Kerstins Viento- Pferdeportrait

carlina

Senior Mitglied
Die Nüstern sind jetzt viel harmonischer in das Bild eingefügt.
Jetzt evtl. noch das Innere der Ohren nachdunkeln? Das fällt mir aber nur durch den Vergleich mit dem Foto auf.
Die verschlungenen Mähnenhaare oben sind spitzenklasse.
 

SteffiD

Senior Mitglied
Die Nüstern sind jetzt viel harmonischer in das Bild eingefügt.
Jetzt evtl. noch das Innere der Ohren nachdunkeln? Das fällt mir aber nur durch den Vergleich mit dem Foto auf.

:00000020: ö-ö ich mach nix mehr :00000292:!

Die verschlungenen Mähnenhaare oben sind spitzenklasse.
Da bin ich ziemlich überlegt rangegangen. Habe erst eine Vorzeichnung mit Bleistift gemacht und bin mir dabei über die geaue Form der Schatten klargeworden und über die Lage der Haarsträhnen.
Dann habe ich in Pastell auch zuerst die Schattenpartien festgelegt und habe die hellen Strähnen drübergezeichnet. Dabei muss man beachten, dass die hellen Strähnen nicht alle und an jeder Stelle gleich hell sind, sondern ein und dieselbe Strähne sich in Licht und Schatten auch farblich verändert.
War auch etwas kompliziert die Frisur dieser Schönheit. Aber die Disziplin hat sich echt gelohnt.
Danke für deine Gedanken, liebe Heide :00000293:

Und danke auch dir, liebe Kerstin!
 

ReneHH

Forum-Guru
...Unser Gehirn spielt beim Sehvorgang eine wesentliche Rolle, wir "ergänzen" das Bild. Die Kamera hat zwar auch Bildbearbeitungsalgorithmen, weicht aber völlig vom natürlichen Sehen ab. Die Kamera kann diesen Prozess nicht simulieren (Bildbearbeitungsprogramme aber schon)

Die Kamera bildet innerhalb einer Ebene alles gleich scharf ab, das Auge im Fokusbereich nur ca 10% relativ scharf und nur 1% wirklich scharf.
...

hi claus-peter..
fand deinen beitrag sehr hilfreich, interessant..ansatzweise auch bekannt..da muss ich unbedingt weiteres drüber lesen..hättest du außer der links noch was, was du empfehlen könntest?
wollt mal wegen bildbearbeitungsprogrammen nachhaken bzw. zu den verschiedenen schärfegraden..
dass wir nur so wenig scharf abbilden war mir nicht ganz bewusst...
übertragen auf die malerei ergeben sich für mich etliche fragen, z.b. welcher kompromiss eingegangen wird, weil es kann ja nicht nur ein prozent scharf dargestellt werden...man stelle sich eine landschaft vor, in der nur eine blume scharf ist...diese müsste dann der bildbetrachter erstmal finden..beim realen sehen schaut man ja auf eine sache, die dadurch scharf dargestellt wird...heißt das viell., dass der maler in mehreren bildbereichen kleine teile scharf darstellt?
gut, bei portrait dürften das z.b. die augen sein und ähnliches..
und dann...wie stellt man das außer durch verwischen dar? hab auch bilder gesehen, die erzeugten sowas wie einen verwacklungseffekt, indem die konturen verschoben nochmal gemalt wurden etc..
wie kann man z.b. bei lasuren den unscharfen effekt erzeugen? (wiegesagt außer dem auflösen der ränder und übermalen des hintergrundes etc.)

ferner würd mich brennend interessieren, wie ich das bei bildbearbeitungsprogrammen an einem foto simulieren könnte...z.b. photoshop und mehrer ebenen mit verschiedenen scharfzeichnungen (masken etc.)???

sorry steffi für das offtopic..aber find das mega interessant..
würd mich über antwort freuen..alternativ als pm..

lg rene
 

spes

Senior Mitglied
Hallo Steffi

Ich bin baff, mir fällt nur ein:
:00000727: + :bravo:

Schöner, lebendiger, traumhafter, als wie ein Foto ihn hätte wiedergeben können :00001753:

Weiter so!

@ Kerstin: Ein hübsches Pferd hast du :00000298: (und wirklich unverwechselbar)
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Steffi

mir haben Deine Bilder ja immer schon super gut gefallen (der Ausdruck ist eigentlich viel zu schwach...) und bewundert habe ich sie auch jedesmal - was mich verblüfft, ist, dass Du mit jedem Bild eine Steigerung Deines Könnens erreichst. Klar, dass meine Bewunderung mitwächst!
Du hast das Wesen des Tieres nicht nur erfasst, Du hast es regelrecht eingefangen, aufs Papier übertragen und hier überträgt es sich auf den Betrachter. Hier ist kein "Bild" eines Pferdes, hier ist das Pferd selbst!
Gratulation Steffi!
LIebeGrüße Ingi
 

SteffiD

Senior Mitglied
Lieben Dank Sabrina und Ingi :love_pute!!!

Vielen Dank auch dir, Bernd, und herzlich Willkommen im Forum :00000293:!
 

Indigo

Mitglied
Hallo Steffi,
ich bin absolut begeistert!!
Mehr kann ich nicht sagen - mit fehlen die Worte.:00000727:
Wie bekommt man die Haare (Die Mähne und das Fell nur so hin???)
lG - Karin
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Steffi
Das gefällt mir sehr gut.
Da gibts aus meiner Sicht nichts zum Verbessern. Perfekt :00000298:.
 

SteffiD

Senior Mitglied
Lieben Dank auch dir KarinV, freue mich über dein Lob :00000293:!
Aber du weißt ja, für den "Künstler" selber ist es niemals perfekt...
 

verenabz

Mitglied
Schließe mich den Komplimenten an!
Wirklich eindrucksvoll.... und wenn der Besitzer so begeistert ist, dann hast du wirklich sehr gute Arbeit geleistet!!!
 

melisande

Senior Mitglied
Da bin ich ja froh dass ich endlich mal wieder Zeit zum reinschauen ins Forum hatte,sonst hätte ich wohlmöglich diese toll Bild verpasst:00000295:ich bin begeistert:00000727: LG Christine:00000299:
 

Soka

Aktives Mitglied
Hallo Steffi,

da geht es mir wie Christine....:00000293:

Da schaut man mal alle Jubeljahre vorbei und entdeckt
dann so ein Meisterwerk.
Bin ganz hin und weg von deinem Pferdeportrait .
Den Hintergrund hast du sehr gut gewählt und das
Spiel mit Licht und Schatten beherrscht du sehr gut.

Liebe Grüße Petra :00000237:
 

SteffiD

Senior Mitglied
Lieben Dank Christine :00000293: und...

Petra. Freue mich sehr, du malst ja selber so tolle Tierportraits :00000295:.
 

pixxelio

Aktives Mitglied
Liebe Steffi,
das ist einfach u n ü b e r t r e f f l i c h ! Verbeugung von der Meisterin der Pastellkreiden!:00001753::00001753::00001753:
 

Neueste Beiträge

Oben