Keine Ahnung, wie mach ich das?

Justy

Aktives Mitglied
Meine Erfahrungen mit Pastell beschränkt sich auf Hundeportraits.

Nun scheitere ich an einer Decke. Habe keine Ahnung bzw. Idee wie ich Struktur und Falten in die Decke bekomme.
Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen Hintergrund in Pastell gemacht.

Kann mir bitte jemand Tipps geben oder eine Seite im Internet empfehlen die mir weiterhilft?
Ich habe bei Google nichts gefunden.

LG Justy
 

Anhänge

  • 20200929_203359 - Kopie (800x600).jpg
    20200929_203359 - Kopie (800x600).jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20201109_145639 - Kopie (800x600).jpg
    20201109_145639 - Kopie (800x600).jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 31

Gregorio

Aktives Mitglied
Da es sich doch um grössere Flächen handelt würde ich mit Panpastell arbeiten. Mit den dreieckigen Schwämmchen lassen sich auch schmale Bereiche gut bearbeiten. Der Vorteil von Panpastell ist das ruhige Liegen der Farben. Falls du dann immer noch Details ausarbeiten willst kannst du immer noch mit Stiften darüber malen. Ich empfehle die Videos von Jason Morgan.
Gruss. Gregorio
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Problem bei dem Stoff. Hier ist vor allem wichtig zu sehen wo helle und dunkle Stellen sind.
Zum Beispiel hier liegen die Falten besser gesagt die Schatten die dadurch entstehen eigentlich recht deutlich in dunklen Wellen. Augen zukneifen hilft dir, die dunkleren Flächen besser zu erkennen.
Also erst einmal die Grundformen und die deutlichsten Flächen mit genug Kontrast hell/dunkel in Farbe anlegen. Dann erst würde ich entscheiden, wie viel Details es braucht...

Für Stoffe habe ich eine Anleitung hier im Forum von Zeti gefunden, da steht sehr viel Hilfreiches drin:
http://www.happypainting.de/threads/tipps-zum-zeichnen-von-stoff-und-falten.33259/

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß.
 

Justy

Aktives Mitglied
@Gregorio

Danke für den Tipp mit den Videos. Hab schon reingeschaut und bin mir sicher dass einige wertvolle Tipps für mich dabei sind. Momentan geht es mir hauptsächlich darum, wie ich die Decke mit den Falten und der Struktur hinbekomme. Ich habe einige Farben Panpastell zu Hause benutze sie aber nicht oft.

@Lisi

das war genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank dass Du mir den Link rausgesucht hast. Ist wirklich super erklärt.

Liebe Grüße
Ursula
 

Neueste Beiträge

Oben