Kattaleich - OD

ErnstG

Senior Mitglied
So oft ich an diesem Weiler vorbeifahre sehe ich etwas anderes.
Sei es ein anderes Licht, ein anderer Bewuchs im Vordergrund.
Glücklicherweise gibt es eine große und gute Stellmöglichkeit,
von der aus man, zwar etwas weit entfernt dafür aber absolut
gefahrlos, die ganze Szenerie überblicken kann. Außerdem ist
das Stehen dort genehmigt.
So wie es aussieht dürfte das Motiv etwa um diese Jahreszeit ent-
standen sein, denn man sieht noch das reife Getreide, welches
gerade abgeerntet wird.

Größe: 35x50 cm
Papier: Canson fine face 250gr
Farben: querbeet
Vorlage: Plein-air
OD = Outdoor/Staffelei
ID = Indoor/Küchenbuffet

Ernst
 

Anhänge

  • Kattaleich.jpg
    Kattaleich.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 97

Ingrid B.

Senior Mitglied
was braucht es mehr als Himmel, ein paar Häuser, Felder, Bäume und einen kleinen Bach und es entsteht ein klasse Aquarell, sofern man Ernst G heißt,
bei mir klappt das NIE
 

Inge

SUPERVISOR
Bei mir auch nicht. Bei mir gibt's höchstens Skizzen, auf denen dann notiert steht "hier viel mehr Übergang" oder "Vgl. w. o." (fragt mich nicht, vor Ort wusste ich noch, was damit gemeint war...)
Respekt vor jedem, der auf wackeligem Feldweg so exakt arbeiten kann.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Dank an Euch beide!

Ingrid =
was braucht es mehr als Himmel, ein paar Häuser, Felder, Bäume und einen kleinen
Bach und es entsteht ein klasse Aquarell, sofern man Ernst G heißt, bei mir klappt das NIE

Inge = Bei mir auch nicht. Bei mir gibt's höchstens Skizzen, auf denen dann notiert steht "hier
viel mehr Übergang" oder "Vgl. w. o." (fragt mich nicht, vor Ort wusste ich noch, was damit
gemeint war...) Respekt vor jedem, der auf wackeligem Feldweg so exakt arbeiten kann.

Ich glaube Ihr habt zuviel Respekt vor dem Aquarell, mehr als man haben muss. Gut man
muss ein paar Dinge beachten, aber im Großen und Ganzen ist alles ganz einfach, noch dazu
im Freien. Da steht ja alles groß und breit vor mir und muss nur übernommen werden. Habe
letzte Woche bei einem Kurs erlebt, dass sich die Ängste sehr schnell in Luft auflösten und am
Ende sogar Spaß zum Vorschein kam. Man darf natürlich nicht mit zu komplizierten Motiven
beginnen, alles braucht seine Zeit und Übung. Ich wiederhole immer wieder, der größte "Feind"
im Freien ist das Wetter, selbiges kann einen gelegentlich zur Weißglut treiben, alles andere ist
beherrschbar.

Ernst
 

red

Senior Mitglied
Hallo Ernst,
ein sehr schönes Motiv, dort könnte ich auch leben. Ist es dort wirklich so schön oder hast du es in deiner eigenen Art schön gemalt? Zu deinen Landschaftsbildern habe ich mal eine Frage. Am unteren Rand findet man bei dir immer weiße Stellen. Welche Bewandnis hat es damit?
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ernst: einfach wieder Klasse Dein Bild...die Bildeinteilung ...die wunderschönen klaren Farben...und und...aber ich wiederhole mich....

Am unteren Rand findet man bei dir immer weiße Stellen. Welche Bewandnis hat es damit?
@Rainer: das sind die charakteristischen "Ernst-unterer Rand-Auslaufstreifen"...*g*
 

ErnstG

Senior Mitglied
Zu deinen Landschaftsbildern habe ich mal eine Frage.
Am unteren Rand findet man bei dir immer weiße Stellen.
Welche Bewandnis hat es damit?
Wie Werner schon anmerkte, es sind die "Ernst-unterer Rand-Auslaufstreifen" oder auch
"Farb-Spar-Streifen". Sie dienen der Unterscheidung zur Indoorvariante. Irgendwann hat
es sich so ergeben und ist als Merkmal geblieben.

Zur beruhigenden Information für Monika und Marlies, auch bei ErnstG klappt nicht immer
alles so wie er es sich ausgedacht hat. Auch nach 25 Jahren hält jeder Tag eine neue Heraus-
forderung parat, die bewältigt werden möchte. Wäre schlimm, wenn man in der Zeit nicht
Routine mit ins Spiel bringt, die über so manches "leichter" hinweghilft, aber trotzdem nicht
alles automatisch löst.

Ernst
 

Neueste Beiträge

Oben