Kim's Pinsel ;)

K

Kim42

Gast
Hallo Malfreunde,
ich habe aus Kostengründen keinen BR-Pinsel.
Ich arbeite mit kleinen Flach-&Rundpinsel von "Tosh". Diese bestehen allesamt aus Acrylhaaren.
Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, jedoch hat sich Elke und nun einen BR-Landscape 1" zugelegt und ich muss zugeben das sich damit Büsche und Bäume wie von selbst malen. ;)

Unumstritten bleibt; das echtes Kolinsky-Marderhaar (bzw. zzgl. Fehhaar bei Aquarell) das NonPlusUltra bei Pinselhaaren bleibt.

Ohne es genau zu wissen, denke ich mal das man, bei Verwendung der BR-Technik, mit "seinen" Pinseln am besten bedient ist. Sollte man lieber sehr detailiert Arbeiten, so sehe ich ein tiefes Loch in der Geldbörse da man um echte Kolinsky's nicht umher kommt (50 Teuros und ein vielfaches für einen 10mm Rundpinsel sind durchaus normal).

Fazit:
Für den Anfänger der "einfach so" malen will, sind alle Öl-&Acrylmalpinsel geeigenet.
Für BR sollte man BR verwenden (alternativ dazu: die teuren Lasurpinsel aus dem Baumarkt).
Für sehr feine Arbeiten sind zwingend Kolinsky's vonnöten.

Alles Liebe, Kim
 
S

Skysegle

Gast
Original geschrieben von Nancy
Meine Pinsel:Auch aus dem Baumarkt(toom) ...

Auch ich benutze Pinsel aus den verschiedensten Baumärkten. Die Pinsel sind ja nicht so teuer, deswegen war es nicht so schlimm, dass ich schon mal 2 Pinsel wegen Unbrauchbarkeit wegwerfen musste.

-jS

040212_s_2.jpg
 
S

Sumpfrüssel

Gast
hallo Kim

tunir auch die Hände weh am anderen Tag, wenn du lange mit den großen Pinseln geschafft hast??

Sumpf
 
K

Kim42

Gast
@Skysegle
Die Frage von Sumpfrüssel geht an Dich ;)

Alles Liebe, Kim ... der mit ganz kleinen Pinseln malt :)
 
M

MartinaMaus

Gast
Hallo Skysegel,
diese Pinsel sind aber nur zum Grundieren, oder?

Ich will mir nämlich jetzt so ein Set zulegen und hab noch keinen blassen Schimmer?

Wenn ich z.B. Portraits malen will, brauch ich doch für die Details bestimmt auch kleinere, oder?

Sind die speziell von BR?
 
S

Skysegle

Gast
Hi,

die sind nicht speziell von BR. Das ist ein Sortiment aus den verschiedensten Baumärkten. Ich habe aber auch ein paar Original BR-Pinsel.

Die grossen Pinsel werden halt gemäß der BR-Technik verwendet und nicht nur zum Grundieren.

Zum Auftragen von BG, WG etc. nehme ich am liebsten eine Rolle.

-jS
 
M

MartinaMaus

Gast
Skysegel:

Was, mit den großen Dingern kann man wirklich so feine Details malen wie BR? Unglaublich!
Naja, gibt noch viel zu lernen für mich!

Ich hab ihn erst mal kurz im TV gesehen und er hat unten immer so laut an seine Staffel getreten oder geschlagen!
Das hat immer so geklappert und er meinte sowas wie "beat the devil out"

Für was soll denn das gut sein, damit die Farben sich besser mischen oder für was sonst? Das macht der öfter, hab ich gesehen!
 
K

Kim42

Gast
Hi Martina,
was BR an der Staffelei macht:
Er schlägt die Pinsel trocken. Es steht dort ein grosser Eimer wo er Reiniger und Farbreste abschlägt und danach schlägt er am Bein der Staffelei die Pinsel trocken und weich.
Kannst Du auch probieren funkt klasse, aber Du solltest im Umkreis von mind. 5 Meter alles mit Plane auslegen. Vorrausgesetzt Du möchtest nicht sowieso Deiner Wohnung einen neuen Farbton verpassen <ggg>

Alles Liebe, Kim (der jetzt erstmal nachschaut wie er dieses Horrording da unten wieder wegbekommt ....)
 
M

MartinaMaus

Gast
Pinsel schlagen

Kim42,

Genial, ich hab bei meinen ersten Versuchen immer an einem alten Lappen
die alte Farbe raus gewicht aber das gab auch ein Dreck, kann ich Dir sagen.

Gute Idee von dem, aber leider ist mein Malzimmer nur 3 x 4 Meter groß, da geht bestimmt alles an die Wände. :00000125:

Vielleicht häng ich die aber mit Folie ab!

Spritzt da nichts auf die Malfläche, also auf das Bild, das ich male?
Muß man bestimmt höllisch aufpassen!


P.S: Das mit dem Horrording da unten, das Du nicht wegbekommen kannst
hab ich noch nicht so ganz verstanden, sorry aber ich blutiger Laie,
gerade mit den Fachbegriffen, hast ja schon gemerkt!

Ist das der Terpentin-Eimer oder so eine Art Aufhängung dafür?
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goldi

Administrator
Administrator
Hallo Kim,
alter Düsseldorfer Kollege,

Nun sag doch mal, wie Du dieses Horrording da unten wegbekommen hast:p :D :D :D :D

Gruß aus Düsseldorf jetzt Ratingen
Horst
 
K

Kim42

Gast
@ MartinaMaus und @ Goldi

Das Horrording (der Banner bei den Mods) konnte mit einem einfachen Austrag wieder entfernt werden.
Ich hab ja nix gegen Aufmerksamkeit, aber erschlagen will ich damit auch keinen ... demnächst kommt ein etwas kleinerer Banner bei mir rein. Allerdings erst nachdem ich mein VDR-Projekt abgeschlossen habe.
Für Martina: Virtual Disk Recording (VDR) = TV auf Aufnahme desgleichen auf dem PC. ;)

@ Goldi
Ratingen also ... Elke und ich haben zuletzt in Gruiten gewohnt (bis August 03) .... mal schauen wie sich dieses Jahr noch zeitlich gestaltet, dann schauen wir mal in Ratingen vorbei ... sind zwar öfter in der Ecke, aber immer vollkommen verplant.

@ Nancy
Danke für den Link zu Heidi ... habe ich garnicht dran gedacht. <schäm>

Alles Liebe, Kim
 

Goldi

Administrator
Administrator
@Kim42

ach, den banner meintest Du!:D

Hi, Kim, ja das währe schön.

Meldet Euch mal wenn Ihr in der Nähe seid.
Warst Du und Elke schon mal in D.dorf Benrath auf dem Benrather Marktplatz?

Liebe Grüße
Goldi
 

Neueste Beiträge

Oben