Kleiner Papagei (nach Fotovorlage von Ernest)

canvas

Senior Mitglied
Heut mal was ganz anderes von mir. :)

Weil mir das schnelle Arbeiten an der Windmühle sehr gefallen hat, habe ich mich nach Stiften umgesehen und bin quasi über den Tellerrand gefallen.
Es gibt ja vielleicht geniale Sachen, Pinselstifte - die sich mit Wasser verblenden lassen. Tolle, kräftige Farben und auf der einen Seite ein Pinsel - auf der anderen ein Fineliner. Klang spannend und meine Neugier war geweckt weshalb ich gleich ein Basisset bestellt habe, bei dem ist auch ein Wasserpinsel gleich dabei.

Ein paar Youtube-Tutorials später habe ich ein Motiv gesucht und da ich mir von @Ernest einige schöne Vorlagen gespeichert habe, fiel meine Wahl auf folgendes Foto:
http://www.happypainting.de/threads/freie-fotovorlagen-von-ernest.30247/page-60#post-766707 (Seite 60 #1194) Danke dir, Ernest!

Hintergrund habe ich diesmal noch keinen gemacht, könnte ich machen wenn ich den Umgang mit den Stiften ein wenig mehr geübt habe. Hie und da noch nicht so optimal, weil das Papier doch empfindlich wird mit dem Wasser - aber ich bin begeistert. Das macht echt Spaß. :cool::D

Vielleicht noch die Frage: Bin ich jetzt hier richtig bei "Aquarellstiften", weil das hat irgendwie noch am ehesten gepasst, denn richtiges Aquarell ist es doch nicht, oder?

Und hier mein erstes Bild:
 

Anhänge

  • 2020_05 kleiner Papagei.jpg
    2020_05 kleiner Papagei.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 45

Ernest

Forum-Ikone
SEHR schön Lisi, den haste perfekt hinbekommen. Es gibt keinen Zoobesuch, bei dem ich nicht bei diesen munteren und hübschen Gesellen vorbeischaue!
LG Erhard
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@Lisi , und ob das ein Aquarell ist ...ist halt eine andere ( und spezielle ) Herangehensweise
Der kleine "Racker" ist nicht nur wunderschön farbenfroh ,
sondern auch sehr gut gezeichnet und wunderbar locker umgesetzt
g'foid ma unhamli guad...
 

AnJa

Moderator
Hallo Lisi,
mit Freude entdeckte ich eben Deinen Papagei.

(Weisst Du, was ich gerade male? Auch einen Papagei.
Deiner ist fülliger als meiner, aber das kann ja durchaus stimmen.
Daher werde ich nochmal prüfen.)

Die Farben gefallen mir sehr gut, sehr kräftig, das passt sehr gut. .
Ich sage gelungen!
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Lisi,

Der kleine Papagei macht gute Laune, seine farbenrpächtiges Gefieder hast du super in Szene gesetzt! Finde auch sehr gut, dass die dunklen Finelinerlinien sehr dezent sind. Was sind das für Stifte, magst du mal zeigen oder verlinken? Mir scheint, sie haben den Vorteil dass man damit Motive gleichzeitig sehr präzise und sehr malerisch aufs Papier bringen kann. Schön! Malst du dann auch auf Aquarellpapier?

Gruß aus vom Tellerrand :D
Susanne
 

canvas

Senior Mitglied
Danke euch allen für die netten Kommentare. Freu mich dass der Piepmatz gefällt...

@Jam_ART: Danke, lieber Werner. Das von einem Aquarellmeister zu hören freut natürlich besonders. :)


@AnJa: Diese Tierchen sind so putzig und farbenfroh und machen sich gut als Motiv.
Diese Zufälle kennen wir ja bestens von den Happycards :) Ich bin gespannt auf deinen Papagei.


@Mon: Danke dir. :) Die Stifte sind echt toll und von den Farben her sehr kräftig.

@Marigold: Freu mich, dass du reingeschaut hast und natürlich über die Grüße vom Tellerrand :tearsofjoy:
Das Set ist dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07254PH21/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Wie gesagt ein Wasserpinsel (also ein leerer der mit Wasser gefüllt wird) ist da schon dabei.
Cool ist dass man auf viele verschiedene Arten arbeiten kann, man hat da sehr viel Möglichkeiten.
Ursprünglich kommen die vom Lettering und Colorieren. Was ich schade finde, ist dass bei vielen die Lichtechtheit nicht angegeben ist, wäre schon wichtig meiner Meinung nach.
Das Papier war hier eine Blanko-Postkarte, diie laut Beschreibung 300g/qm sein soll und aquarellgeeinet, aber nicht per se ein Aquarellpapier.
Ach ja, die dünnen schwarzen Linien sind mit einem wasserfesten 0.3 Staedler Schmalspurfineliner gemacht, den ich auch sonst für Vorzeichnungen nehme.


 
Zuletzt bearbeitet:

AnJa

Moderator
Lisi, ich sah gerade die Stifte, die erinnern mich an meine TombowAbt-Stifte.
Die habe ich schon jahrelang in Gebrauch.
Hinzu kamen jede Menge anderer Stifte mit 2 Spitzen.
Jetzt ruft mein Papagei.......:cool:
 

canvas

Senior Mitglied
Lisi, ich sah gerade die Stifte, die erinnern mich an meine TombowAbt-Stifte.
Die habe ich schon jahrelang in Gebrauch.

Ja Angelika, stimmt, die sind sicher so ähnlich.
Das habe ich schon gewusst dass du die hast, aber ich dachte erst das sind eher Stifte wie Filzstifte oder Fineliner. Dass man die mit Wasser vermalen und verblenden kann war mir neu. Verwendest du die Tombow auch mit Wasser?


Jetzt ruft mein Papagei.......:cool:

Viel Spaß und gutes Gelingen :)
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Dieser farbenfrohe Kerl ist sowas von toll gelungen - gefällt mir sehr!
 

Julity

Aktives Mitglied
ist der knuffig!!!...toll!...er krallt sich total gut am Ast fest, eine Momentaufnahme und farblich super getroffen!
Tolle Aufnahme Erhard!

LG
Eva
 

AnJa

Moderator
Ja, Lisi
oft verwende ich sie mit Wasser.
Meistens in Kombination mit Aquarell, Acryl oder Gouache.

Mein Papagei fliegt morgen ein, ist eben fertig geworden.
 

canvas

Senior Mitglied
Ah, ok - das mit dem Wasser wusste ich nicht. Dass du meistens in tollen Mischtechniken malst, das schon :)
 

evalena

Forum-Guru
eine tolle Arbeit Lisi...So schön farbig wie's sein soll....und gekonnt auf's Papier gebracht!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Habe mir die kleine Federkugel jetzt schon öfter angesehen, einfach weil das Bildchen mir sofort gute Laune macht.
Genau so einen kleinen Zwergpapagei hatte ich als Kind....schöne Erinnerungen werden da wach.
 

Ernest

Forum-Ikone
Habe mir die kleine Federkugel jetzt schon öfter angesehen, einfach weil das Bildchen mir sofort gute Laune macht.
Genau so einen kleinen Zwergpapagei hatte ich als Kind....schöne Erinnerungen werden da wach.
Diese Art lebt in Schwärmen, selbst von der Haltung eines Pärchens ist m. E. abzuraten! Sie sind unglaublich aktiv und verspielt, von 10 Aufnahmen können 8-9 in die Tonne!
LG Erhard
 

Neueste Beiträge

Oben