Kursus Malen der menschlichen Figur vom Foto

Lisa

Senior Mitglied
Bevor Missverständnisse auftreten. :00000402:

"Malen kann sehr befriedigend sein. Aber wenn es 'Spass' macht - arbeitest du nicht hart genug!"

Michael John Angel
:00000108:

... und du kommst nicht zu den Ergebnissen, die damit möglich wären (und die du eigentlich erreichen möchtest....).

Tja, man muss wissen, wohin man möchte...
 

Ruth

Forum-Ikone
endlich mal ein vernünftiger akt.
besser als die vorlage.

letztens sah ich einen bericht über einen maler namens mucha.
dieser nahm auch pauspapier stach die konturen mit einer nadel legte die vorlage dann
auf eine leinwand und blies grafit oder kohle darüber.
also früher haben die maler auch hilfsmittel benutzt.aber natürlich
ist freihand zeichnen und richtiges sehen oberstes gebot.

lg ruth
 

Ingi

Forum-Guru
"Malen kann sehr befriedigend sein. Aber wenn es 'Spass' macht - arbeitest du nicht hart genug!"

Michael John Angel
Grummel, grummel...

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin definitiv nicht diejenige, die mit Rastern oder Hilfsmitteln zeichnet - innere Sperre, keine Ahnung, warum. Das ging mir schon so, als wir die Vorlagen für Patricks Kurs abpausen sollten. Klar, aufgrund Zeitmangels nicht anders möglich. Trotzdem versuche ich immer wieder, auch Gesichter ohne Hilfsmittel zu zeichnen und nähere mich immer weiter einem gut proportionierten Portrait. Wenn auch mein Selbstportrait aus dem WS bei Patrick immer noch als "Die unvollendete Ingi" in der Ecke vor sich hinleidet und darauf wartet, dass ich mich erbarme....:00000026:
Trotzdem würde ich den Spruch von Angel nicht so unterstreichen. Es macht doch einen Unterscheid, ob man das Ganze als Wissenschaft ansieht und sich dementsprechend als Künstler auf dem Markt etablieren möchte oder als Privatperson das Malen/Zeichnen als Zeitvertreib, Hobby oder Leidenschaft ansieht. Auch hier möchte "Otto Normalverbraucher" sich verbessern, aber doch nicht auf Kosten der Freude am Malen. Wenn ich verbissen an ein Metier rangehe ( so wie ich bei meinem Portrait) verleidet einem das die Lust aufs Malen und das kann einfach nicht richtig sein.
Tja, man muss wissen, wohin man möchte...
genau Monika, das ist es: In meiner Freizeit male, zeichne ich und will mich dabei entspannen. Inwieweit man da sportlichen Ehrgeiz entwickelt ohne dabei den Spaß am Hobby zu verlieren ist sicherlich individuell verschieden.
... und du kommst nicht zu den Ergebnissen, die damit möglich wären (und die du eigentlich erreichen möchtest....).
Stimmt hundertprozentig, nur quälen werde ich mich dafür nicht. Es gibt eine bestimmte Schmerzgrenze, die ich persönlich nicht überschreiten werde, auch wenn meine Bilder auf einem Level bleiben, der nicht meisterhaft ist.
Aber vielleicht habe ich das auch alles irgendwie in den falschen Hals bekommen...:00000109:


Jetzt aber endlich zu Deinem Bild, Claus-Peter, ich bin überrascht, dass Ihr so schnell arbeiten müsst. Und dass Du, der hier feilt und da feilt und selten zufrieden ist, einfach mal fünfe gerade sein lassen musst. Weisst Du, ob das einfach Zeitmangel ist oder solllt Ihr das schnelle Sehen und Erkennen lernen?
Ich kann mir vorstellen, dass das eine große Herausforderung ist. Die Rückenansicht sieht schon vielversprechend aus - trotz Zeitmangels! Bin gespannt auf die nachfolgenden Schritte.
Liebe Grüße Ingi
 
Zuletzt bearbeitet:

CPP

Senior Mitglied
Farbi,

aus Büchern Sehen zu lernen ist wahrscheinlich so wie ein Musikinstrument nach einem Buch zu lernen - ohne das man je vorher Töne gehort hat...
Das kann Dir nur jemand zeigen und am Beispiel erklären. Chris Saper's Buch ist vieleicht ein guter Einstieg, wenn auch an Portraits orientiert.

Lisa,

:00000651:

Ruth,

ich liebe Mucha. Er hat auch Fotografien verwendet. Enger Freund Gauguin's.
Er hat auch tolles Geschirr, Tafelbesteck, Schmuck,... designed. In der Kirche auf dem Prager Hradschin ist ein Bleiglasfenster von ihm. Marc Chagal hat auch eins kreiert.
Mit dem durchpieksen hat schon Raphael gemacht. Für Ölfarbe ist aber Kohlepulver besser, Graphit ruiniert dir die Farben.
Danke!

Ingi,

beides. Zeitmangel und Erlernen das Wesentliche zu erfassen. Aber auch, "Loslassen" zu können, bzw nur das zu verbessern was wesentlichen Einfluss auf die Bildqualität hat. Wir hatten hier mal die Diskussion warum Ingres zB Perlen so "schlampig" gemalt hat. Hier ist die Antwort - Weil's nicht wichtig ist. Der Anfänger malt Details und verzweifelt am Ende weil die zwar stimmen, das Ganze aber immer irgendwie falsch aussieht. Wenn du dich hier auf Details stürzt kommst du nicht mit.
Den selben Zweck hat auch - "Nimm den grössten Pinsel mit dem du die Aufgabe geradenoch erfüllen kannst, dann leg ihn weg und nimm eine Nummer grösser" :00000295: Ich hab mir erstmal Grösse 12 bis 24 zulegen müssen...:00000285:


Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden "nur so zum Spass" zu malen. So wie nichts dagegen einzuwenden ist wenn du nur zum Spass Musik machst, strickst, töpferst, Marathon läufst, ...
Wenn für dich der Weg das Ziel ist - völlig OK.

Wenn man aber die Befriedigung aus den Ergebnissen zieht, führt kein, absolut kein, Weg an harter kontinuierlicher Arbeit vorbei. Irgendwann kommt wahrscheinlich für jeden die Schmerz- (oder Leistungs-)grenze wo man sagt "Gut genug, mir reichts." , aber da bin ich noch nicht...:00000295:

Ich werde (vieleicht) an der Grisaille zuhause weiterarbeiten. Mal sehen.

Heute ging es jedenfalls mit einem 60 x 80 cm Akt weiter. Vorzeichnung, Festlegen der grossen Farbflächen und 1st painting alles in einem Ritt! Morgen geht's an das 2nd painting (Feinheiten) da Montag das dritte Projekt anfängt. (Zwischendurch Zeichenübungen ohne Raster).

Im Gegensatz zur "normalen" Vorgehensweise wo entweder auf einen dunkleren Untergrund gemalt oder der HG zuerst gemalt wird, müssen wir diesmal direkt auf die weisse Leinwand malen um das Erkennen der values, hues und chromas (:00000285:) zu üben. Schwer! :00000108:
Das Bild ist in diesem Stadium noch sehr grob. Nur Farben und Formen die die Struktur bilden ohne Details. Erst wenn diese Phase stimmt, geht's mit Deitails und Feinheiten weiter.
 

Anhänge

  • secprolineweb.jpg
    secprolineweb.jpg
    54 KB · Aufrufe: 401
  • secpr1stpweb.jpg
    secpr1stpweb.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:

Ruth

Forum-Ikone
Weil's nicht wichtig ist. Der Anfänger malt Details und verzweifelt am Ende weil die zwar stimmen, das Ganze aber immer irgendwie falsch aussieht.

jaja ich erinnere mich an eine perle im ohr deiner frau die nicht so aussah wie sie sollte.
bis patrick vorbeikam.grins.

lg ruth
 

CPP

Senior Mitglied
Heute gings weiter. Am Montag hoffe ich noch die ganzen kleinen Fehlerchen korrigieren und ein paar Feinheiten malen zu können. Fertig wirds hier sicher nicht da schon das nächste Projekt ansteht.

Zur Illustration der Malmethode die hier unterrichtet wird ein Beispiel das Majestro Angel gemalt hat.

Nebenbei, die Dame ist das selbe Modell das in der grisaille von hinten zu sehen war.
 

Anhänge

  • secpr2ndweb.jpg
    secpr2ndweb.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 367
  • stages.jpg
    stages.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 53

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Claus-Peter,

wow, ich bin so etwas von begeistert von deinem Bild. Für mich wirst du nicht nur ein Meister- wie Anna schreibt- für mich bist du einer.:00001753::00001753::00001753:
Mir fehlen einfach die Worte.
Danke, dass du noch die Zeit findest uns an deinem Kurs teilnehmen zu lassen.

LG Regina
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Claus-Peter:00000293:,

wirklich meisterhaft:00000298:!

Perfekte Zeichnungen und hervorragende Farben. Die Hauttöne wirken sehr natürlich.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Zeti
 

CPP

Senior Mitglied
Danke Regina und Zeti!

Naja, paar typische Anfängerfehler sind mir schon unterlaufen - zu schnell zu hell zB. ...
 
S

sun4fun

Gast
Klasse. Da kann man auch beim Zusehen ein bißchen lernen und ich sehe, dass Du Spaß an der Arbeit hast, also wie war das?

Liebe Grüße von Petra
 

CPP

Senior Mitglied
Petra,

echt? Woran siehst Du das??

Nee der Spass kommt bei den Resultaten. Somal eben locker mit dem Pinsel rüberwischen und Spass haben ist nicht...


Da passt der Maestro schon auf...


:00000293:
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Claus-Peter:00000293:,

Nee der Spass kommt bei den Resultaten. Somal eben locker mit dem Pinsel rüberwischen und Spass haben ist nicht...

Das kann ich absolut nachvollziehen.

Es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob einem beim Malen ständig jemand prüfend über die Schulter schaut und gegebenenfalls Korrekturen anmahnt:00000402:.

Dadurch wird das Malen sehr viel anstrengender, schließlich möchte man möglichst keine Fehler machen und ist daher sehr angespannt.

Aber du schaffst das schon:00000295:.

Mich würde noch interessieren, mit was für Farben und Pinseln du malst. Und verwendet ihr irgendwelche Malmittel (z.B trocknungsbeschleunigende)?

Zeti
 

CPP

Senior Mitglied
Hallo Zeti,

tatsächlich ist das Finden der richtigen Farbtöne (einschl. Helligkeit und Intensität) eher langweilig. Zuviel, zuwenig, zu hell, zu dunkel, hin und her bis es stimmt und jede kleine Veränderung an einer Stelle ändert den ganzen Rest. Man will ja auch mal anfangen zu malen aber das geht halt nicht bevor die grossen Flächen stimmen. Und wenn die dann stimmen ist die Hüfte zu breit und der Arm zu dünn geworden...

Zitat Michael "That looks really good but...."

MJA empfiehlt Winsor&Newton und Old Holland, ich hab Old Holland, Schmincke Mussini und Zecchi.

Die Palette ist begrenzt. Siehe unten. Für das Aktbild haben wir nur Cadmium Red light, red umber, burnt umber, raw umber, ivory black und Weiss verwendet. HG ist green umber.

Malmittel in den unteren Schichten garnicht, nur ein Tropfen Kobaltsikkativ ( http://www.zecchi.it/ , Cobalt Dryer) und zusätzlich Mamorstaub ins Weiss gemischt. Fúr schwarz Leinöl mit Dammarfirnis 1:2, 1:2.5.
Der Kobaltbeschleuniger ist irre schnell, nach 3 - 4 Stunden (in der Hitze hier) ist die Farbe fast trocken. Leider notwendig durch die begrenzte Zeit im WS.

Pinsel empfiehlt Michael filberts Grösse 4, 8 und 10 von W&N Raphael oder Cotman, oder Ivory Pinsel von www.rosemaryandco.com (die sind mir ein bischen zu hart).
Ich persönlich hab Kolinski-Rotmarder und Da Vinci Synthetics (orangefarbene Borsten). Die sind für die Malweise (verreiben der Farbe mit dem Pinsel"bauch" statt dabbing mit der Spitze) aber schon fast ein bischen weich.
 

Anhänge

  • paletteAAA.jpg
    paletteAAA.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

CPP

Senior Mitglied
So, das 1st painting (Herstellen der 3-dimensionalen Illusion ohne Details) ist fertig. Farbton angepasst und ein paar Korrekturen von Zeichenfehlern vorgenommen. Die müssen nochmal deckend übermalt werden (Kontur der Arme)

Rest, feinere Ausarbeitung und Hintergrund muss zuhause weitergemacht werden.

Die Vorzeichnung für das Bild von Sylvia hab ich angefangen. Das geht morgen weiter. Auf der vorgetönten (campitura) Leinwand mit raw umber ohne irgendwelche Malmittel.
 

Anhänge

  • Juliaws1stpweb.jpg
    Juliaws1stpweb.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 53
  • sylviavorzweb.jpg
    sylviavorzweb.jpg
    48 KB · Aufrufe: 53

CPP

Senior Mitglied
Heute ging's mit dem sog. "dead colouring", eigentlich besser "Blocken der grossen Farbflächen" weiter.

Dabei werden je Farbfamilie (Haut, rotes Tuch usw.) maximal 2 bis 3 Farben bestimmt und plaziert.

Den HG hab ich schon ziemlich ausgearbeitet, da kommen am Schluss vieleicht noch ein paar angedeutete Konturen.
 

Anhänge

  • sylviadeadcolweb.jpg
    sylviadeadcolweb.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 44

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
Danke, daß Du Dir die Zeit nimmst und uns alles "nebenbei" so AUSFÜHRLICH beschreibst...:00001753:
...auf einem Bild sehe ich eine Art Malstock (...?...)...mit so einer schwarzen Metallkugel...sieht so modern stylisch aus...ich habe einen selbstgebastelten mit Holzkugel und Stoffbespannung und kann mich noch an welche mit Leinen und Roßhaarfüllung erinnern...als Kind war ich mal unter den Fittichen eines Kirchenschriftmalers...der hat mir den Umgang mit dem Malstock gezeigt und ich kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen.
...Deiner ist "falschrum" zu Einhängen bei Nichtgebrauch ???

VG Alex:00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben