K
karlwei
Gast
Danke schön fürs vorbeischauen und euer Interesse.
Zeppelin, ich bin noch nicht so weit, hatte heute nur zwei Stunden Zeit, leider aber das Wochenende auch nicht, aber wird schon werden.
Ich zeige einen Zwischenschritt an dem man schon die flotte grobe Malweise erkennen kann - Rembrandt wahr ja bekannt dafür und nicht umsonst das Vorbild der Ersten Impressionisten.
Wieso das Rot? das Erkläre ich mal ein wenig genauer.
Die Maler früher hatten nicht so viele Pigmente wie wir heute, die meisten wahren auch noch transparent, nicht licht echt, meist schwer zu bekommen und teuer.
In laufe der Zeit entwickelten sie eine Methode aus mehren transparenten Farben die sie übereinandergelegten einen andere zu mischen, das ergab dann einen sehr tiefe, ausgewogenen Farbton - das nennt man optische Farbmischung.
Die Untergründe wurden von eigenen Handwerkern hergestellt und meist in Erdfarben geliefert. So hat Rembrandt meist braune, grüne oder rote Untergründe die dann in seiner Werkstatt meist mit Bleiweiß grundiert wurden - oder auch nicht, wie mal es halt braucht.
Hat man einen dunklen Hintergrund gebraucht so hat man auf das Braun(in meinen Fall ist es Böhmische Erde) eine Rrotlasur gegeben und darauf da blau oder grün,(bei mir wahrs blau - habe aber kein Foto gemacht:00000026:) alles lasierend und dazwischen die Höhungen um die Vorzeichnung nicht zu verlieren -das nennt man optisches Grau.
Es ist eine undefinierte, schwer zu beschreibende, schillernde tiefe Grundierung. Darauf wurde dann das Bild gemalt, die Schatten ausgelassen, den sie sind ja schon da, das kann man bei meine Bild sehr gut in der Mitte erkennen - was am Foto schwarz erscheint ist in Wirklichkeit so ein blau schillerndes dunkel, darauf werden die Schatten herausgearbeitet.
Leider kann man so etwas nicht fotografieren, aber wenn du ins Museum gehst und einen alten Holländer ansiehst wirst du es erkennen, bei Rembrandt ganz besonders, er hat diesen 3D Effekt, das kommt von dieser Untermalung.
So, weiter bin ich heute leider nicht gekommen - nächste Woche geht es weiter und ich bin schon auf deinen Fotos gespannt, mal sehen wie du das alles meisterst.
Und wieder habe ich so viel geschrieben, das wollte ich ja vermeiden - man möge mir noch mal verzeihen und versprochen es wird kein Buch:angel_3:
LG Karl
Zeppelin, ich bin noch nicht so weit, hatte heute nur zwei Stunden Zeit, leider aber das Wochenende auch nicht, aber wird schon werden.
Ich zeige einen Zwischenschritt an dem man schon die flotte grobe Malweise erkennen kann - Rembrandt wahr ja bekannt dafür und nicht umsonst das Vorbild der Ersten Impressionisten.
Wieso das Rot? das Erkläre ich mal ein wenig genauer.
Die Maler früher hatten nicht so viele Pigmente wie wir heute, die meisten wahren auch noch transparent, nicht licht echt, meist schwer zu bekommen und teuer.
In laufe der Zeit entwickelten sie eine Methode aus mehren transparenten Farben die sie übereinandergelegten einen andere zu mischen, das ergab dann einen sehr tiefe, ausgewogenen Farbton - das nennt man optische Farbmischung.
Die Untergründe wurden von eigenen Handwerkern hergestellt und meist in Erdfarben geliefert. So hat Rembrandt meist braune, grüne oder rote Untergründe die dann in seiner Werkstatt meist mit Bleiweiß grundiert wurden - oder auch nicht, wie mal es halt braucht.
Hat man einen dunklen Hintergrund gebraucht so hat man auf das Braun(in meinen Fall ist es Böhmische Erde) eine Rrotlasur gegeben und darauf da blau oder grün,(bei mir wahrs blau - habe aber kein Foto gemacht:00000026:) alles lasierend und dazwischen die Höhungen um die Vorzeichnung nicht zu verlieren -das nennt man optisches Grau.
Es ist eine undefinierte, schwer zu beschreibende, schillernde tiefe Grundierung. Darauf wurde dann das Bild gemalt, die Schatten ausgelassen, den sie sind ja schon da, das kann man bei meine Bild sehr gut in der Mitte erkennen - was am Foto schwarz erscheint ist in Wirklichkeit so ein blau schillerndes dunkel, darauf werden die Schatten herausgearbeitet.
Leider kann man so etwas nicht fotografieren, aber wenn du ins Museum gehst und einen alten Holländer ansiehst wirst du es erkennen, bei Rembrandt ganz besonders, er hat diesen 3D Effekt, das kommt von dieser Untermalung.
So, weiter bin ich heute leider nicht gekommen - nächste Woche geht es weiter und ich bin schon auf deinen Fotos gespannt, mal sehen wie du das alles meisterst.
Und wieder habe ich so viel geschrieben, das wollte ich ja vermeiden - man möge mir noch mal verzeihen und versprochen es wird kein Buch:angel_3:
LG Karl