Kursus Malen der menschlichen Figur vom Foto

CPP

Senior Mitglied
Mit Maestro Michael John Angel, Angel Art School, Florenz.

http://www.angelartschool.com/mja.html

Nachdem wir gestern die Zeichnung mittels Raster vom Foto (20x29cm glaub ich) auf die Leinwand übertragen haben, gings heute mit dem sog. 1st painting (was noch ziemlich grob und zT fehlerhaft ist :00000108:) weiter. Das Resultat dieser Übung wird morgen eine fertige grisaille sein. Das Tempo ist nichts für schwache Nerven...:00000285:
 

Anhänge

  • gris1stpweb.jpg
    gris1stpweb.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 526

CPP

Senior Mitglied
"Nur Amateure versuchen gerade Linien freihand zu malen. Profis benutzen Werkzeuge und Hilfsmittel."

Michael John Angel

:00000285:
 
S

sun4fun

Gast
Atschi, das schreibt er, um uns zu trösten.....

wieder ein spannendes Projekt! Zeig uns mehr, bitte.

Liebe Grüße von Petra
 

CPP

Senior Mitglied
Nööö. Hat er wirklich gesagt! :00000651:

Braucht Ihr denn Trost? :00000282:

Gerne Petra! :00000293:
 

Ritschi

Forum-Guru
Atschi, du schaust zuviel auf die Kurven:00000285:.

Claus-Peter,

es ist wieder spannend und auch sehr lehrreich. Wieviel Stunden am Tag malst du in diesem Kurs?
Freue mich, mehr davon zu sehen.

LG Regina
 

CPP

Senior Mitglied
@Atschi

Die sind unter der grisaille...

@Ritschi

von 0930-1230 und 1400-1730 (meistens etwas länger, also früher anfangen und kürzere Pause, sonst ist das Pensum nicht zu schaffen)
 

patriciatirol

Senior Mitglied
Hallo ClausPeter!
Das ist ja wieder ein sehr interessantes Projekt ! Schön daß Du uns an Deinem Kurs teilhaben läßt, danke :00000651:
 

Frühling

Senior Mitglied
Ich bin glücklich Claus Peter, daß Rastern erlaubt ist. Wie sollte ich sonst meine Schiffsbilder produzieren?
Da der menschliche Körper leider zu viele Rundungen hat, bekomme ich das trotz Raster nicht hin. Bewundere Deinen Fleiß und Können und freue mich über den Fortgang Deiner Arbeit.
Jan
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Claus-Peter:00000293:,

wirklich interessant und das Ergebnis deiner Übungen sieht schon sehr vielversprechend aus (tolles Motiv - der Kurs täte mir auch gefallen:00000285:).

Das ihr Hilfsmittel nicht nur verwendet, sondern diese auch ausdrücklich erwünscht sind, finde ich prima.

Ich selbst bin nämlich ebenfalls der Meinung, dass man sich das Malen ruhig ein wenig einfacher gestalten soll.

Was habe ich davon, wenn ich einen krakeligen Strich freihand zeichne, den ich später durch langes Korrigieren wieder begradigen muss? Besser wird das Bild dadurch gewiss nicht.

Die Herausvorderung bei diesem Bild liegt wohl eher im Erkennen der unterschiedlichen Tonwerte und der korrekten Wiedergabe der menschlichen Form.

Und das dürfte dir, trotz des hohen Arbeitstempos, sicherlich nicht schwer fallen.

Bin gespannt wie es weitergeht:00000465:.

Zeti
 

CPP

Senior Mitglied
Zeti Du sprichst mir aus dem Herzen.

Wer mit Kunst Geld verdient (verdienen muss) hat meistens auch ziemlich enge Termine, da kann man sich bestimmte Sachen, die vieleicht für Übungs- und Lernzwecke durchaus sinnvoll sind, rein zeitmässig garnicht erlauben. Bei Vermeer's Bildern sagt ja auch keiner "Och naja, die sind ja mit ner camera obscura gemalt worden."

Wir haben heute die Grisaille abgeschlossen, abschliessen müssen, da schon die Vorbereitungen (Atschi - Raster...:00000285:) für das nächste Bild laufen. Normalerweise hätte ich noch ein paar Feinheiten weiter ausgearbeitet aber jetzt bleibt's so.

Morgen gehts dann mit einem Ganzkörperakt 60 x 80 cm in Farbe weiter.

Nächste Woche noch eins, selbes Format. Hier wird Sie was geboten fürs Geld...:ambulance
 

Anhänge

  • grisailleaktfinweb.jpg
    grisailleaktfinweb.jpg
    47 KB · Aufrufe: 449

SteffiD

Senior Mitglied
Klasse Claus-Peter, das sieht lebendiger aus, als das Foto! :00000298:
Das geht ja im Akkord bei euch!!!
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Claus-Peter, das sieht richtig gut aus. Vor allem gefällt mir das Motiv. Sonst hat man immer nur solche perfekten Frauen. Jedenfalls heutzutage. Zu Rubens Zeiten war das natürlich noch anders.
Achso, zum Raster. Ich persönlich habe nichts gegen Raster, denn ich benutze die bei Stadtansichten öfter. Man kann sagen, ich hab´s erfunden. Naja, nicht ganz, aber ausgebaut. :00000285:
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=7105&highlight=raster
 

CPP

Senior Mitglied
Danke Steffi und Atschi!

Jaja der Rubens...:00000292:

Raster-Atschi!

Noch ein Zitat für Liebhaber:

"Man kann sich das Foto natürlich auch gleich in der richtigen Grösse ausdrucken lassen."

Michael John Angel

:00000285:
 

Lisa

Senior Mitglied
Sieht klasse aus, Claus-Peter!
Freut mich, dass dir der zweite Kurs doch noch richtig Spaß macht.
 

annah

Forum-Guru
Hallo Claus-Peter,

gratuliere, das schaut richtig gut aus, wirklich viel besser als das Foto, irgendwie "echter". Du wirst Du noch ein wirklicher Meister.

Viele Grüße
Anna
 

CPP

Senior Mitglied
Benutzung von Hilfsmitteln

Bevor Missverständnisse auftreten. :00000402:

Gerade für den Anfänger sind Hilfsmittel wie Abpausen, Rastern usw. ein zweischneidiges Schwert.

:00000684: !!!!!!

Sie sind Hilfsmittel kein Ersatz für richtiges Sehen.

Und das lernt man nur und ausschliesslich durch Zeichnen (am Besten von der Natur) ohne Hilfsmittel.

Also ohne Lineal, Abpausen etc.. Wenn man das kann sind Hilfsmittel legitim um Zeit zu sparen. Wenn man's nicht kann werden die Bilder trotz Hilfsmitteln nie die gewünschte Qualität erreichen.

Formen und Tonwerte, Farbtöne und Intensitäten muss man erstmal sehen können. Ohne das geht's nicht! :00000569:

Ein Ölbild wird noch 100 mal korrigiert. Untermalung, Formen, Kanten. Da bleibt von der anfänglichen Vorzeichnung nichts mehr übrig. Wer dann nicht freihand und vom Objekt korrekt zeichnen kann, und das ohne (!) Pauspapier oder andere "Krücken", ist verloren.

Der Mensch lernt Rennen in der Reihenfolge - kriechen, laufen, rennen. Daran änder auch die Nike-Superspeeders nichts...

Also bitte nicht falsch verstehen - Zeichnen muss man erst lernen und durch ständigen Gebrauch von allerlei Hilfsmitteln lernt man es nicht!


Es gibt in der Malerei keine "Abkürzungen" für den Anfänger! Punkt!


"Malen kann sehr befriedigend sein. Aber wenn es 'Spass' macht - arbeitest du nicht hart genug!"

Michael John Angel

So, das musste ich loswerden bevor jemand die "Sprüche" weiter oben in den falschen Hals bekommt.

Sorry falls es Misverständnisse gab! :00000108:
 

Neueste Beiträge

Oben