Küchenbilder und mehr

Lillemut

Senior Mitglied
:eek:Da werde ich mitten in der Nacht wach und denke ... Abfalltonne im OP Saal, gar keine schlechte Idee. Wie komme ich an die Fotos.:confused:
Ist ja gruselig. Und nein, außer Pfefferminztee hatte ich nichts vor dem schlafen gehen.
Wirklich gruselig. :eek:
Ich geh wieder ins Bett.
 

Ernest

Forum-Ikone
:eek:Da werde ich mitten in der Nacht wach und denke ... Abfalltonne im OP Saal, gar keine schlechte Idee. Wie komme ich an die Fotos.:confused:
Ist ja gruselig. Und nein, außer Pfefferminztee hatte ich nichts vor dem schlafen gehen.
Wirklich gruselig. :eek:
Ich geh wieder ins Bett.
Hi Lillemut,
tut mir leid, dass ich Dir ´nen Alptraum verschaffte! Hatte ebenfalls eine unruhige Nacht deswegen und deshalb nochmals einen Blick in den Behälter riskiert. Da ich im OP-Saal ja nix verloren habe, traute ich mich nicht das Licht einzuschalten, habe also durch ein Nachtsichtgerät geguckt. Die gute Nachricht: Die OP-Abfälle kann ich guten Gewissens zurücknehmen, :) weiß gar nicht wie ich darauf nur kommen konnte..... :( ! Es sind eindeutig die eingesammelten Überbleibsel des letzten Faschings-Balls! :D Mit dieser Erkenntnis drehte ich mich im Bett um und konnte einen erholsamen Schlaf finden! ;) ;)
LG Erhard
 

Lillemut

Senior Mitglied
Keine Angst Erhard, ich hatte keine Albträume und danach weitergeschlummert wie ein Baby. :)
Ich habe nie Albträume, allerdings eine lebhafte Phantasie.

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern im Garten und ich habe auch schon 2 Schmetterlinge gesehen. Nun muss ich mich entscheiden, gehe ich raus oder ins Atelier?
:p Was für eine Frage, natürlich gehe ich malen.
 

Julity

Aktives Mitglied
Passion, ein wunderbarer Titel.
Ich bewundere deinen fließenden "Strich", es macht alles harmonisch und die Tiefe, du gibst allem dein eigenes Gewand.
LG
Eva
 

Lillemut

Senior Mitglied
Eigentlich wollte ich Feierabend machen und etwas leckeres für meinen Schatz kochen …..

…. aber dann hat doch der Drang gesiegt mit Farbe zu starten.

Ich mache ihm Miracoli, ist auch lecker. :oops:
 

Anhänge

  • Passion VI 19. April 2020 Farbe 1.JPG
    Passion VI 19. April 2020 Farbe 1.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 20

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe Susanne,

Egal in welchem Stadium, es macht immer Spaß Deine großartigen Bilder anzusehen und zu bestaunen.

diesem Zitat von Joachim schließe ich mich voll an.

Außerdem bedauere ich sehr, dass Deine Kurse in nächster Zeit nicht stattfinden können. Schade für Dich und natürlich auch alle interessierten Kursteilnehmer. Daneben freut mich natürlich, dass Du Dein Haribo-Bild verkaufen konntest und weitere Mal-Aufträge hast. Ausgerechnet in diesem Stadium Deiner Künsterlaufbahn bringt eine für uns nie dagewesene Pandemie alle Träume/Vorstellungen durcheinander.

Das neue Bild wird wieder total gut.

Viele liebe Grüße,
Conny
 

Lillemut

Senior Mitglied
Liebe Conny,

alles halb so wild.:)
Ich bedaure auch, dass die Kurse nicht stattfinden können und ich weiß auch nicht, wann es wieder losgeht. Bislang kamen nur Absagen.
Positiv denken sagen wir uns immer.
So viel freie Zeit zum Malen habe ich nicht erwartet, aber es gefällt mir.

Meine Träume und Vorstellungen hat es auch nicht durcheinander gebracht, denn es hat sich ja im letzten Jahr sehr viel getan.
Noch vor einem Jahr wusste ich nicht einmal, dass ich mich 2 Monate später selbstständig machen würde.:D

Nun habe ich mehr Zeit neue Bilder für Kurse vorzubereiten. Dabei kann ich jetzt auch auf Wünsche eingehen.
Wichtig ist, dass alle gesund bleiben und es sie jetzt in der Krise nicht zu sehr beutelt.
 

Anhänge

  • Passion VI 20. April 2020.JPG
    Passion VI 20. April 2020.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 17

Lillemut

Senior Mitglied
Es tut mir leid, dass ich im Moment so wenig Zeit hier im Forum verbringe. Hin und wieder lese ich nachts ein, zwei Dinge.
Malen ist eine Sucht!
Den ganzen Tag mache ich nichts anderes mehr und um diese Zeit gibt es noch schnell ein Foto und dann stürme ich in die Küche und mache auf die schnelle etwas zu essen.

Gestern lief es nicht ganz so gut, erkennbar an dem hässlichen braunorangen Teil. :confused:
Heute lief es ganz gut und ein nettes Krokodil ist entstanden und der erste Teil des Wurms.
Erhard, der wird noch bunt. ;)
 

Anhänge

  • Passion VI 21. April 2020.JPG
    Passion VI 21. April 2020.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 27

Ernest

Forum-Ikone
Erhard, der wird noch bunt. ;)
....daran habe keine Zweifel, liebe Lillemut! Was habe ich da nur wieder angerichtet mit meinem vorlauten Mundwerk/Gedankenspiel/Fantasie.......! 1993 hat man bei mir 30 cm Dickdarm entfernt, der sah bei weitem nicht so gut aus, wie das, was Du nun mit "Darm" bezeichnest. Es wird, dessen bin ich mir sicher, wieder ein Hingucker par excellence wie alle Deine Arbeiten!
LG Erhard
 

Lillemut

Senior Mitglied
Hihi Erhard :). Was denkst du, wie das ist wenn gute Freunde im Atelier sind? :D
Die sagen mir dann "Schätzelein, schau mir in die Augen, dat da unten links nä, dat is nix.":):p Darauf gibt es dann ein Gläschen Wein.
OK oft ist es auch nur Kaffee.:D

Das mit deiner OP ist weniger schön. Das kenne ich von meinem Papa, dem fehlen seit Mitte der 70er Jahre einiges an Dick- und Dünndarm.:(

Frühstückspause ist vorbei. Heute wird es bunt. :)
 

Ernest

Forum-Ikone
Das mit deiner OP ist weniger schön. Das kenne ich von meinem Papa, dem fehlen seit Mitte der 70er Jahre einiges an Dick- und Dünndarm.:(
....Tja Lillemut so reduziert halt jeder auf seine Weise das Gewicht, der Eine hungert, der Andere erleichtert sich im OP- Saal! Solange es noch genügend zu entfernen gibt, ist mir um meine Gewicht nicht bange. Nur gut, dass meine Frau nicht mitlesen kann - sie hasst PCs und alles was damit zusammenhängt - sonst würde sie mir jetzt einen längeren Vortrag halten! :D:D:D
LG Erhard
 

Lillemut

Senior Mitglied
Heute gibt es mehr Farbe. Ausnahmsweise auch mal etwas Blaues.

Viel Zeit hatte ich heute nicht, denn ich habe gut 3 Stunden mit meinen Eltern telefoniert. Das musste auch mal sein, denn wir haben uns jetzt lange nicht gesehen.
Ihre Einkaufshilfe bringt sie manchmal zum verzweifeln, aber sie nehmen es mit Humor und improvisieren viel.
Meine Mutter hat festgestellt, das der selbstgebackene Kuchen auch ohne Diamantmehl sehr lecker schmeckt. :p
Schwieriger war es schon, als ihre Hilfe anrief sie wäre schon in zwei Geschäften gewesen, aber sie würde den Lachsbraten nicht finden und wüsste auch nicht, was das vom Fisch wäre.:D Es gab dann Bratwürstchen.
 

Anhänge

  • Passion VI 22. April 2020.JPG
    Passion VI 22. April 2020.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 22

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Jedes Mal wenn ich hier reinschaue, schmeiße ich mich auf die Knie vor Begeisterung ... damit höre ich jetzt auf, die Knie sind ja auch nicht mehr die Jüngsten:D
Ich :clapping::clapping::clapping: ab jetzt Beifall.
Den letzten Kniefall kriegst du beim finalen Bild!!
 

Lillemut

Senior Mitglied
Jedes Mal wenn ich hier reinschaue, schmeiße ich mich auf die Knie vor Begeisterung ... damit höre ich jetzt auf, die Knie sind ja auch nicht mehr die Jüngsten:D
Ich :clapping::clapping::clapping: ab jetzt Beifall.
Den letzten Kniefall kriegst du beim finalen Bild!!
:D Dann sollte ich weniger einstellen, das soll ja nicht auf die Gesundheit gehen.
Es soll ja eigentlich nur den Ablauf zeigen und den ungefähren Zeitaufwand. Im Zeitraffer, weil ich im Moment viel Zeit habe.

Das ganze ist ja keine Hexerei und eigentlich immer das Gleiche.
Ich suche mir eine Farbe aus, heute vielleicht Gelb/Orange und dann male ich jedes Teil für sich.
So genau, wie es geht, also fast fertig. Erst dann nehme ich mir das Nächste vor.
Ein Teil hat man gut im Griff. Es hat klare Konturen und man braucht sich nur darauf konzentrieren. Bei der Landschaftsmalerei muss man das komplette Bild sehen, die Farben müssen harmonieren und ständig setzt man hier noch ein paar Striche und da hinten auch noch ein wenig.
Natürlich müssen die Haribo Teile auch harmonieren. Zum einen gibt das der Entwurf her, aber das verstärke ich am Ende noch mit Lasuren.
Im Moment ist dieses hellblaue Teil unten links nur eins ... hellblau. Das ist langweilig. Wenn es trocken ist, kommen stellenweise farbige Lasuren dazu. Im Schatten Bereich sieht man schon eine etwas hellere Spiegelung, dort kommt etwas violettes drüber, denn das Teil darunter wird rosa.

Das ist das Schöne an dieser Art Stillleben.:)
Man könnte auch ein 150x350 cm Format nehmen und es ändert sich nichts. Es dauert nur länger.
Das sage ich auch meinen Kurs Teilnehmern. Wenn du eine Kirsche malen kannst, dann kannst du auch 35 Kirschen malen.
Es dauert nur länger. Meist läuft es locker und dann gibt es Phasen, da muss man die Zähne zusammenbeißen und sich durchmühen.
Na ja, das ist etwas theatralisch.:D Dran bleiben ist wichtig. In den Kursen sage ich oft, nehmt euch eine größere Arbeit vor und zieht das durch.
Lasst es doch ein Jahr dauern, malt zwischendurch etwas anderes, geht mit den Enkelkindern ins Freibad was auch immer, aber verliert das Bild nicht aus den Augen. Deswegen auch Farbtafeln, damit man nicht immer bei Null anfängt.:D
Und wenn das Bild nach Monaten oder auch erst nach gut einem Jahr fertig ist, egal .... man freut sich wie Bolle.

Bei diesem Bild kommt auch keine Langeweile auf, weil es so bunt ist.:) Mühsam wird die Himbeere, da man da nur langsam voran kommt, schwierig wird es beim Fledermausflügel, da man schlecht erkennen kann, was es sein soll und das weiße Teil mag ich auch nicht. Das ist immer kompliziert ... mit welchen Farben malt man Weiß? Aber da muss man durch. Wie meine Oma immer sagte .... ohne Mühe keine Kühe. o_O Was bedeutet das eigentlich?

:eek: Schon so spät, dabei wollte ich schon vor einer Stunde im Atelier sein. Ich sabbel zu viel.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Lillemut

Senior Mitglied
Weiter geht es. :)
Heute lief es ganz gut und es ist schade, dass ich schon Feierabend machen muss.
 

Anhänge

  • Passion VI 23. April 2020.JPG
    Passion VI 23. April 2020.JPG
    117 KB · Aufrufe: 19

Lillemut

Senior Mitglied
Heute komme ich nur schwer in die Gänge und so habe ich erst einige Mails beantwortet und den üblichen Freitags Bürokram gemacht.
Und ich habe ein paar Anfragen zum Bild bekommen. Auch wenn es Fragen überwiegend nicht aus diesem Forum sind, möchte ich sie beantworten.

Warum postest du Step by Step?
Um zu zeigen, wie sich ein Bild entwickelt. Das realistisches Malen kein reines abmalen eines Fotos ist, das man mal gemacht hat. Das viel Vorarbeit in einem Bild steckt.
Das es ein langsamer Prozess ist. Das man sich jeden Tag kleinen Aufgaben stellen kann, die auch zu meistern sind.
Warum postest du Step by Step (meine Freundin hat 3x gefragt und ein … sei ehrlich … hinterher geschoben)?
Was ich bei der ersten Frage geschrieben habe stimmt. Ich möchte vielen die realistische Malerei näher bringen und zeigen, dass mit ein klein wenig Technik und sehr viel Ausdauer auch große Formate möglich sind.
Und ja, sie kennt mich, in der Vergangenheit war es nötig mir von außen Druck zu machen. :rolleyes:Da kamen dann oft Fragen wie zum Beispiel … wann geht es weiter? ... beendest du das nicht? Und ich habe mich dann wieder ans Bild gesetzt.
Mittlerweile hat sich das aber verändert, denn das ist jetzt mein Beruf. Ich lach mich immer noch schlapp, weil das so unnatürlich klingt.
Was machst du neben der Malerei?
Ähmm … ehrlich gesagt nichts. :D(Allerdings nur jetzt während der Corona Krise) Fast nichts. Ich stehe morgens auf, gehe ins Bad, koche mir Tee, lese die Nachrichten und gehe malen, zwischendurch gibt es Tee Pausen, begrüße meinen Mann wenn er von der Arbeit kommt, abends mache ich schnell meinen Arbeitsplatz sauber, koche schnell etwas und räume nebenbei ein wenig die Küche auf, esse und schlafe fast dabei ein, schlafe dann vor dem Fernseher ein und gehe relativ früh ins Bett, wenn ich wach werde. Keine Hausarbeit, keine Gartenarbeit, nur einmal in der Woche einkaufen, Wäsche waschen, Büro etc.
Malst du täglich?
Im Moment ja, aber das ist sonst nicht so.
Seit wie vielen Tagen, bzw. Stunden malst du schon an dem Bild?
Ostersonntag und Ostermontag sind die Fotos gemacht worden und ich habe den Entwurf ausgearbeitet.
Dienstag habe ich den Entwurf mit Hilfe eines Beamers übertragen.
Seit Mittwoch male ich täglich, das bedeutet wenn ich heute schon dazu zähle seit 10 Tagen.
Die Stunden notiere ich nicht, es sind je nach Tag zwischen 6 bis 10.
Wie groß ist das Bild?
100 x 100 cm
Ist das deine eigene Vorlage?
Ja.
Malst du direkt von der Vorlage ab?
Nein.
Warum nicht?
Aus verschiedenen Gründen.
Erstens gibt es keinen Aufbau, der alle Aspekte und Details zeigt, die im späteren Bild zu sehen seien werden. Ich brauche also unterschiedliche Aufnahmen.
Zweitens male ich Haribo sehr stark vergrößert. Die Details erkenne ich nur, wenn ich entsprechende Fotos am PC vergrößere.
Drittens ist der Aufbau sehr fragil. Ich bin beim Licht ausschalten wiederholt an den Tisch gestoßen.
siehe Fotos
Welche Marke (Farbe) benutzt du?
Welche Malmittel nimmst du?

An Farben nehme ich das, was ich da habe. Norma, Lukas 1862, Rembrandt, Old Holland.
Malmittel Liquin Original, das aber so selten wie möglich.
Wie groß ist dein Arbeitsplatz?
Staffelei, Stuhl, Ablageflächen, eher nicht so groß. Man braucht nicht viel Platz. Wichtiger ist es, dass man eine Ecke hat, in der alles stehen bleiben kann und man nichts jeden Abend wegräumen muss.
Siehe Foto
Wann ist das Bild fertig?

Das wäre reine Spekulation. In ca. 4 bis 5 Tagen sollte alles mit Farbe bedeckt sein. Danach trocknet es ein paar Tage und in der Zeit muss ich endlich am Portrait weitermalen.
Danach nehme ich mir zwischendurch noch Zeit für Lasuren. Das nimmt dann alle paar Tage nur sehr wenige Stunden in Anspruch.
Ich spekuliere Mal bis zum 10. Mai ist es fertig.
Bist du immer so schnell?
Ich wünschte es wäre so, denn dann könnte ich sehr viele große Bilder im Jahr malen.
Aufgrund der Corona Krise bin ich quasi arbeitslos.
Sobald die Kurse wieder anlaufen, der Alltag wieder einkehrt (wenn auch langsam), bin ich hauptsächlich mit Kursvorbereitungen beschäftigt und dadurch sehr viel unterwegs um Kurse zu geben.
Es entstehen dann viele kleinere Bilder. Wenn es die Zeit dann zulässt, male ich im Jahr vielleicht 2-3 größere Bilder.
Wann finden wieder Kurse statt?
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Das weiß niemand. Im Moment ist alles gestrichen. Der früheste boesner Kurs Termin auf meinem Kalender könnte Anfang September sein.
Hier bei mir im Atelier werde ich auch so schnell keine Kurse mehr geben. Denn neben der Malerei im Atelier verbringen wir auch Zeit in unserem Esszimmer und der Küche. Für meinen Mann und mich ist das aber jetzt der sichere Rückzugsort und bleibt es hoffentlich auch. Das lässt sich nicht gewährleisten, wenn viele Teilnehmer zu uns nach Hause kommen. Es tut mir wirklich leid.
Fühlt sich dein Mann vernachlässigt?
:)
Nein, nicht so lange er noch bekocht wird.;)
 

Anhänge

  • Vorlage 1.JPG
    Vorlage 1.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 24
  • Vorlage am PC.JPG
    Vorlage am PC.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 25
  • Heute morgen ....JPG
    Heute morgen ....JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 24
  • Arbeitsplatz.JPG
    Arbeitsplatz.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 24

Lillemut

Senior Mitglied
Mein Mann hat sich heute die Zeit genommen und einen genaueren Blick auf das Bild geworfen und hatte natürlich gleich ein paar Kritik Punkte.

Das ist noch zu hell. - Da kommt noch eine Lasur drüber.
Das ist zu pink. - Das lasiere ich über.
Der Grünton ist nicht schön. - Kommen noch ein, zwei Lasuren drauf.
Was hast du nur mit den Lasuren? Ist das das gleiche, als wenn du sagst, dann überbacke ich es halt mit Käse? - :confused: Jepp. Irgendwie schon.

Jetzt fehlen noch 5 Teile und dann ist alles mit Farbe bedeckt. Und ja, dann kommen die Lasuren drüber.:rolleyes:
 

Anhänge

  • Passion VI 24. April 2020.JPG
    Passion VI 24. April 2020.JPG
    122 KB · Aufrufe: 19

Neueste Beiträge

Oben