Kirschen-Mitmach-SbS

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
So Ihr Lieben,

dann mal ran an die Kirschen.:00000293:
Als Vorlage habe ich ein Foto von Birgit H. /pixelio.de genommen.

Blattgröße ist bei mir Din A5.
Ich werde zunächst dünn mit Bleistift vorzeichnen und dann mal versuchen, passende Farben raus zu suchen.

Erstmal aber die Vorlage,
dann das Foto mit Tonwert-Trennung, da sieht man schon mal die grobe Farbrichtung und die einzelnen Bereiche ganz gut,
und dann noch die Konturen, für alle, die Sicherheitshalber pausen möchten.
 

Anhänge

  • Kirschen1_BirgitH_pixelio.jpg
    Kirschen1_BirgitH_pixelio.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 434
  • Kirschen2-Tontrennung.jpg
    Kirschen2-Tontrennung.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 410
  • Kirschen3-Umrisse.jpg
    Kirschen3-Umrisse.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 409

awa

Senior Mitglied
Die sind aber schön. Ein Kirschbild wollte ich auch mal malen- in Aquarell. Vielleicht probiere ich dieses oder ein ähnliches damit. gute Idee. Bin gespannt.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Annerl, nicht nur schauen - schön mitmachen, gell!

Awa, ja setzt das doch in Aquarell um, das Ergebnis würde mich interessieren!
 

Annerl

Forum-Ikone
Ja sicher nur muss ich erst mal begreifen, wie Du vorgehst.
Ich habe ja null Ahnung von so einer Malweise.
Also Augen zu, nein auf und durch.:angel_3:
 

Lillemut

Senior Mitglied
Ui ist das gemein. :00000295:
Gerade habe ich geschrieben .... nichts mit rot.
Kirschen kann ich ganz schwer widerstehen und meine Buntstifte könnten auch mal wieder an die frische Luft.
Wenn ich noch Zeit finde bin ich dabei.
Eine sehr schöne Vorlage, zum reinbeißen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Alles Klar Annerl :00000298:

So, ich hab mir erstmal alle möglichen Rottöne zurechtgelegt, von ganz hell bis bordeauxrot. Außerdem Grüntöne für die Stiele, braun und schwarz, sowie gelb und orange.
Dann noch weiß und einen Splender.

Sicher kommen später weitere Farben dazu.

(Falls ihr keinen Splender habt, keine Panik, das macht nichts. Ich sag da später noch was dazu.)

Vorzeichnung hauchdünn zuerst mit Bleistift, anschließend mit rot und grün die Konturen nachgezogen.
Mit einem Knetradierer die Bleistiftspuren beseitigt.

Bevor es weitergeht mit Farbe, mach ich eine kurze Pause ...
 

Anhänge

  • Kirschen4-Stifte.jpg
    Kirschen4-Stifte.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 401
  • Kirschen5-Bleistift.jpg
    Kirschen5-Bleistift.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 387
  • Kirschen6-Farbe.jpg
    Kirschen6-Farbe.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 37

Annerl

Forum-Ikone
Der Splender müsste heute im Laufe des Tages bei mir eintreffen.
Ist in Zustellung.
Gut dann werde ich mir mal die Stifte zurecht legen.
Hoffentlich habe ich alle Farben. Hatte mir mal ein Set von 24 Stück gekauft.
 

awa

Senior Mitglied
Polychromos hab ich auch noch. Es juckt immer mehr in den Fingern.
Die Tonwerttrennung ist schonmal eine gute Idee. Jetzt seh ichs deutlicher.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Also mal grundsätzlich:
Nehmt das Papier, was ihr habt, worauf ihr gerne zeichnet.
Ich habe hier ein No-Name-Produkt, mit ganz leicht strukturierter Oberfläche.

Auch bei den Stiften gilt:
nehmen was im Hause ist, Nicht jeder hat soviel Stifte wie ich.
Wenn kein rosa da ist -- macht nix, wir Können tricksen.

Wenn ich also eine Farbe benutze die euch fehlt, fragt kurz nach, ich kann sicher Alternativen nennen.
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo mona

heute abend bin ich auch dabei.

die stifte habe ich auch.

könntest du eventuell ein foto von der farbbezeichnung machen.
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Boah Moni, Du bist ja fix!
Tolle Vorlage, gefällt mir prima.
Das wird super, ich bin schon gespannt.

lG
Bea
 

dirtsa

Senior Mitglied
Junge, geht schon los. Cooool !
Mona wie wollen wir es machen ? Wenn du mit dem SBS fertig bist, stellen wir danach unsere versuchten Kirschen ein ? Oder welche Idee hast du dazu ?
Ich schau aber (leider) erst heut abend wieder rein.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ruth, ich schreib gleich mal die Farben auf!

Astrid, ich denke, wer jetzt schon anfängt, kann auch gleich posten.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Rottöne:

Scarlet Lake (PC 923)
Carmine Red (PC 926)
Crimson Red (PC 924)
Magenta (PC 930)
Tuscan Red (PC 937)

das Rosa ist nicht mehr lesbar, ist aber auch zweitrangig

Gelb = Canari Yellow (PC 916)
Orange = Yellowed Orange (PC 916)

Grüntöne:

Limepeeel (PC 1005)
True Green (PC 910)
Chartreuse (PC 989)
und noch ein dunkles Grün (nicht lesbar)

Braun:

Light Umber (PC 941)
Dark brown (PC 946)

Dann noch Light Peach (PC927)

und schwarz und weiß

Ich weiß noch nicht, ob ich alle brauche ... vielleicht tausche ich auch oder nehm noch was dazu. Ich schreibs dabei!
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Malt schon jemand mit?:00000295:

Also, alle Stifte gespitzt, in Blatt Papier zum unterlegen (damit nix verschmiert) und ein Blatt zum Farbe testen bereit gelegt.

Wir führen den Stift locker und ohne Druck. mit leicht kreisenden Bewegungen. Wem das kreiseln nicht so liegt, der kann auch mit kurzen Strichen schraffieren.
Kreiseln wird aber gleichmäßiger.
Ich kreisel zuerst recht grob und werde mit den Schichten feiner.

Zuerst habe ich alles (auch Stiele) komplett mit gelb untermalt, außer die beiden Lichtpunkte. An den Stellen, die später auch eine Lichtspiegelung darstellen, habe ich das gelb sehr zart aufgetragen (Pfeile).

Anschließend die Stellen, die recht dunkel werden, mit rot (Scarlett lake) übermalt.

Ihr malt selbstverständlich mit den Farben, die ihr habt, es ist nicht ganz so wichtig, ein bestimmtes rot zu nehmen, ich schreibe das nur für die, die mit Prismacolor malen und die das interessiert.
 

Anhänge

  • Kirschen7-gelb.jpg
    Kirschen7-gelb.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 40

SusiK

Aktives Mitglied
Coole Sache :00000298:
Bin gespannt. Mitmachen kann ich grad nicht. Eventuell später oder morgen. Keine Zeit grad :/


Viele Grüße

Susanne
 

Annerl

Forum-Ikone
Bist Du sicher das Du mit Polychromos zeichnest? Ich habe nicht eine Farbe davon die Du aufgeschrieben hast.
Ein Beispiel Grün:
leigt Green 9201-171
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Nein Annerl, ich zeichne mit Prismacolors (sie Post 17)


Vielleicht sollten wir auch den Farben nicht allzuviel Bedeutung beimessen (wie schon mehrfach erwähnt), weil wir ja alle unterschiedliche Farben haben...
Wichtig ist einfach, zwei drei Rottöne, ein zwei grüne, der Rest wird getrickst.
 

Neueste Beiträge

Oben