Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Kleiner Papagei (nach Fotovorlage von Ernest)

Dieses Thema im Forum "Aquarellstifte" wurde erstellt von canvas, 13 Mai 2020.

  1. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    83
    @Annerl und @evalena : Danke euch, ich freu mich :)

    Oh, das find ich jetzt aber ein wunderschönes Kompliment, dass du das Bild öfter angeschaut hast weil es ein gutes Gefühl auslöst. Danke dir!
     
  2. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    83
    Noch ein kleiner Nachtrag zur Lichtechtheit von den Pinselstiften :pencil::

    Ich habe im Mai eine Farbkarte gemacht mit ein paar der Farben.
    Nach gut drei Monaten am Fenster (direkte Sonne erst ab ca. 14:00) war ich doch erstaunt, dass sich bei den Stationary Island Farben in der mittleren Reihe beim Blau und Grün nicht nur die Intensität, sondern auch gleich der Farbton geändert hat. Sowohl bei der Pinsel- als auch bei der Finelinerseite.
    Fazit: Also die kostengünstigeren Stifte sind beim direkten Auftragen sehr brilliant, die Bilder sollten aber besser lichtgeschützt gelagert werden. Die Faber Castell Albrecht Dürer und Lyra Stifte sind noch naja - fast - gleich:

     

    Anhänge:

  3. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mensch Lisi, das ist unvermeidlich, dass ich diesen kleinen und unglaublich putzigen Kerl noch nicht kommentiert habe. Ich bin total begeistert von diesem Bild :hearteyes:
     
  4. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke dir, liebe Monika :)
     
  5. sika

    sika Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2012
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mir geht es wie Monika, habe diesen niedlichen Kerl schon längst auf deinem Avatar bewundert aber dieser thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
     
    Farbfantasien gefällt das.
  6. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    3.455
    Punkte für Erfolge:
    113
    @canvas , Deinen Test finde ich interessant, er spricht, so wie ich es sehe, überzeugend gegen Lyra Aqua und für Faber Castell. Aber ich bin ein bisschen verwirrt: hast Du im Mai auch schon bei Lyra alles in Grautönen gemalt? oder 2 mal dasselbe Blatt fotografiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2020
  7. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo Monika,
    danke für das Interesse. :)
    Es sind drei Reihen also drei Marken im Vergleich. Oberste Reihe sind die Faber Castell Albrecht Dürer, in der Mitte die "billigen" Stationary Island Brushpens und in der unteren Reihe die von Lyra (Grautöne). Vielleicht hast du das Bild nicht angeklickt zum Vergrößern, dann sieht man nur zwei Reihen ?
    Ich habe das gleiche Blatt einmal im Mai fotografiert und einmal im August (siehe Datum jeweils rechts unten)... Die Lyra und die Faber Castell haben sich fast nicht verändert. Wenn man auf Lichtechtheit achtet, sind also diese beiden im Moment recht solide. Das Blatt wurde nach dem Foto wieder ans Fenster gelegt, werde das weiter beobachten. :eyes:
     
  8. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    83

    Das macht ja nix, Sieglinde. So viele tolle Bilder hier, da kann schon mal eins untergehen. Außerdem muss man ja nicht zu jedem Bild was schreiben... :)
     
  9. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    3.455
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich nehme alles zurück, ich dachte, die Farben hätten sich in den 3 Monaten in Grautöne verwandelt ;)
     
  10. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    83
    Dann ist alles klar :cool:
    Ja das wäre arg, wenn sie grau geworden wären. :speaknoevil:
     
    Mon gefällt das.