Kapelle / Winterlandschaft / WIP

Bree

Senior Mitglied
Aquarellpapier Hahnemühle Britannia 24 x 32 cm 300g / m²
Schmincke Horadam Farben

Vorzeichnung grob und frei übertragen.

Vorlage: Buch aus dem Jahr 1925, Fotografie.

Die hochgeladene Zeichnung ist kontrastverstärkt, damit man sie besser erkennt.
Ich habe keine Eile damit und es wird sicher etwas dauern.
Eine Bitte an Euch, ich möchte keine Verbesserungsvorschläge, ich möchte es gerne ganz alleine schaffen. :-)

Dauer bisher ca. 30 Minuten.
 

Anhänge

  • IMG_3715aa.jpg
    IMG_3715aa.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 161

red

Senior Mitglied
Hallo Daniela,
du willst keine Verbesserungsvorschläge! Warum stellst du dann deinen Beitrag nicht erst ein wenn du fertig bist?
 

Bree

Senior Mitglied
Rainer, jetzt habe ich auch eine Frage an Dich. Was stört Dich daran, dass ich die Steps einstelle?
 

ErnstG

Senior Mitglied
Mir geht es wie Rainer! Leider kann ich auch nicht nachvollziehen
warum Du dieses Motiv eingestellt hast, wenn der nächste Schritt
vielleicht erst Ostern erfolgt.

Grundsätzlich bin ich gegen Steps, weil sie nichts, aber auch gar
nichts für den Betrachter bringen. Oder sind sie nur dazu da, die
Kommentar-Liste auf unendlich anschwellen zu lassen? Steps in
Ehren, aber dann wirklich von bereits fertigen Arbeiten und alles
an einem Stück gezeigt.
Für Fragen bzw. Hilfestellung gibt es sicher andere Rubriken um sich
tage- oder wochenlang permanent über die Schulter "zur Kontrolle"
schauen zu lassen.

Ernst
 

Bree

Senior Mitglied
Jeder ist einfach anders gestrickt, Ernst.
Ich persönlich, sehe mir gerne die Steps anderer an.
Ein jeder hat auch die Wahl, zu schauen, oder nicht.
Für so manchen bringen die fertigen Bilder auch nichts, weil man nicht sieht, wie sie entstehen.
Wenn es hier im Forum nicht erwünscht ist, bitte ich diesen Thread zu löschen . Das entscheiden dann bitte die Administratoren.
Ich möchte mit meinen Forenbeiträgen niemanden zu nahe treten.
Es tut mir leid, wenn sich Leute gestört fühlen, das ist nicht meine Absicht.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Bei mir ist es so, dass ich die Entwicklung zeigen möchte und aus Fehlern lernen will.
Sonst stelle ich ein Bild rein und erwarte, dass die Painter oft sagen, wie toll die Arbeit aussieht.
Also denke ich persönlich, dass steps schon einen bestimmten Zweck erfüllen sollten.

@Und bei den ersten step sieht man schon, dass eine Tiefe ausgebaut wurde, Daniela.

vG Thomas
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Daniela...
ich geb' auch meinen Senf dazu:
Grundsätzlich sehe ich die Situation so wie Ernst...ich verstehe auch oft nicht warum vermehrt Anfangsskizzen ( und dann lang nix...)
bzw Zwischensteps eingestellt werden ( die meist nur für Verwirrung sorgen, da sie 1) keinen wirklichen Zwischenschritt zeigen ,
...und 2) diverse Tipps und Vorschläge dann eh gar nicht oder vielmehr um 180° gedreht berücksichtigt werden...)

Zwischensteps machen m.M. nach nur Sinn , wenn ich bei einem Bild genau anhand einer definierten Technik vorgehe ,
und dann nur die einzelnen ( und wichtigsten) Schritte dieser dokumentiere
( damit sie auch wirklich von interessierten Betrachtern auch nachvollzogen werden können...)

OK..nun meine Frage konkret:
Wird das eine Zeichnung ...oder ein Aquarell ...oder an was hast Du gedacht ?
Mischtechnik ?

Und noch was:
Ich schau immer gerne bei Dir rein...egal ob Anfangsskizze, Zwischenstep oder fertig...also nix für ungut !
 

Bree

Senior Mitglied
Werner,


Hier ein Zitat von Pablo Picasso

"Das schlimmste ist, es ist nie etwas abgeschlossen, es gibt nie den Moment, wo man sagen kann: ich habe gut gearbeitet, und morgen ist Sonntag. Sobald man aufhört, ist`s, um von vorn anzufangen. Man kann ein Bild sein lassen und beschließen, nicht mehr daran zu rühren. Aber nie kann man darunter schreiben: Ende."

-----

Und ich habe irgendwo mal gelesen, das Bild eines Künstler ist zu jedem Zeitpunkt fertig. ;-)

Weiß leider nicht mehr wo....

Zur Frage, steht alles oben im Eingangspost und bitte die Kategorie lesen.


und noch etwas...

Ihr könnt hier gerne über das Thema diskutieren, und Euch auch gerne einig sein ;-) Ich werde mich auf mein Aquarell hier konzentrieren
 

evalena

Forum-Guru
Hi Daniela

Ich gucke dir gerne zu....
und mir ist es eigentlich egal ob ein Bild fertig eingestellt wird oder mit den einzelnen Steps...
wenn's mich interessiert bin ich dabei :00000295:
:00000293:
 

Bree

Senior Mitglied
Raimund, freu mich.

Ursela, freu mich ebenfalls. :-)

Hier gleich zwei Stepps ;-)

Allerding folgten die recht kurz hintereinander.
Die Zeit, etwa anderthalb Stunden kommen hinzu.

Möglicherweise kein optimaler Start, bin noch zu zögerlich.
Die Wolken etwas besser gestaltet sein, das ist gewiss meine Ungeduld.

Beim ersten Step hatte ich lediglich einen runden Kolinsky Rotmarder Pinsel der Größe 12 benutzt.
bei nächsten Step, kam eine Stahlfeder und feine Pinsel unter anderem ein Nuller (Syntetik) zum Einsatz aber auch etwas größerer...

Ich habe mich für Vandyck Braun entschieden.
die Vorlage ist eine schwarz/ weiß Aufnahme naja, eher in Sepia.

Die chaotische vorgehensweise, liegt in meiner Natur. kann sie irgendwie nicht umgehen. Muss ich vielleicht auch nicht.
Ich hoffe ich werde nicht zu akkurat und auch nicht zu wenig.
 

Anhänge

  • IMG_3848.jpg
    IMG_3848.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3857a.jpg
    IMG_3857a.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 108

andrea

Senior Mitglied
Hallo Daniela,

ein wunderschönes Motiv und danke fürs zusehen lassen. Das wird wahrscheinlich wieder klasse.
Ich finde ja die steps immer sehr interessant und schaue gern rein und ich denke wer sich daran stört muss ja nicht reinschauen, einfachste Lösung find ich. :00000298:
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Daniela,

ein wunderschönes Motiv und danke fürs zusehen lassen. Das wird wahrscheinlich wieder klasse.
Ich finde ja die steps immer sehr interessant und schaue gern rein und ich denke wer sich daran stört muss ja nicht reinschauen, einfachste Lösung find ich. :00000298:


Grüss dich,

Schaut doch schon ganz vielversprechend aus. Bin gespannt wies weitergeht.

Zum Einstellen mache es so wie du willst und Entschuldigen must du dich nicht, für das du dir Zeit nimmst etwas ins Forum einzustellen um andere zu unterhalten.
Dieses und andere Foren leben doch von der freiwilligen Bereitstellung der Leute die so nett sind wie du.

zur Chaotischen herangehensweise, dagegen gibts nichts einzuwenden.
Dadurch entstehen zwar oft viele Fehler aber dadurch auch sehr viel neues und interessantes.

Lg Raimund
 

TomT

Aktives Mitglied
Da ich in der Aquarellmalerei überhaupt keinen Plan habe schaue ich sehr interessiert zu, wie Du da vorgehst. Für einen "Non Aqua Erleuchteten" wie mich sind die Steps sehr interessant.
Was das "lahme" Maltempo angeht kann ich allerdings mitreden. Gut, dass ich nicht davon leben muss. :00000285:
 

Neueste Beiträge

Oben