Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Küchenbilder und mehr

Dieses Thema im Forum "Öl - Stillleben" wurde erstellt von Lillemut, 10 Oktober 2019 um 20:23 Uhr.

  1. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    751
    Punkte für Erfolge:
    43
    Neben den großen Bildern, für die ich viel zu wenig Zeit habe, entstehen heimlich still und leise eine ganze Reihe kleinerer Bilder oder kleinere Aufträge oder Geschenke.
    Sweets ist immer noch in Arbeit und die Untermalung ist fast fertig, aber ….:(
    Aber nächste Woche bekomme ich Besuch und es geht um einen Portraitauftrag für die IHK. Das kann und will ich ja nicht ablehnen. :rolleyes:

    Um nicht jedes mal ein neues Thema zu erstellen, starte ich jetzt diesen Sammelthread.
    Viele der Bilder sind Vorlagen für Workshops. Ein paar sind Übungen um neues Material zu testen und zwischendurch gibt es auch ein paar Skizzen.

    Den Anfang macht ein kleines Küchenbild. Es ist ein Entwurf für einen Workshop.
    24 x 30 cm groß. Entstanden letzten Dienstag alla Prima. Eben habe ich nur noch ein paar Highlights gesetzt.
    Am Samstag wird es verschenkt. :) Fotos für den Workshop müssen reichen.
     

    Anhänge:

    cuby und Gregorio gefällt das.
  2. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.708
    Punkte für Erfolge:
    113
    perfekter Bildaufbau bei schönen Farben...
    sieht nicht nur sehr gut sondern auch appetitlich aus :cool:
     
  3. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    751
    Punkte für Erfolge:
    43
    Gleich noch ein weiteres Workshop Bild hinterher.

    Zitrone | 24 x 30 cm
     

    Anhänge:

  4. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.708
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...auch SPITZE...Respekt
     
  5. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    751
    Punkte für Erfolge:
    43
    Wo ich gerade in Schwung bin. :)
    Noch ein Workshop Bild. Wie bei den anderen beiden Bildern ist das für einen Kurs, der über 6 Stunden geht.

    Flasche mit Kirsche | 24 x 30 cm
     

    Anhänge:

  6. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    751
    Punkte für Erfolge:
    43
  7. Gregorio

    Gregorio Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2014
    Beiträge:
    189
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Susanne

    Gekonnt ist gekonnt. Alle Achtung. Namentlich die feinen Verläufe!

    Gruss Gregorio
     
  8. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.217
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Susanne,

    die Zuccini im obersten Bild ist hervorragend, obwohl ich sonst gar keine mag.

    Bei der Zitrone im Bild 2 hast Du erreicht, dass mir das Wasser im Mund zerläuft.

    Ein Getränk mit Zitrone kommt nachher.

    Schön, dass Du uns teilhaben lässt.

    Viel Erfolg weiterhin!:)
     
  9. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.782
    Punkte für Erfolge:
    113
    Es macht wirklich immer Spaß, deine Bilder zu betrachten.
    Von deinem Können mal ganz abgesehen, hast du auch ein gutes Auge für Motive und Bildaufbau.
     
  10. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.551
    Punkte für Erfolge:
    113
    Du bist eine Könnerin. Deine Bilder sehen wie Fotos aus und nicht wie gemalt.
     
  11. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    9.722
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ein Großes WOW für alle drei Bilder!
    LG Erhard
     
  12. Pepe Pepolino

    Pepe Pepolino Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 September 2019
    Beiträge:
    100
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin völlig fasziniert, sehr sehr gut und schön alles!
     
  13. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    83
    Absolute Spitze! Ich denke deine Kursteilnehmer können sich glücklich schätzen.
     
  14. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.131
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das sehe ich genau so wie Lisi :)
    Wohl dem, der an einem Kurs bei dir teilnehmen kann :thumbsup:
     
  15. Ajtep

    Ajtep Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juli 2013
    Beiträge:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    48
    und ich Dussel, dachte, was stellst du für Fotovorlagen ein???:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
    Sehr schön und auch real, will ich mal behaupten!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
  16. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    83
    Mir gefällt dein Gemüse ausgesprochen gut. Das Zwiebelleuchten kommt genau vom richtigen Bildfleck,
    die Zucchini kommt schön schräg daher und hat einen interessanten Teint. Alles ist durch die Schatten gut geerdet.
    Wunderbar kalorienarmer Kunstgenuss.
     
  17. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    751
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich danke euch. :):)
    Es ist nicht immer so einfach neue Motive für einen Workshop zu finden. Es darf nicht zu kompliziert werden.
    Die Objekte stehen immer im Fokus. Hintergrund und Untergrund, so wie Schatten sind immer sehr schlicht gehalten.
    Ganz nach dem Motto …. wird einer im Workshop nicht mit dem Bild fertig, dann kann er es zu Hause ohne Mühe vollenden.:D

    Zuerst mache ich eine Reihe von Fotos. Bei den Zucchini waren es nicht so viele, da ich erst Freitag Abend bemerkt habe, dass ich für Samstag früh eine Vorlage brauche. :oops:
    Das Gemüse habe ich noch nachts fotografiert. Dann lege ich das Motiv fest und erstelle eine Vorlage (Umrisszeichnung).
    Zum Glück hat die Teilnehmerin einiges an Erfahrung, denn ich konnte keine Fotoserie mehr machen.

    Während ich die Bilder male, fotografiere ich die Zwischenschritte und schreibe mir die Uhrzeiten für die einzelnen Schritte auf. Dazu ein paar Stichworte, verwendete Farben, Vorgehen usw., woraus dann später der Text entsteht.
    Die Uhrzeiten sind immer wichtig. Zweimal habe ich eine Vorlage abgebrochen, da ich schon mehr als 6 Stunden gebraucht habe. In der Regel gehe ich davon aus, dass die Teilnehmer doppelt so lange wie ich benötigen.

    Und trotzdem sollen diese vorbereiteten Vorlagen nur eine Übung sein, um ein wenig Technik zu üben. Danach soll jeder seine eigenen Vorstellungen umsetzen.
    Und das ist der Knackpunkt. Das machen von rund 30 Teilnehmern, die in mein Atelier kommen nur eine Handvoll.
    Deswegen erstelle ich ständig neue Bilder.
     
  18. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    751
    Punkte für Erfolge:
    43
    Grüne Äpfel | 24 x 30 cm
     

    Anhänge:

  19. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.115
    Punkte für Erfolge:
    83
    Die Zwiebel hat es mir angetan und bei der Zitrone lief mir das Wasser im Mund zusammen.
    Alles ist absolut gelungen.
    LG Marlies
     
  20. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    751
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ja ist denn heut schon Weihnachten? :):D:) Jaaaa!!!

    Kam gerade mit der Post, obwohl ich sie erst Mittwoch bestellt habe. Nun kann ich es gar nicht abwarten sie auszuprobieren.
    :( Heute aber eher nicht. Da muss ich erst den Rahmen für das Zucchini Bild machen und dann geht es heute Abend zur Goldenen Hochzeit. :weary: Was soll ich da?
     

    Anhänge: