Kanal in Venedig

red

Senior Mitglied
Hallo Rainer (mein Namensvetter),

Dir ist wirklich ein detailreiches, fast fotorealistisches Aquarell gelungen.
Besonders gefallen mir die Reflexionen im Wasser und die Struktur der Mauersteine.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Gesamtszene viel zu "sauber" rüberkommt. Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine?
Das ist aber ganz meine eigene subjektive Meinung und schmälert Deine Leistung überhaupt nicht.
Ich denke, ich hätte versucht, einen Fokuspunkt (z.B. die Boote in der Mitte) zu wählen, diese detailliert gemalt und alles andere mehr oder weniger akkurat dargestellt (weniger Details, ungenauer und flächiger).

Die 30 Stunden sind natürlich den vielen Detaillierungen geschuldet.
Das wäre definitiv keine Option für mich (Hut ab).

Schöne Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
( schreib ich hier an mich selbst?)
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Nachdem ich deine gekonnten Werke gesehen habe, weiß ich den auch zu schätzen.
Zu meiner Malart. Leider stehe ich mir selbst im Weg. Ich bin nicht so der kreative, ideenreiche Typ. Auf grund meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit (Maschinenbaiuingenieur) neige ich dazu ungewollt in Details zu verfallen.
 

Mastix

Forum-Guru
Ich hab ja von Aquarell so gar keine Ahnung. Aber bei deinem Bild hier muss ich sagen: Holla, die Waldfee! Die Farben, Licht und Schatten ,die Spiegelungen auf dem Wasser, die wunderbare Darstellung der Häuserwände....bin echt begeistert.
 

EBG

Aktives Mitglied
Auf grund meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit (Maschinenbaiuingenieur) neige ich dazu ungewollt in Details zu verfallen.

Hallo Rainer,

das geht mir genauso - ich bin schließlich noch aktiv Ingenieur der Elektrotechnik (wenn auch mit Software-Schwerpunkt).
Das Weglassen von unwichtigen Details fällt mir auch oft schwer.
Dafür haben Ingenieure meist eine gute Vorab-Planung und Technik - so auch beim Malen ;)

Gruß Rainer
 

Motte

Forum-Guru
Schön das dieses Meisterwerk noch einmal hervorgeholt wurde, und es ist schon interessant beide Malstile (Rainer + Rainer) miteinander zu vergleichen, ich mag beide Arten sehr, das saubere und schön bunte Bild einer Stadt, aber auch das etwas dunkel wirkende, auch mit Weglassen von Details, denn es ist so gemalt, das man von den Hauptdingen angezogen wird.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Marion,
ich freu mich über deinen Kommentar, vielen Dank.
Hallo Henner,
ein Lob von einem Könner, immer willkommen.
Hallo Rainer,
mit der Planung hast du recht, aber ein bißchen Kreativität waer auch nicht schlecht.
Hallo Brigitte,
ein Lob für zwei Aquarellisten, sehr effektiv. Im Namen der Rainers vielen Dank.
 

Neueste Beiträge

Oben