klapp- u.schiebbare Palette

M

MeierLilienthal

Gast
Hallo zusammen,
in meinem Atelier habe ich mich immer geärgert beim Farbenmischen. Meine Glaspaletten lagen immer waagerecht gleich auf der rechten Tischseite. Das war aber die Schattenseite (Fensterlicht kommt von links) Dann kommt hinzu, dass ich ab und zu auch mal mit der linken Hand male. Jedenfalls gabs immer Ärger. Jetzt habe ich, wie ich meine die ideale Lösung für mich gefunden - gebastelt:
Material:
1 Holzbrett 24x30cm,
2 kurze U-Schienen (irgendwo aus dem Schrott gefunden)
1 Schubladen-Teleskopzug vom Baumarkt

Schiene festgeschraubt ans Holzbrett vom Holzkasten Staffelei (dort wo die Bleistifte Farbstifete, Radiergummi etc abgelegt werden). Auszug nach links ausziehbar.
Holzleiste an den Teleskopauszug geschraubt, darauf eine Messing-Scharnierschiene geschraubt (Länge etwas kürzer als die Schiene selbst)
Auf die Scharnierschiene das Holzbrett 24x30cm mit den U-Schienen (1 schiene unten und eine links) angeschraubt.
Fertig.
Jetzt kann ich meine Glaspalette aufs Holzbrett einschieben (durch U-schiene wird sie gehalten), durch die Teleskopschiene zur Mitte schieben, Plattee ist dann etwas schräg, Farbe drauf und die Farbe ist deutlich hell vor mir. Stört mich die Palette, schiebe ich sie nach links neben die Staffelei und schon klappt sie senkrecht weg. Sie stört mich nicht mehr.

Da ich kaum Malmittel verwende, ist diese Lösung ideal. Sollte ich mal tropfnass malen, dann habe ich immer noch rechter Hand eine weitere Glasplatte als Palette.
 

Anhänge

  • Palette1.jpg
    Palette1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 166
  • Palette2.jpg
    Palette2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 165
  • Palette3.jpg
    Palette3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 165
  • Palette4.jpg
    Palette4.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 165
  • Palette5.jpg
    Palette5.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 163

Ruth

Forum-Ikone
nicht schlecht helmut

ich überlegte grade wieso die schräg steht.grins.durch den stiftekastenablage.

und die ölfarbe flutscht da nicht runter?

lg ruth
 

Capahu

Forum-Ikone
Nicht schlecht diese Konstruktion vielleicht bastle ich mir da ich nicht mehr mit Staffelei male auh so etwas.

Gruß Carlos
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Ruth,
nein. Unverdünnte Ölfarbe überhaupt nicht und solche Mengen wie Bob Ross auf seiner Palette hat, verwende ich sowieso nicht. Bei mir sind es eher kleine Haufen.
Wenn es sich aber herausstellen sollte, es wäre besser immer eine waagerechte Palette zu haben (wobei in der Hand gehalten ja auch nicht immer waagerecht ist)
dann brauche ich nur auf der Unterseite vom Brett (also Rückseite) eine entsprechend dicke kurze Leiste kleben, diese würde dann auf der Kante von der Ablage liegen und die Glasfläche waagerecht halten. Provisorisch schon ausprobiert.
 

Neueste Beiträge

Oben