:
 

CPP

Senior Mitglied
@ SteffiD

Stimmt. Schatten vs. Halbton. Das ist womit wir alle kämpfen. Ich benutze einen "Schwarzen Spiegel" (selbstgemacht) um mir das zu erleichtern.

Bei sight-size stehen Dein Objekt und die Staffelei auf ziemlich gleicher Höhe. Dann tritts du 3m zurück wo du beides aus dem gleichen Winkel siehst. Dann vorwärts zum Zeichnen, dann wieder zurück. Je besser du dir also die Konturen, Winkel usw. einprägen kannst je weniger läufst du... Auweia, Treppen?!!!:00000026:

Ich glaub aber das ist nur am Anfang so schwierig. Später erfasst man mehr und mehr mit "eye-balling" also vergleichen ohne zu messen.
Übung halt.

Ich war nur immer zu faul, weil "abkupfern" geht halt schneller und bequemer....:00000108:

@ Patriciatirol

DANKE! Mille Gracie! :00000282:

Da wird aber noch endlos hin-und herkorrigiert. Zwei "Hauptschichten" (1. und 2. painting), sowie Lasuren und Erhöhungen folgen ja noch.

:00000293:
 

SteffiD

Senior Mitglied
Bei sight-size stehen Dein Objekt und die Staffelei auf ziemlich gleicher Höhe. Dann tritts du 3m zurück wo du beides aus dem gleichen Winkel siehst. Dann vorwärts zum Zeichnen, dann wieder zurück. Je besser du dir also die Konturen, Winkel usw. einprägen kannst je weniger läufst du

Jetzt! weiß ich, wie du's meinst. Kann ich mir vorstellen und macht Sinn...
 

doris beckmann

Senior Mitglied
ich wünsche dir viel Erfolg, und ich denke, wir werden etwas von deinem neu Erlernten zu sehen bekommen, damit wir auch was lernen können.

weiterhin viel Spass
ich grüße dich


Doris
 

Farbenfroh

Aktives Mitglied
Hallo Claus-Peter,

ich bewundere sehr so ehrgeizige Leute wie dich welche streben zu totallen Perfektionismus. Ich alleine bin nicht so, und ich frage mich immer wieder, was kannst du noch lernen. Ich weiß ,ein Mensch lernt nie aus, ...aber deine Bilder sind schon mehr als wahnsinnig Perfekt. Du selber wahrscheilich kannst deine Fortschritte sehen, ich kann es aber nicht...weil jede dein Bild perfekt für mich ist.

Gibt es irgendwo deine Anfänger Bilder zu sehen?

LG Lara
 

Rainier

Senior Mitglied
Ich beneide Dich um diesen Kurs und freue mich schon jetzt auf weitere Beiträge. Ich werde sie aufmerksam verfolgen :00000293:
 

CPP

Senior Mitglied
@ Doris

Danke! Mit Sicherheit.

@ Lara

Danke! Zuviel der Ehre...

Hier
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=13869

http://www.happypainting.de/showthread.php?t=13946

http://www.happypainting.de/showthread.php?t=14910

und hier

http://www.happypainting.de/gallery/vbi_usergallery.php?c=CPP

...weil meine Bilder sind eigentlich alles Anfängerbilder im engeren Sinne.

@ Margret

Ein schwarzspiegel dient zum Erkennen der Schatten und Halbtöne ohne mit Details abzulenken. Original leicht gewölbt, meiner ist flach.

http://en.wikipedia.org/wiki/Claude_glass

http://www.ehow.com/how_4938145_make-black-mirror.html

@ Rainier

Gerne!




Hier in Florenz erwachen übrigens manchmal selbst die alten Skulpturen zum Leben....:00000285:

Ciao!:00000293:
 

Anhänge

  • livingstatue.jpg
    livingstatue.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 284

Farbi

Aktives Mitglied
:angel_3:........und ich bin grad in der Esotherik-Ecke wegen des Schwarzspiegels.......( dank googel)

werde jetzt aber mein Schulenglisch auspacken und Sohni in den Ferien basteln lassen ...............
 

Margret

Mitglied
Danke Claus-Peter,

das mit dem wölben ist zu lösen, wozu hab ich einen kleinen Brennofen.
Hätte nicht geglaubt mich auch mal mit Fusing zu befassen.

Viel Spaß noch und das ist ein sehr schönes Foto.


LG Margret
 

Neueste Beiträge

Oben