KuDamm mit Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche - Berlin

EBG

Aktives Mitglied
Hallo,

nach ein paar Landschaftsbildern habe ich mich am letzten Wochenende auch wieder an eines meiner Lieblingsmotive herangetraut: "Stadtlandschaften".

Das Motiv liegt gerade einmal zehn Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt - der Kurfürstendamm (KuDamm) mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.

Dazu ein Hinweis:
Ich wurde unlängst von einem Nicht-Berliner gefragt: "Weshalb hast Du denn die Kirche nicht fertig gemalt?"
Habe ich, aber die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ist seit den zweiten Weltkrieg eine Ruine!

Ich habe allerdings nicht vor Ort gemalt, sondern gemütlich im warmen Zimmer, nach einem Foto, das ich vor ein paar Tagen in den frühen Morgenstunden aufgenommen hatte.
Nur dann steht die Sonne nämlich so, dass die Kirche im leichten Gegenlicht beleuchtet wird.

Bei diesem Bild habe ich relativ viel Zeit für die Vorzeichnung verwendet, denn es war mir wichtig, dass die Kirche als Wahrzeichen im Maßstab korrekten "rüberkommt".
Aber auch die reine Malzeit war für meine Verhältnisse ziemlich lang - fast sechs Stunden.

Ich habe auch wieder zwischendurch ein paar Fotos gemacht, sodass ihr euch die Entstehung des Aquarells bald in den Step-by-Steps ansehen könnt.

2018-01 KuDamm mit Kaiser-Wilhelm-Gedaechtnis-Kirche - Berlin.jpg
46 x 36 cm
Arches 640g - grain torchon (rauh)

So, dies war das letzte der neuen Aquarelle, die ich nach meiner vierjährigen Malpause gemalt hatte - quasi aus meinem Fundus der letzten sechs Wochen.
Die Bilder, die ich zukünftig einstelle, sind dann "frisch gemalt" - und können natürlich nicht mehr täglich im Forum erscheinen. So oft kann ich denn doch nicht malen :-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Rainer
 

red

Senior Mitglied
Hi Rainer,
auch ich liebe Stadtmotive, Gebäude und Verfallenes. Dein Bild ist gut und 6 Std Malzeit ist beeindruckend kurz. Aber kommt es bei uns Hobbymaler überhaupt auf Zeit an?
 

Ingi

Forum-Guru
Fantastisch kann ich da nur sagen! Wieso hast Du so lange pausiert? Habe Deine Bilder vermisst, freue mich sehr, dass Du wieder malst!
Liebe Grüße Ingi
 

Mon

Forum-Guru
wunderbar die Häuser, die Bäume, die Autos und allen voran natürlich die Gedächtniskirche!
 

Neueste Beiträge

Oben