Kulistudie: Fischer mit Fisch

Joko

Senior Mitglied
Da ich zur Zeit leider nicht malen kann ( Umzug - Baustelle da und dort),
habe ich - mangelst anderer Möglichkeiten wieder mit dem Zeichnen angefangen!
Die Bleistifte sind auch irgendwo tief unten in den Umzugskartons,
also musste ein Kuli herhalten.
War ganz schön schwer - mit dem Kuli, weil man da ja nicht Radieren kann.
Die Vorlage - ein Foto vom Liebsten samt großen Fang!
Das Material - ein A4 Blatt Kopierpapier und ein schwarzer Bic-Kuli
( in der Not frisst der Teife Fliagn :) )
Würde mich über Kommentare freuen - und das nächste Mal lieber wieder Bleistift ;)
 

Anhänge

  • 20181221_181435_Burst01.jpg
    20181221_181435_Burst01.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 83
  • Like
Reaktionen: Mon

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Ich glaube, Kulis sind gar nicht so schlecht, weil man sich im Vorhinaus gedanken machen muß, was man da vor sich hat, wie die Formen und die Richtung von Licht und die Verläufe der Schatten sind und sich alles einprägen. Auch beim Zeichnen selbst zwingt man sich dann mehr zum Nachdenken und konzentrierter zu arbeiten und das könnte dann die Zusammenhänge mehr verankern. Wobei ich jetzt bei größeren Vorhaben, wo man sich dann möglicherweise kurz vor Schluß alles zerstört, Kugelschreiber auch nicht in Erwägung ziehen würde.
 

Joko

Senior Mitglied
Hallo Zeichenfreund - danke für deine Antwort -
du hast vollkommen recht mit deinen Erläuterungen!
Ich habe etwas zu wenig geplant, jetzt werde ich das gleiche Motiv mit Bleistift zeichnen -
und wer weiß, vielleicht es irgendwann mal in Öl malen!
Aber zuerst muss die Zeichnung passen.
Werde fleissig üben!
 

Inge

SUPERVISOR
Ich finde deinen Entschluss, den Kuli zu greifen, phantastisch. Du wirst merken, dass DIR die Kuliskizze viel mehr gebracht hat als die Bleigeschichten.

Nicht umsonst wird der Radierer bei vielen Zeichenlehrgängen konsequent verbannt, verbannt, verbannt.
Wegradieren nimmt ja die schönen "suchenden Linien" alle weg, die man für das Finden der optimalen (ich sage absichtlich nicht "richtigen"!) Linie so gut nutzen kann.

Wie sagte ein Dozent so treffend: "Zeichnen mit Hilfsmitteln ergibt gute Ergebnisse - Zeichnen ohne Hilfsmittel ergibt gute Künstler"

Daher Daumen hoch für dich!
 

Joko

Senior Mitglied
Ich finde deinen Entschluss, den Kuli zu greifen, phantastisch
Danke, danke Inge - so habe ich es noch nicht gesehen. Und es hat mir wirklich was gebracht!
Jetzt werde ich dasselbe noch mal machen, weiß nur noch nicht ob ich das gleiche Motiv nehme oder ein bißchen anderes Foto.
Ich habe mir auch die Kulibilder von Werner und Henner angeguckt und mir ( hoffentlich) was abgeguckt.
Na, jedenfalls habe ich eine Beschäftigung bei der erzwungenen Malpause und kann was dazu lernen!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Wie sagte ein Dozent so treffend: "Zeichnen mit Hilfsmitteln ergibt gute Ergebnisse - Zeichnen ohne Hilfsmittel ergibt gute Künstler"
Daher Daumen hoch für dich!
Da hast Du " vui recht" liebe Inge
Jetzt werde ich dasselbe noch mal machen, weiß nur noch nicht ob ich das gleiche Motiv nehme oder ein bißchen anderes Foto.
Ich habe mir auch die Kulibilder von Werner und Henner angeguckt und mir ( hoffentlich) was abgeguckt.
Richtiger Weg und Motivation liebe @josi !
( wobei ...von Henner kannst Du Dir mehr "oschaun" als von mir...ich kritzle . Henner zeichnet...:cool: )
Und zu Deinem Fischer:
Ich denke sogar , daß Du hier sogar zuviel geplant hast ...einfach draufloszeichen...und wie Inge so treffend sagt ,
keine Scheu vor ( suchende ) Hilfslinien...die Übung macht hier den Erfolg aus..
( es reicht eine grobe Einteilung im Blatt....Spannungslinien sind auch von Vorteil )
Weiter so
 

Joko

Senior Mitglied
....Spannungslinien sind auch von Vorteil )
Danke Werner - sag, was sind Spannungslinien?
Meinst du vielleicht die Körperhaltung vorher andeuten?
Ich meine : zuerst so eine Art Strichmandl in der richtigen Körperhaltung oder so??
Die Körperhaltung stimmt nicht so ganz, die Beine ( kniend, ein Bein auf gestellt) habe ich nicht hingekriegt, und der linke Unterarm, der Kopf etwas zu klein.......ich habe meine Vorlage reingestellt!
 

Anhänge

  • 20180513_174433-1.jpg
    20180513_174433-1.jpg
    848,1 KB · Aufrufe: 47

Joko

Senior Mitglied
Hallo Monika - danke für das Lob!
Mit dem Kuli zeichnen macht Spass - am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es hat seinen Reiz!
Vielleicht packt dich auch mal die Neugier, dann wünsche jetzt schon viel Spass und gutes Gelingen ;)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke Werner - sag, was sind Spannungslinien?
Meinst du vielleicht die Körperhaltung vorher andeuten?
Ich meine : zuerst so eine Art Strichmandl in der richtigen Körperhaltung oder so??
!
Jallo Josi ...schau mal:
Anhand der gefundenen Linien läßt sich ein Körper leichter " nachformen" ( auch ohne Vorlage dann...)
 

Anhänge

  • 18-04-14-12-49-46-869_deco.jpg
    18-04-14-12-49-46-869_deco.jpg
    924,7 KB · Aufrufe: 31
  • 18-04-14-12-51-33-423_deco.jpg
    18-04-14-12-51-33-423_deco.jpg
    968 KB · Aufrufe: 37
  • 18-04-14-12-55-23-538_deco.jpg
    18-04-14-12-55-23-538_deco.jpg
    680,7 KB · Aufrufe: 26
  • 18-04-14-12-55-58-191_deco.jpg
    18-04-14-12-55-58-191_deco.jpg
    689 KB · Aufrufe: 27

Joko

Senior Mitglied
aha - danke, Werner - das ist ja interessant! Das werde ich gleich mal versuchen!
Habe davon noch nie gehört! Ich habe ja meist Blumen, Landschaften, allenfalls Portraids gemalt oder gezeichnet!
Wieder was gelernt! Dounkschei onamol ;) fürn Rot!!
 

Inge

SUPERVISOR
Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, Werner hat das mit den Spannungslinien toll erklärt, sie sind wirklich sehr hilfreich.
Was ich auf den Beispielen nicht gesehen habe, weil es für Werner vermutlich selbstverständlich ist und er sich das einfach dazudenkt,
ist das "Einengen" des Motivs, d. h. du machst dir entweder auf der Vorlage oder aber im "richtigen Leben" mit einem Motiv-Finder
(ein kleines altes Bilderrähmchen, ein Kartonrahmen oder ganz einfach die eigenen Finger tun es auch...) ein Quadrat eng um das
Motiv. Meist ergibt sich alleine daraus schon die Erkenntnis "Aha, links unten muss ich eine Birnenform wegknapsen" oder so.
Was übrig bleibt, ist dein Platz für das Motiv.
 

Anhänge

  • Fiat.JPG
    Fiat.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 31

Joko

Senior Mitglied
Danke Inge - wirklich toll - dein Tipp -
kein Wunder , dass ihr so tolle Bilder malt - beim DEM Fachwissen!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
( Aja - und natürlich jede Menge Talent!)
 

levina

Senior Mitglied
finde auch toll, dass du mit Kuli zeichnest und denke auch, dass es nicht zuletzt auch für andere Arbeiten enorm hilft.
Neben den Spannungslinien finde ich noch eine andere Hilfestellung sehr nützlich: eine Bezugslänge, also sowas wie eine Basiseinheit, anhand derer man alles vergleicht. Bei deiner Vorlage z.B. hätte ich mir den Kopf dafür ausgesucht und geschaut, wo sie sich wiederholt und wie sich andere Strecken dazu verhalten. Die Kopflänge ist z.B. ziemlich genau so lang wie die Höhe des Fisches, aber auch wie die Körperlänge zwischen Kopf und Fisch. Das hilft mir sehr, die Proportionen richtig hinzubekommen.
 

evalena

Forum-Guru
Hi Josi
Ich finde dein Fischer schon mal richtig gut gelungen! Dein Mann hat sich ja ein veritables Prachtexemplar von Fisch rausgeangelt! :-) Und die Tips die du bekommen hast sind richtig spannend und hilfreich...Irgendwann probier ich da auch mal....:-)
 

Joko

Senior Mitglied
Danke - meine Lieben!
@ Levina - danke für deinen Tipp, ich halte mich in etwa auch an diese Regel ( wenn man es auch nicht immer sieht ;) ) und finde dies sehr nützlich!
Übrigens - Jetzt habe ich mal deine HP angeguckt und ich finde sie ganz überwältigend!
@evalena, ja - ich habe wirklich sehr gute Tipps erhalten - etwas worüber ich mich immer wieder aufs Neue freue und worüber ich immer wieder sehr dankbar bin!!! Bei euch lernt man viel mehr als auf einen Kurs!! ( der Fisch war wirklich sehr respektabel - 13 kg, etwas zu groß für einen Weihnachtskarpfen :0 )
Ja, Evalena - probiers - macht Spass, du wirst sehen. Gutes Gelingen dabei!
@ Annerl,danke - ich habe deinen Friseurladen angeguckt - hat mir sehr gefallen - habe noch nie gewagt, so eine aufwendige Zeichnung zu machen - Respekt!!
 

Neueste Beiträge

Oben