Kleiner kranker Bacchus (Caravaggio)

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo Ursela,

ich schau schon eine ganze Weile zu, wie sich dein Projekt entwickelt und versuche, mir dabei etwas abzugucken. Ich bewundere deine Geduld und sie zahlt sich aus! :00000681:
Bin gespannt auf das Endergebnis.

LG, Tami :00000293:
 

evalena

Forum-Guru
Erst mal ein grosses Danke für eure Gedanken und Anregungen.....:-)

Johndell: Ich habe im i-net nach den von dir erwähnten "Color Charts" gesucht. Das sind ja - wenn ich das richtig verstanden habe - Farb-misch-Tabellen. Leider ist alles in englisch erklärt und da ich kein englisch verstehe - unerreichbar für mich. Das musste ich in der Beziehung schon oft feststellen. Die Videos sind fast ausschliesslich in englisch gesprochen. Jedenfalls die Guten....Mich ärgert das!! Ich habe deine Farbtabelle angeguckt - und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie diese zu Stande gekommen ist. Ich habe ja den Farbkreis von Inge als Übung gemacht (siehe Anhang). Aber da sind wenige sehr gedämpfte (Erd-Naturfarben) enthalten. Und die sind für die Körperfarbe unabdinglich. Vermutlich entstehen sie erst im dritten äusseren Kreis. Aber wie ich dahin komme - keinen blassen Schimmer.
In Inges Farbmisch-Thread hat auch Marigold ihren Farbkreis eingestellt. (Da sind viele gedämpfte Farben zu sehen) Sobald ich Zeit finde werde ich diesen Thrad nochmals genau durchlesen. Und dann werde ich mir ein Buch zu diesem Thema anschaffen. Es liegt in meiner Verantwortung einen differenzierteren Zugang zum Thema Farben zu finden. Aber ohne genauere Erklärungen werde ich wohl nicht weiterkommen. Danke dir für die Mühe die du dir gemacht hast.....

jpg.gif 001.jpg



Rainer

Ulrich

Daniela : Danke für's "Kappe-waschen"....:-)....Du hast natürlich Recht. Aber es ist eben auch eine Tatsache dass die Wahrscheinlichkeit mit jedem Jahr wo man älter wird - zunimmt, dass man mit immer mehr Einschränkungen leben muss. Das ist jetzt schon der Fall. Langes sitzen oder stehen liegt nicht mehr drin. Und beides sind Notwendigkeiten beim malen. Wenn ich könnte wie ich wollte....;-)...Um nicht missverstanden zu werden: Ich beklage nichts. Es geht mir trotz der Einschränkungen gut. Blicke ich in die Welt hinaus - so geht es mir im Vergleich sogar hervorragend und ich weiss das durchaus zu schätzen. Ich bin dem Rat eines guten Freundes - der mir das Malen nahelegen wollte - nicht gefolgt. Hab alles andere gemacht - beim Malen schon in den Anfängen immer wieder resigniert. Und heute bedauere ich das....Mehr nicht - aber eben auch nicht weniger ;-).....Danke für deine Gedanken.....:-)

danke auch dir Tami

:00000293:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 15

Beowulf

Aktives Mitglied
Viele Farbmischtabellen sind Matrizen, also jede Farbe der Palette wird mit jeder anderen gemischt und das Ergebnis wird an entsprechender Stelle aufgemalt. Es gibt noch andere Formen, auch welche bei denen die Mischungsverhältnisse variieren.

Über den Sinn solcher Tabellen kann man sich streiten, zumal viele Künstler zu stark limitierten Paletten neigen. Bei drei Grundfarben fällt die Tabelle entsprechend mager aus, was einem vielleicht noch die Gelegenheit geben könnte, sich mehr auch auf Tertiärfarben zu konzentrieren, welche im gedämpften Farbspektrum die Regel sein dürften. Man lernt dann recht schnell das Farbenmischen.

Bei der Lasurtechnik kommt aber noch erschwerend dazu, dass die Untergrundfarben und die Deckkraft der Lasurfarbe selber mit einberechnet werden müssen.

Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass Lasur- und Alla-Prima-Techniken etwas anders an Mischungen rangehen. Bei Lasurtechniken mischt man oft auf der Leinwand, in dem man über das getrocknete Bild eine Lasur setzt, die das Gesamtergebnis in die gewünschte Richtung "schubst". Bei Alla-Prima mischt man viel auf der Palette, zieht aber in die noch feuchte Farbe auf der Leinwand aber auch gerne mal andere Farben nachträglich mit ein. Farbgebung und Details werden gleichzeitig verfeinert, während bei einer Grisaille alle Details schon vorher sitzen.

Aber generell finde ich, dass eine komplexe Farbgebung nicht immer so wichtig ist. Wenn man sich die Vorlage anschaut, dann ist das Farbschema doch recht einfach gehalten. Manche Farbtöne sind über die Zeit wohl verschwunden (vor allem das Rot), aber trotzdem wirkt es doch insgesamt recht überzeugend. Vor allem bei der Haut ist es am wichtigsten, dass die Halbschatten, die "turning edges", am meisten Sättigung haben. Die Vorlage wirkt so, als sei die ganze Haut mit der gleichen Orangemischung lasiert und anschließend an den hellen Stellen Weiß eingearbeitet worden.
Die restlichen Nuancen sind gar nicht so wichtig wie man immer meint und lassen sich immer noch später aufsetzen (wenns denn wirklich sein muss).
 

Johndell

Senior Mitglied
Okay, wusste nicht das du mit englisch Problem hast, wobei mein Englisch auch nicht das beste ist.

Also die Charts stammen von Richard Schmid und wurden auch von vielen anderen Profis wie David Gray übernommen. Daher findet man so im Deutschsprachigen Raum gar nichts, leider.

Ich versuche dir mal das Prinzip zu erklären: Jede Tubenfarbe bekommt eine Chart für sich alleine. Als Beispiel nehmen wir mal Gelb Ocker und die Anzahl der Charts hängt von der Anzahlt der Tuben ab.
Ich glaube ich habe so um die 20 Tuben die ich Aktiv nutze, aber natürlich nicht in einem Bild.

Zurück zum Beispiel… Gelb Ocker setzte ich oben links in die Ecke, Pur wie sie aus der Tube kommt. Darunter im Kästchen wird das Gelb Ocker mit weißer Farbe immer weiter verdünnt... Ich habe da auf Kästchen verzichtet und habe es in einem verlauf gemacht.

So, ein Kästchen weiter wird nun Gelb Ocker mit zb. mit Kadmium gemischt und einmal wieder mit Weiß runter gemischt. Dann Folgt nach dem gleichen Prinzip vorführend Gelb Ocker+ultramarin, Ocker+ Siena, Ocker und Umbra usw. Die Chart nennst du dann einfach Ocker und gibt ihr eine Zahl.

Die Nächste Chart wird dann vielleicht Ultramarin genannt und da beginnst du den Prozess erneut. Ultramarin pur oben links und dann alle Farben mit Ultramarin einmal mischen.

Hast du 10 Tubenfarben ergibt es 10 Charts mit jeweils 10 Kästchen.


Ich mische meine Hauttöne nie aus gelb, rot und blau und auch Farbkreise sind mir etwas zu schwierig oder es bleiben viele schöne Farbtöne unentdeckt. Ich Mische meine Hauttöne meist aus erdfarben wie Trans Oxyd Braun, Rot oder Siena die meine Basis bilden. Mit den Charts weiß ich wie zum Beispiel Siena mit Ultramarin aussieht und wie es wirkt wenn ich es hoch verdünne mit weiß.
Die Probleme die eben viele Maler haben, sie wissen nicht wie ihre Farben sich in weiß auswirken oder das ein Krapplack und Chrom Oxid grün ein schönes Violett ergeben und kein Grau wie es die Theorie lehrt.
Man verschätzt sich, und die Mischungen sind dann dann doch nicht so wie man es erwartet hätte, man versucht dann weitere Mischungen zu machen oder gar zu korrigieren und der Hautton wird dann schmutzig.
Mit den Charts weiß man dann was Sache ist, welche Grautöne Lebendig sind und welche man meiden sollte, ohne es später im Bild selbst festzustellen.
Ich finde die Charts sehr lehrreich, weil Mischfarben ihre eigenen Gesetze folgen und es ist irgendwie einfach. Ja, die Erstellung der Charts ist eine Geduldsfrage aber es lohnt sich und es ist dann auch nicht mehr schwer die Farben zu verstehen.

Hier nochmal ein Video von David Gray https://www.youtube.com/watch?v=BMNk_OdXc6M
Ist zwar Englisch aber du brauchst eigentlich nur zugucken.
 

Inge

SUPERVISOR
Erst mal ein grosses Danke für eure Gedanken und Anregungen.....:-)

Ich habe ja den Farbkreis von Inge als Übung gemacht (siehe Anhang). Aber da sind wenige sehr gedämpfte (Erd-Naturfarben) enthalten. Und die sind für die Körperfarbe unabdinglich. Vermutlich entstehen sie erst im dritten äusseren Kreis. Aber wie ich dahin komme - keinen blassen Schimmer.
In Inges Farbmisch-Thread hat auch Marigold ihren Farbkreis eingestellt. (Da sind viele gedämpfte Farben zu sehen) Sobald ich Zeit finde werde ich diesen Thrad nochmals genau durchlesen. Und dann werde ich mir ein Buch zu diesem Thema anschaffen. Es liegt in meiner Verantwortung einen differenzierteren Zugang zum Thema Farben zu finden. Aber ohne genauere Erklärungen werde ich wohl nicht weiterkommen. Danke dir für die Mühe die du dir gemacht hast.....

jpg.gif 001.jpg






:00000293:

Hallo Evalena :00000293:

Wg. Hautfarben:
Je weiter du nach Aussen im Farbmischkreis kommst, desto mehr Erdfarben bekommst du. Erklärung: Primärfarben (anfänglicher Kreis) sind Reinpigmente, dann kommen in die Mischungen erst zwei, dann drei und - theoretisch - immer mehr verschiedene Pigmente/Pigmentmischungen. Je mehr gemischt wird, desto "schmutziger" = braunstichiger werden die Ergebnisse, mit Weiß gemischt gibt das dann Grautöne. Brauntöne mit Weiß-Rot-Zugabe (das wäre ja das berühmt-berüchtigte "Hautfarben" aus der Tube) sind die Lösung für die meisten Hautprobleme. Womit ich jetzt nicht Pickel meine....
Zu Hauttönen habe ich ziemlich am Ende des Threads Mischansätze für unterschiedliche Ethnische Typen eingestellt.
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Björn
Ich glaube, ich möchte einfach von allen Möglichkeiten Kenntnis haben. Ob- und wie ich diese dann anwende entscheidet sich vermutlich erst während des malens...Du hast irgendwo - weiss nicht mehr auf welchen Seiten das war - erwähnt, dass man auf Lasuren mit möglichst "reinen" Farben malen soll. Ich habe das ausgetestet. Und es war wirklich so, dass alle Farben die ich mit weiss angemischt habe auf der Grisaille stumpf wirkten. Also habe ich wie oben erwähnt - nur mit Siena gebrannt, Umbra und Krapplack gearbeitet. Ich habe mir deine Tips herauskopiert und kann darum darauf zurückgreifen.....Danke dafür....


Hallo Johndell
Ein grosses Danke auch zu dir...JETZT habe sogar ich dein System begriffen ;-) :-)....... Und ich werde (freue mich schon jetzt :-) ) eine solche Tabelle anfertigen. Ich bin sehr gespannt was dabei so alles "rauskommt" und werde es dann zeigen ;-)....Bin ganz neugierig....Danke für die Mühe die du dir mit dem Erklären gemacht hast.. ......


Hallo Inge
Zu Hauttönen habe ich ziemlich am Ende des Threads Mischansätze für unterschiedliche Ethnische Typen eingestellt.
Die habe ich schon längst herauskopiert und im Ordner unter " Hautfarben" abgelegt. Es ist nur so schwierig die richtige Mischung zu erzielen.....Etwas zu viel Ocker und der Typ leidet an Hepatitis....zu viel Rot - und es erinnert an ein Schweinchen...zu viel ultramarin und man könnte meinen dem Typen sei speiübel u.s.w.......Und wie Björn erwähnte - auf einer Grisaille sieht es nochmals ganz ganz anders aus.....Ist wohl Übungssache....Danke auch dir Inge....:-)

:00000293:
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Was den Hautfarbton angeht, kann ich dir Siena gebrannt ans Herz legen. :) Das gibts sowohl deckend als auch lasierend, da musst du mal ausprobieren was dir mehr liegt. Mit ein wenig Malmittel gestreckt finde ich die deckende Pigmentvariante ganz gut. Aber auch die lasierende ist sehr schön... oder du versuchst es mal mit einer Mischung aus beiden? Jedenfalls wirkt Siena gebrannt schön leuchtend als Lasur, etwas kühler als Weißmischung. Weißmischungen würde ich (wenn überhaupt) bevorzugt dort einsetzen, wo die Grisaille am Anfang auch Weiß war und die Lasur nun jetzt etwas zu glasig und leuchtstark wirkt. Das Weiß nimmt diesen Effekt schon in geringer Dosis heraus, die Farbe wirkt dann "körperhafter", sie bekommt Substanz.
Krapplack vorsichtig anwenden, erst mal leicht bei den Lippen, und die Haut erst mal gar nicht. Am Ende kann man das Rot noch vertiefen, aber zu früh eingebaut können manche Hautstellen etwas zu rötlich und "wund" wirken.

Was die Schatten angeht, nun ja... ich habe mal mit Ultramarin-Lasuren auf dunkelbraunen Untergründen experimentiert, fand sie jedoch arg hässlich. Bevor Schwarz erreicht wird, wird erst mal jede Sättigung schon durch dünne Blaulasuren rausgenommen, es entsteht undefinierbarer grauer Matsch. Ich würde stattdessen Schwarz (gerne deckendes, das ganz ordinäre aus der Tube ;)) mit ein wenig Malmittel strecken und damit die Schatten vertiefen. Nach dem Trocknen kanns vielleicht (aber nicht zwingend) etwas stumpf wirken, dies kann man aber wieder mit einer Umbra- oder Vandyckbraun-Lasur beheben. Generell ist aber auch Vandyckbraun, eine Mischung aus deckenden Schwarz und transparentem Siena gebrannt, eine Möglichkeit, welche von Anfang an etwas tiefer wirkt und je nach Mischungsverhältnis von Siena und Schwarz auch eine leicht andere Nuance hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johndell

Senior Mitglied
Ich denke du siehst es richtig, man sollte nach Möglichkeit viele Systeme mal ausprobieren weil kein System eben alles bietet oder eine ultimative Lösung ist.
Lasuren wird man nicht direkt damit abdecken können, aber das System bietet auf andere weiße eine Übersicht und steck schon mal ein großes Feld ab.




Man kann sich damit auch eine limitierte Paletten raus fischen um möglichst kurze Mischungen zu erhalten, ohne vielleicht 10 Farben verwenden zu müssen. Fälschlicher weiße wird eine Limitierte Palette mit den 3 Grundfarben verwechselt. Das Ziel einer Limitierten Palette ist nicht alle Farben umfangreich mischen zu müssen, sondern gezielte Farbharmonien zu erreichen… Schwer zu erklären.
Aber so kann man eine Palette zusammenstellen die aus Siena gebrannt, Gelb Ocker und Ultramarin besteht, mal so als Beispiel.




Anders Zorn nutze nur schwarz, Ocker und Kadmium rot. Wenn man sich dann die Chart an sieht wie weit man kommt, ist schon Raffiniert
 

Anhänge

  • 312e7efcd3af1d949860cbb1e8d732fd.jpg
    312e7efcd3af1d949860cbb1e8d732fd.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 24

Inge

SUPERVISOR
Hallo Björn


Etwas zu viel Ocker und der Typ leidet an Hepatitis....zu viel Rot - und es erinnert an ein Schweinchen...zu viel ultramarin und man könnte meinen dem Typen sei speiübel u.s.w.......Und wie Björn erwähnte - auf einer Grisaille sieht es nochmals ganz ganz anders aus.....Ist wohl Übungssache....Danke auch dir Inge....:-)

:00000293:

Genau richtig beschrieben! :00000298:

Wobei das eigentlich an der hineingebrachten - oder fehlenden - Farbwärme liegt.
Es gibt haufenweise Leute, die ihr Häuschen gerne im toscanischen Stil terracottafarben hätten und mangels Farbwärme bei Schweinchenrosa landen :00000285:

Rotpigment mit Weiß gibt Rosa.
Rotpigment mit Weiß und Gelb gibt Apricot.
Rotpigment mit Weiß und gelblichen Braunstich bis bräunlichen Gelbstich gibt Terracotta.

Johndell, das klappt wunderbar mit dem Beschränken. Bei deinem Beispiel reduziert sich das dann auf warme Farben, deren Mischungen natürlich wieder Warmfarben ergeben. Wird harmonisch, wenn auch Kaltkontraste setzen logischerweise nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

evalena

Forum-Guru
Hallo Björn

Herzlichen Dank für die vielen Tips...Einige davon habe ich ja schon umgesetzt. Und ob es bei den wasservermalbaren Ölfarben ein deckendes Siena gebrannt gibt weiss ich nicht. Werde sobald die Temperaturen nicht mehr so schweisstreibend sind in den Boesner pilgern und nach Literatur und ergänzenden Farben suchen.....


Danke auch dir Johndell.....Was der Zorn da mit solchermassen reduzierten Farbtönen hinzaubert ist einfach phänomenal. Echt beeindruckend!!! Man kann es kaum glauben. Danke für's zeigen.....

Danke auch dir Inge.....Irgendwann hab ich den Dreh auch raus...;-)....Und zum Glück sind die Farben bei dieser Technik ja korrigierbar....Ölfarbe ist (zum Glück) geduldig....;-)....
:00000293:


Ich habe das rechte Auge korrigiert. Bin nicht so recht zufrieden damit. Aber immerhin ist es jetzt kleiner....;-)....Den Blättern fehlen noch Tonwerte und bei den Trauben weiss ich noch nicht, ob ich mir die nochmals vornehmen sollte........Ich glaube ich muss das erst zum Schluss entscheiden.....



jpg.gif 29. August 007 - Kopie - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • 29. August 007 - Kopie - Kopie.jpg
    29. August 007 - Kopie - Kopie.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 26

karina

Senior Mitglied
Bin immer noch sehr begeistert von dem Bild.:00000298:
Bin gespannt wie es weiter geht.

Bei den Trauben würde ich evnt.mit einem Hauch grün und gelb drüber gehen.
Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Habe hier auch ein Bild in Vorbereitung mit vielen Trauben....
 

Motte

Forum-Guru
Das finde ich klasse, das Du das rechte Auge verkleinert hast, sieht doch gut aus, was gefällt Dir daran nicht? Komischerweise klebt mein Auge nun am Armschatten fest, sieht wie ein schwarzer Balken aus, aber vielleicht ist der Schatten so...ich finde Deine Mühe einfach bewundernswert, schon allein die Zeit, die Du darauf verwendest, wirklich stark! :00000298:
 

KarinV

Senior Mitglied
sehr interessant ist das hier.
Ich bin ein absoluter Lasurmaler und mir fehlt hier irgendwie grün beim Inkarnat.
 

evalena

Forum-Guru
Ein herzliches Dankeschön für euren "Besuch" - für's Hingucken und eure Kommentare....:-)

Karina....Ich denke ich werde die Trauben sicher nochmals überarbeiten. Aber erst muss ich mal das ganze Bild fertigstellen um einen Gesamteindruck zu haben und mich nicht im Farbton zu vergreifen.

Madeleine:
Ich muss mir demnächst auch mal Öl vornehmen :)
Mach das - es lohnt sich.....Es macht echt Spass!

Brigitte : Die Schatten werden eh nochmals überarbeitet. Mal sehen was ich machen kann....

Karin:
mir fehlt hier irgendwie grün beim Inkarnat.
Stimmt. Ich habe jetzt eine ganz feine Lasur (Mischung aus Siena Natur und Oliv) in "die Haut" eingearbeitet. Aber es "stimmt" immer noch nicht wirklich.....Ich kann allerdings nicht erkennen warum....Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her seit ich die Ölfarben gekauft habe. Das ist noch nicht so lange - und mir fehlt es an Erfahrung.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

:00000293:
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Karin, dass dir hier das Grün fehlt, das liegt wohl daran dass du nicht mit Grisailles arbeitest. Grüne Untermalungen werden gerne bei Haut genutzt, um zusammen mit der roten Übermalung Grautöne zu erreichen. Davon haben wir aber - Dank der Grisaille - schon mehr als genug. Und wenn man gelbliche, warme Farbtöne (z.B. Siena gebrannt oder natur) über die Grisaille lasiert, dann kommen zwangsläufig Olivtöne heraus.
Es gibt also keinen Grund wieder zu Komplementärfarben zu greifen und die Grisaille mit sämtlichen Farbverläufen wieder doppelt und dreifach nachzuarbeiten. Das macht viel Arbeit und sieht im Zweifelsfall auch eher schlecht aus.
Wenn hier und da Olivtöne fehlen, ist das vielleicht auf den Gebrauch von Krapplack zurückzuführen. Ursela, habe einfach mehr Vertrauen in die Wirkung von ganzflächigen, einheitlichen Farblasuren. Du hast von Anfang an versucht zu "zaubern". Und mische mal Siena gebrannt und Schwarz 1:1, und schaue was da dabei herauskommt. ;)
 

KarinV

Senior Mitglied
Björn, das hört sich für mich stimmig an. Genau so ist es. Danke für diese klare Zusammenfassung.
Ich dachte, dass man hier diesen leichten Rotüberschuss mit einem Hauch Grün neutralisieren könnte, so wie Ursela das versucht hat.
Das ganze jetzt von vorne neu aufzubauen mit Grün, Rot... macht wirklich keinen Sinn.
 
K

karlwei

Gast
Hallo Ursela !
da ich kein Fan von diesen ewig langen Threads bin, habe ich leider jetzt erst hier vorbei geschaut und bin schon sehr erstaunt wie viel du in so kurzer Zeit schon gelernt hast.
Irgendwie erinnert mich alles an Marions Vorgehensweise, aber einiges ist mir noch unklar, das würde ich dich gerne Fragen wenn ich so frei sein dürfte.
Ist das schon die fertige Grisaille oder bist du noch in der Umbra Untermalung, wenn ja wieso hast du diese so genau ausgearbeitet, wird ja so wieso noch alles deckend zu gemalt und die genaue Arbeit ist dann eigentlich unnötig.
Wenn das schon die fertige Untermalung ist, wie willst du denn dann das Inkarnat aufbauen, da fehlen die dunklen Schatten - die würde ich persönlich ja noch mit blau dazu anlegen und dann eine möglichst dünne Hautfarbe, mit(so gut es natürlich möglich ist) darüber, aber das macht ja jeder anders, daher bin ich schon gespannt wie du da vorgehen willst
LG Karl
 

evalena

Forum-Guru
Ein erneutes Dankeschön für euren "Besuch"...:-)

Hallo Björn

Und mische mal Siena gebrannt und Schwarz 1:1, und schaue was da dabei herauskommt. ;)

Was Gutes ;-)....Er lebt wieder ;-).....Nach der olivgrünen Lasur sah er nicht mehr nur krank aus - sondern wie zweimal gestorben....:00000475:
Es war trotzdem ein Versuch wert und ich habe daraus gelernt.

Bei der Judith hast du mir folgenden Rat gegeben: Zitat: Komplementärfarben eher meiden . Anstatt eine aufwendige trübe Mischung aus Weiss, Gelb, Rot und Blau zu wählen, welche durch die Grisaille weiter abgestumpft wird, lieber mal Siena gebrannt (am besten transparentes) pur verwenden. Für helle Bildbereiche mit etwas Weiss gemischt. Du wirst merken, dass viele Farben als Lasur anders wirken als wenn man sie dick aufträgt, und sich die Wirkung wieder verändert, wenn Weiss dazu kommt. Da musst du wohl noch Erfahrungen sammeln....Ende des Zitats!

Das habe ich hier auch so gemacht. Allerdings für die Schatten Vandyck-Braun dazugenommen. Und an den Übergängen Schatten/ Licht etwas Krapplack. Du hast ja oben erwähnt, dass ich mit Krapplack vorsichtig sein soll...Ich glaube, da war es schon geschehen....Es ist zu viel rot dabei.

Ich werde die Schatten weiter mit einer Mischung aus Schwarz u. Siena gebrannt vertiefen (Anteilig mehr Schwarz) ....Aber erst muss das Ganze mal trocknen - ich habe zu viel herumexperimentiert. Egal- es muss kein Meisterwerk werden;-)....es macht Spass und ich lerne .......

Vielen Dank für deine Tips Björn....:-)


Hallo Karin
Ich dachte, dass man hier diesen leichten Rotüberschuss mit einem Hauch Grün neutralisieren könnte
Das hat geklappt ;-)....Das Rot wurde tatsächlich weniger. Aber der Typ auch kränker...;-).....Jetzt mit dem Siena gebrannt ist er aber wieder zum Leben erwacht...:-).....

Hallo Karl....
Ich kann gut nachvollziehen, dass du so langatmigen Threads ausweichst. Es ist mir auch ein wenig peinlich. Aber nur ein wenig...;-)...Denn ich bin so froh um all die guten Tips die ich "auf der Reise" zum fertigen Bild bekomme. Einiges habe ich ja verinnerlicht. Aber eben längst nicht alles. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen - unbekanntes Terrain. UND!!! Ganz wichtig scheint mir, dass ja nicht nur ich davon profitiere. Alle andern Wissbegierigen ebenso.....Das ist das Tolle und darum lese ich in all den andern ausführlichen Threads soooo gerne mit und sammle Informationen.

Ja - von Marion (Mastix) habe ich viel gelernt weil sie die einzelnen Schritte so genau beschrieben hat dass sogar ich das meiste begriffen habe. Dennoch arbeitet sie anders. Sie macht die Grisaille deckend. Ebenso den Farbauftrag!
Aber im Gegensatz zu mir hat sie eine Menge Erfahrung mit Farben - wie diese sich verhalten. Ich nicht. Und die Grisaille/Lasurtechnik bietet mir da die Gelegenheit mich vor zu viel Farben mischen - zu drücken. ;-).
Untermalung ist schon längst fertig und die Grisaille auch. Weiter oben (zweites Bild siehst du die fertige Grisaille. Ich habe sie halbtransparent angelegt so dass ich die Untermalung als Tonwert nutzen kann. Jetzt bin ich dabei mit Lasuren den richtigen Hautton zu finden. Ist aber auch nicht einfach. Ich bin zu ungeduldig- will zu viel auf einmal....Darum hat der Kerl jetzt einige Patzer abbekommen....Ich bin dir für immer dankbar dass du die Judith angeleiert hast....Ohne diesen "Schupf" hätte ich sicher nie den Mut gehabt mir ein Sortiment Ölfarben zuzulegen....

So - ich wünsche euch noch einen schönen Abend....
:00000293:
 
K

karlwei

Gast
nein, braucht dir nicht peinlich zu sein der lange Thread, ist sicher interessant das alles zu lesen, nur mir persönlich wird das einfach zu viel, kann einfach nicht alles lesen und nachvollziehen weil mein Gehirn einfach nicht so viel schafft - bin auch nicht mehr der Jüngste:angel_3:
Ja ja, die Jutith, kann mich gut daran erinnern - ist sicher schon ein Jahr her, da habe ich mal so einen Wissenschaftliche Abhandlung gelesen wie wohl Caravaggio gemalt hatte, nun da habe ich mir gedacht, das muss ich auch mal probieren und habe einige im Forum eingeladen mit zu machen.
Freut mich das du durch diesen Thread zur Ölmalerei gefunden hast, allerdings habe ich damals ganz anders gemalt als du jetzt bei deinen Caravaggio.
Ich hatte mich an die Malweise des Meisters gehalten, von dunkel nach hell(so gut ich es in etwa konnte natürlich) und du malst in Grisaille - aber viele Wege führen zum Ziehl ! - inzwischen male ich ja auch schon wieder ganz anders, was ich ganz toll finde, denn es bringt Abwechslung und wird nie langweilig:00000681:
Ich wünsche dir noch viel Spaß und gutes Gelingen für dein Gemälde.:00000281:
LG Karl
 

Neueste Beiträge

Oben