Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Kattaleich - OD

Dieses Thema im Forum "-Plein Air / Freilichtmalerei-" wurde erstellt von ErnstG, 11 Juli 2018.

  1. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.339
    Punkte für Erfolge:
    63
    So oft ich an diesem Weiler vorbeifahre sehe ich etwas anderes.
    Sei es ein anderes Licht, ein anderer Bewuchs im Vordergrund.
    Glücklicherweise gibt es eine große und gute Stellmöglichkeit,
    von der aus man, zwar etwas weit entfernt dafür aber absolut
    gefahrlos, die ganze Szenerie überblicken kann. Außerdem ist
    das Stehen dort genehmigt.
    So wie es aussieht dürfte das Motiv etwa um diese Jahreszeit ent-
    standen sein, denn man sieht noch das reife Getreide, welches
    gerade abgeerntet wird.

    Größe: 35x50 cm
    Papier: Canson fine face 250gr
    Farben: querbeet
    Vorlage: Plein-air
    OD = Outdoor/Staffelei
    ID = Indoor/Küchenbuffet

    Ernst
     

    Anhänge:

    Motte, Mon und Ruth gefällt das.
  2. Ingrid B.

    Ingrid B. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2017
    Beiträge:
    940
    Punkte für Erfolge:
    63
    was braucht es mehr als Himmel, ein paar Häuser, Felder, Bäume und einen kleinen Bach und es entsteht ein klasse Aquarell, sofern man Ernst G heißt,
    bei mir klappt das NIE
     
    Ruth gefällt das.
  3. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.033
    Punkte für Erfolge:
    63
    Bei mir auch nicht. Bei mir gibt's höchstens Skizzen, auf denen dann notiert steht "hier viel mehr Übergang" oder "Vgl. w. o." (fragt mich nicht, vor Ort wusste ich noch, was damit gemeint war...)
    Respekt vor jedem, der auf wackeligem Feldweg so exakt arbeiten kann.
     
  4. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.339
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dank an Euch beide!

    Ingrid =
    was braucht es mehr als Himmel, ein paar Häuser, Felder, Bäume und einen kleinen
    Bach und es entsteht ein klasse Aquarell, sofern man Ernst G heißt, bei mir klappt das NIE

    Inge = Bei mir auch nicht. Bei mir gibt's höchstens Skizzen, auf denen dann notiert steht "hier
    viel mehr Übergang" oder "Vgl. w. o." (fragt mich nicht, vor Ort wusste ich noch, was damit
    gemeint war...) Respekt vor jedem, der auf wackeligem Feldweg so exakt arbeiten kann.

    Ich glaube Ihr habt zuviel Respekt vor dem Aquarell, mehr als man haben muss. Gut man
    muss ein paar Dinge beachten, aber im Großen und Ganzen ist alles ganz einfach, noch dazu
    im Freien. Da steht ja alles groß und breit vor mir und muss nur übernommen werden. Habe
    letzte Woche bei einem Kurs erlebt, dass sich die Ängste sehr schnell in Luft auflösten und am
    Ende sogar Spaß zum Vorschein kam. Man darf natürlich nicht mit zu komplizierten Motiven
    beginnen, alles braucht seine Zeit und Übung. Ich wiederhole immer wieder, der größte "Feind"
    im Freien ist das Wetter, selbiges kann einen gelegentlich zur Weißglut treiben, alles andere ist
    beherrschbar.

    Ernst
     
  5. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.404
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ein wunderbares Sommeraquarell, das schon beim Betrachten wohl tut. GROßE KLASSE!

    LG Joachim
     
  6. Tami_76

    Tami_76 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    83
    Wie immer ganz wunderbar geworden!
     
  7. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    1.369
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das kannst Du schreiben, weil Du es so unglaublich gut kannst, für mich als Anfängerin ist es unglaublich schwer.
     
  8. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.400
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Ernst,
    ein sehr schönes Motiv, dort könnte ich auch leben. Ist es dort wirklich so schön oder hast du es in deiner eigenen Art schön gemalt? Zu deinen Landschaftsbildern habe ich mal eine Frage. Am unteren Rand findet man bei dir immer weiße Stellen. Welche Bewandnis hat es damit?
     
  9. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.315
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ernst: einfach wieder Klasse Dein Bild...die Bildeinteilung ...die wunderschönen klaren Farben...und und...aber ich wiederhole mich....

    @Rainer: das sind die charakteristischen "Ernst-unterer Rand-Auslaufstreifen"...*g*
     
  10. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.472
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ingrid, mir geht es nicht anders.
    LG Marlies
     
  11. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.339
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wie Werner schon anmerkte, es sind die "Ernst-unterer Rand-Auslaufstreifen" oder auch
    "Farb-Spar-Streifen". Sie dienen der Unterscheidung zur Indoorvariante. Irgendwann hat
    es sich so ergeben und ist als Merkmal geblieben.

    Zur beruhigenden Information für Monika und Marlies, auch bei ErnstG klappt nicht immer
    alles so wie er es sich ausgedacht hat. Auch nach 25 Jahren hält jeder Tag eine neue Heraus-
    forderung parat, die bewältigt werden möchte. Wäre schlimm, wenn man in der Zeit nicht
    Routine mit ins Spiel bringt, die über so manches "leichter" hinweghilft, aber trotzdem nicht
    alles automatisch löst.

    Ernst
     
  12. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.706
    Punkte für Erfolge:
    83
    Wieder wunderschön, ganz einwandfrei, toll.
     
  13. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    4.073
    Punkte für Erfolge:
    83
    Wie immer wunderschön :)
     
  14. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.033
    Punkte für Erfolge:
    113
    Es strahlt eine herrliche Ruhe aus. Sehr schön geworden.