Kursus Malen der menschlichen Figur vom Foto

CPP

Senior Mitglied
Mein Malstock hat, im Gegensatz zum traditionellen Modell, am der Kugel gegenüberliegenden Ende einen verschieb- und arretierbaren "Haken" den ich entweder am Bild oder der Staffelei einhängen, oder auf die Leinwand auflegen kann.

Gerne!

:00000298:
 

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
...heißt, daß der Malstock an sich schon parallel liegt, weil er konstruktiv zwei gleich starke Abstützungen hat...haben kann..wenn du ihn "so" hälst...der traditionelle hat ja mitunter den Nachteil, daß man im Eifer des Malgefechtes ungunstige "Dreiecke" (nicht parallel zur Malfläche halten...)entstehen läßt, die beim Linienziehen sehr kontraproduktiv sind...

...bin hier gerade "zu Tode erschrocken", weil ein gigantischer Raubvogel vor meinem Fenster das Tal kreuzte und ich mit offenem Mund völlig ratlos nach einer Bestimmung der Art mein Gehirn bltzdurchforstete und zu keinem Schluß komme, WAS es nun war... viel größer als die hier heimischen Bussarde...

Ganz wirr bin jetzt....:00000269:
VG Alex:00000293:
 

SteffiD

Senior Mitglied
Hallo Claus-Peter,
das mit dem Blocken scheint ein wichtiger Zwischenschritt zu sein. Ist es so nach dem Schema "von grob zu fein"? Dient es dem richtigen Einschätzen der Tonwerte?
 

CPP

Senior Mitglied
Völlig korrekt Steffi, ausser...

...es ist der wichtigste Schritt überhaupt. Wenn "das Grobe" stimmt, Licht und Schatten getrennt sind und die Farbwerte erstmal richtig sind, ist das Ausarbeiten von Details ein Klacks.

Grob zu fein - umgekehrt wird's nichts. :00000569:

Stell Dir vor Du malst das Auge im n-ten Detail und stellst dann fest das es insgesamt im Vergleich zur Stirn zu hell ist. Was dann? Weisser als weiss kannst du nicht. Also alles nochmal?

In dieser Phase sieht's immer ein bischen komisch aus, postermässig, aber das kommt.

Alle Bilder hier http://www.artrenewal.org/pages/artist.php?artistid=1229 sind nach dieser Methode gemalt, und ich hab einige im Original gesehen und sie sind noch viel schöner!!:00001753:
 

SteffiD

Senior Mitglied
Ja, das leuchtet mir ein! Danke für die Erklärung...
Die Bilder von dem Link sind Klasse! Ja, im Original sind sie eigentlich immer noch schöner.
Bin gespannt auf deins...
 

CPP

Senior Mitglied
Hier der heutige Stand.

Ist noch viel zu tun. Ich werds hier nicht fertig kriegen. Heute musste ich nochmal die mittleren und dunklen Hauttöne überarbeiten (falscher Farbton). Hab noch ein bischen am HG was verändert.
 

Anhänge

  • sylvia1stpuweb.jpg
    sylvia1stpuweb.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 54

Lisa

Senior Mitglied
Das rote Tuch sieht ja schon super aus, ganz besonders gefällt mir die Atmosphäre, wunderschön schon...
 

CPP

Senior Mitglied
Danke Lisa! :00000282:

Das rote Tuch kriegt (wahrscheinlich) morgen noch ein Glazing mit Alizarinrot.
 

paprika

Mitglied
Ich mag mich Lisa anschließen: auch ich finde das Tuch großartig! - Und der Hintergrund, der diese tolle Atmosphäre schafft, ist wirklich beeindruckend gestaltet.

____________
Liebe Grüße,
Paprika
 

Rainier

Senior Mitglied
Das wird spitze :00000727:
Ich verfolge den Thread von Anfang an mit Begeisterung, habe viele Fragen, kann sie aber noch nicht ausdrücken, möchte noch warten.
Ich komme später darauf zurück.
Die Hintergrundstimmung hat einen schönen Bezug zur Malerei.
Vielleicht würde ich nur ein Bild mittig zur Person andeuten, oder zumindest das größere der Beiden in die Mitte hängen und das kleinere zum Rand.
Dann liegt der Schwerpunkt des Bildes hinter dem Kopf.
 

CPP

Senior Mitglied
@ Rainier

Danke! Alles klar.Gerne.
Ich werd den HG erstmal so lassen. ändern kann man's ja immernoch, aber danke für den Hinweis.

@paprika

Danke!


Beim 2nd painting sind mir ein Partien (unterer Rücken, Schulterblatt, Arme) etwas ins Helle "gerutscht" - das kommt morgen dran. Die highlights in den Haaren sind mir auch noch zu regelmässig.:00000108:

Tuch, Boden und HG bleiben jetzt so.

Sorry für das schlechte Foto - Kamera vergessen.
 

Anhänge

  • sylvia2ndpuweb.jpg
    sylvia2ndpuweb.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 215

Ruth

Forum-Ikone
was für ein unterschied zum vorletzten bild.

spitzenmäßig.der hg wunderbar.

lg ruth
 

CPP

Senior Mitglied
Danke Ruth!

Das sind die Phasen die ein Bild so durchmachen muss...:00000285:

Der HG ist im Original übrigens kaum zu sehen, mehr zu erahnen. Nur die doofe Kamera will natürlich alles gaaanz genau zeigen.
 
S

sun4fun

Gast
Die Rückenlinie sind merkwürdig aus, weil sie so arg sichtbar nach links abbiegt, was ja in der Natur nicht ist. Vielleicht hast du das zu stark betont oder irgendeine kleine Information fehlt noch, um die Rückenlinie von dieser "Hautfalte" abzutrennen.
Das Motiv gefällt mir jetzt nicht so. Was mich daran aber troztdem fasziniert ist der Faltenwurf und wie Du ihn umsetzt. Sehr gut!

Liebe Grüße von Petra
 

CPP

Senior Mitglied
Fertig, Maestro ist zufrieden und ich bins auch.


@ sun4fun

Du hast eine PN von mir.
 

Anhänge

  • sylviafinweb.jpg
    sylviafinweb.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 189

Ritschi

Forum-Guru
dein Bild ist "Meisterhaft". Die Ausarbeitung des Tuches mit dem Faltenwurf und auch der transparente HG:00001753::00001753::00001753::00001753::00001753::00001753::00001753::00001753::00001753::00001753:
Bin mehr als begeistert.

LG Regina:00000727::00000727::00000727::00000727::00000727::00000727::00000727:
 

ReneHH

Forum-Guru
hi claus-peter.

es ist immer wieder ein genuss, zwischen vielen hobby-bildern soooo tolle sachen zu sehen...bei dir ist qualität einfach garantiert (abgesehen von den tollen und logischen tipps)

hatte mich anfangs etwas gewundert, weil ich dachte, du wärst jemand, der appelliert, live abzumalen... gut, dass man sich auch irren kann :eek:)
das mit dem hobbymaler und dem weg als ziel hast du super herausgestellt...du verstehst was von dem, was du sagst...leider ist das heutzutage immer seltener anzutreffen (kein geschleime..mein absoluter ernst!)

bin wahrlich gespannt, wo dich dein weg noch hinführen wird und was wir hier alles noch zu sehen bekommen...

chapeau!!!

lg rene
 

jentra

Senior Mitglied
Hallo Claus-Peter,
ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt und ich möchte mich bei dir bedanken, dass du uns an der Entstehung dieser wundervollen Bilder teilhaben lässt.
Ich bin immer wieder begeistert, was für Riesenschritte du bisher schon gemacht hast und es ist bestimmt noch lang kein Ende in Sicht. Ich bin sehr gespannt, wo dein Weg noch hinführt.
 

Neueste Beiträge

Oben