Junges Paar

Matthias

Mitglied
Hallo zusammen

Nach vielen Jahren habe ich nun doch noch einmal ein Aquarell gemalt, welches später einmal Bestandteil eines Hochzeitsalbum werden soll.

Leider habe ich auf das falsche Papier (DinA4, 220 g/m² von Römerturm) zurückgegriffen.
Nach mehrmaligem befeuchten löst sich die oberste Schicht auf und es kommt zu kaum noch beherrschbaren Problemen bei kleineren Korrekturen, da hier unwillkürlich Flecken entstehen.
So kann ich jetzt keine Fehler mehr angehen und muß es ggfs.neuzeichnen.

Normalerweise benutze ich Papier von Arches und fahre damit auch recht gut.

Viele Grüße

Matthias
 

Anhänge

  • Drachenfels 28.12.2013 003.jpg
    Drachenfels 28.12.2013 003.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 113

Matthias

Mitglied
Hallo Petja

Vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht hast Du recht und man kann es für diesen Zweck tatsächlich so belassen.

Viele Grüße

Matthias
 

biribi

Senior Mitglied
:00000347:So gelungene Gesichter und dann taugt das Papier nichts, das ist echt schade...........:00000108:
Vielleicht doch nochmal auf besserem Papier :00000269:
LG biribi :00000156:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Es wäre so schön - wenn die Gesichter (besonders ihres) nicht so fleckig wären. Das nimmt dem Bild die Leuchtkraft.
Vielleicht malst du es auf besserem Papier nochmal neu, es wäre echt schade, wenn so ein persönliches Bild in dem Hochzeitsalbum fehlen würde.
 

Matthias

Mitglied
Hallo zusammen

Euch vielen Dank für die Beurteilung des Bildes.

Auch wenn es wahrscheinlich nicht ohne eine Neuzeichnung geht, so habe ich doch mal versucht die angesprochenen Flecken etwas zu minimieren.

Viele Grüße

Matthias
 

Anhänge

  • Drachenfels 28.12.2013 007.jpg
    Drachenfels 28.12.2013 007.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 83

Annerl

Forum-Ikone
Ein kleinbisschen besser sieht es ja aus aber ich würde für so ein Erinnerungsalbum das Bild noch mal neu zeichnen.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich finde das Bild nicht schlecht. Beim Papier sollte man wirklich gute Qualitäten nehmen. Ich nehme jetzt von Hahnemühle 425 g/m². Ist sicher nicht für alles geeignet und schluckt auch viel Farbe. Marlies
 

christhoma

Forum-Guru
Matthias .. Geschmäcker sind verschieden .. Dein Aquarell finde ich sehenswert und aussagekräftig .. mögliche Flecken erscheinen mir beispielsweise als eine Art Charakterristik a) der Aquarell-Malerei und b) Deiner Ausdrucksweise .. insofern representiert dieses Doppelportrait zwar keine fotorealistische Darstellung aaaber eine stilistische Handschrift Deiner selbst .. ich finds sehr gut .. LG=Christian
 

Matthias

Mitglied
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure zahlreichen und ehrlichen Antworten.

Pro und Kontra für eine Neuzeichnung habe ich nun abgewogen und einen letzten Versuch der "Fleckenminimierung" gestartet.

Es ist wirklich schade, dass aus diesem recht schönen Motiv nichts besseres entstanden ist.
Mit der "Trickserei" verliert ein Aquarell sehr schnell an Leuchtkraft und aufgrund dieser genannten Eigenschaft greift man so gerne auf diese Malform zurück.
Beim Aquarell hat man im Grunde nur einen Versuch.

Viele Grüße

Matthias
 

Anhänge

  • Drachenfels 28.12.2013 001.jpg
    Drachenfels 28.12.2013 001.jpg
    59 KB · Aufrufe: 56

Matthias

Mitglied
Hallo Annerl

So habe ich auch gedacht und kann mit dem Ergebnis jetzt auch ganz gut leben.

Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße

Matthias
 

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo Matthias,

mich beeindruckt im Wesentlichen die Natürlichkeit der Beiden und die ziemlich korrekten Proportionen und die recht gelungene Mimik.

Ich würde daran nichts ändern. Es hat etwas Besonderes als Aquarell. Du wirst künftig das Papier dafür meiden und dann sehe ich die angesprochenen Probleme als überwunden.

Es wäre das Hochzeitsbuch aber wert, das junge Paar auf dem von Dir als gut empfundenen Papier erneut anzugehen.

Es kostet Überwindung, aber Du wirst Dich immer darüber freuen, dass Du Dich dazu durchgerungen hast.

Wie immer du Dich auch entscheidest, das o.a. Bild gefällt mir trotz Deiner Bedenken.

Herzl. Grüsse von Eberhard :exclamdan:up:
 

Matthias

Mitglied
Hallo

Bis zum Juni habe ich ja noch Zeit für das Buch und da gehe ich noch einmal in mich, bezüglich der Neuzeichnung.
Im angesprochenen Archesblock befindet sich seit unglaublichen drei Jahren ein angefanges Portrait und dieses müßte ich nun doch endlich einmal zu Ende bringen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Matthias
 

Neueste Beiträge

Oben