Kleines Winterhäuschen

Jam_ART

Forum-Ikone
...mir war (wieder) nach Bodenbelag...:D...
Nix Großes...einfach herumschnipseln...das Witzige an diesem Bild...ich hab einfach frei aus dem Kopf und ohne Vorskizze , sozusagen mit dem Stanley Messer gezeichnet...

Hier der kleine Schnitt und 2 Erstdrucke...
 

Anhänge

  • 19-01-18-14-48-58-083_deco.jpg
    19-01-18-14-48-58-083_deco.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 52
  • 19-01-18-19-10-04-903_deco.jpg
    19-01-18-19-10-04-903_deco.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 43
  • 19-01-18-19-09-16-150_deco.jpg
    19-01-18-19-09-16-150_deco.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 53

Farbfantasien

Forum-Guru
Allein schon der Linolschnitt (oder was immer auch das für ein Material ist) ist extraklasse!!!
Der zweite Druck spricht mich auch sehr an, da er farbig sehr schön gestaltet ist und es darauf schneit ;)
 

evalena

Forum-Guru
Ein zauberhaftes Wintermotiv Werner...:thumbsup:
Bei dieser Technik muss man glaub ich sehr genau überlegen was weg muss.....und was bleiben soll....
Der Effekt beim Druck ist sowas von genial....:clapping:
irgendwann werde ich das auch ausprobieren...Ich bin richtig Fan dieser Technik! Der Tag müsste einfach noch einige Stunden zusätzlich haben...;-)
 

marlies+48

Forum-Ikone
Was mit einem "einfachen" Druckstock für unterschiedliche Wirkungen erzielt werden können, ist erstaunlich.
LG Marlies
 

Ernest

Forum-Ikone
Die Nummer eins machte auf den ersten Blick auf mich den Eindruck eines Lebkuchenhauses mit viel Zuckerguss. Als ich dann im zweiten Schritt den Text las, war alles klar!

Prima gemacht!
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Erinnert mich an eine Seiffener Weihnachtslaterne, oder auch wie schon Ernest geschrieben hat an ein Lebkuchenhaus!
Gefällt mir! Vor gefühlten 100 Jahren in meiner Lehrzeit hatte ich auch mit der Laubsäge ähnliches gemacht!

Liebe Grüße Gerda
 

canvas

Senior Mitglied
Knusper, Knusper, Knäuschen... ich finde die Drucke auch ganz zauberhaft.
Römisch eins gefällt mir wegen der Farbe eine Spur besser.
Ist das eigentlich bei beiden ein einmaliger Druck oder gehst du da mehrmals drüber?
 

Joko

Senior Mitglied
sehr schön gemacht. Ganz verblüffend wie du ohne Vorskizze, ohne Aufzeichnen, so tolle Sachen hinkriegst!
mei Reschepkt, mei Reschpekt!!!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Vorab einmal ein herzliches Danke an Euch Alle...
@Monika...der Schneeflockeneffekt passt...war aber Zufall...aber ein interessanter Hinweis von Dir !
@Ursela. ja a bissl Mitdenken ist von Vorteil...:D
@Marlies...die möglichen Varianten werden vermutlich nur durch die eigene Fantasie begrenzt.. :rolleyes:
@Elisabeth...:)
@Erhard...Lebkuchenhaus ist auch OK..:cool:
@Gerda...mit Laubsäge stell ICH mir schwierig vor...:cool:
@Lisi...hier einmal...es gibt aber auch die Möglichkeit weiterzuschneiden und dann mit anderen Farben weiterzudrucken...
Der Knackpunkt dabei ist das millimetergenau Fixieren des Papieres sowie der Druckplatte/des Schnittes...
@gpunkt ..:)
@josi...na ja...man (n) weiß Anfangs nie so recht was rauskommt...:D
 

red

Senior Mitglied
Hallo Werner,
solche Arbeiten sieht man heutzutage nicht mehr sehr oft. Es erinnert mich stark an meine Schulzeit und an in die Finger geschnittenes. Mir gefallen diese Arbeiten.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Finde ich eigentlich nicht, der Markt ist überschwemmt von solchen Motiven, die allerdings in sehr guter Qualität mit der Lasertechnik hergestellt und damit den ursprünglichen Reiz verloren.

Es grüßt Gerda
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Rainer,@Mon (ika) und @Gerda...
Auf diese ART bin ich eigentlich über den "Holzschnitt" gekommen...
Ich hab zwar gewußt (und auch beiläufig gesehen) das es diese Techniken gibt...bin aber erst nach einem Besuch der "Künstlerstadt Gmünd" in Kärnten näher damit konfrontiert worden. z.B hab ich erkannt wie ein Holzschnitt rel.einfach (!) zu erstellen ist...wenn man (n) sich mit Schnitzen a bissl auskennt. Und ich hab ja früher viel geschnitzt , bzw das erforderliche Werkzeug dazu immer noch...
Daraus weiterfolgend ..diese Schnitte mit dem Bodenbelag...vom "richtigen" Linolschnitt allerdings noch weit entfernt...:cool:
Aber macht voll Spaß !
Holzschnittartig , Bodenbelag :D
 

Anhänge

  • HS.jpg
    HS.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 35
  • 18-09-17-21-07-35-497_deco.jpg
    18-09-17-21-07-35-497_deco.jpg
    925,3 KB · Aufrufe: 35

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Werner, ich hatte oben schon die Weinacht- Laternen erwähnt.
Dein Häuschen könnte gut eine Vorlage für für so eine Leuchte sein.
Zu deinen Erfahrungen und Anregungen gibt zu unseren Lehrprogrammen von damals Beispiele.
Wir erlernten mit Hilfe solcher Entwürfe die Grundlagen für die Holzschnitt- Technik.

Liebe Grüße Gerda
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Zum Abschluß noch eine " Restlverwertung"....:D

Verhauter Druck mit a bissl Aquarell Lasuren und Fineliner : verwertet"...
19-01-24-16-59-56-417_deco.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben