Ingering - hab´s auch probiert !

K

karlwei

Gast
Hallo !
nachdem ich gestern Birdys Bild gesehen habe, hat mich der Ergeiz gepackt und ich wollte es auch mal probieren. Zufrieden bin ich mit meinen Bild nicht, denn es sollt ja nach der Technik von Dr.Bindewald werden, na ja, irgendwie wurde es dann doch IWVMG (irgendwie wie von mir gemalt).
Ich habe wie beim Doc üblich auch eine Gesso Untermalung gemacht (falls gewünscht kann ich es anfügen - habe ein Foto gemacht) aber dann wurde es wider so ein "Klatschbild" nein, ich muss mehr Üben, habe alles wieder vergessen(einige Jahre Kein Bild mehr nach Doc gemalt).
Also, Foto von Jam_Art - Danke "Steirerbua"
Motivation von Birdy
Technik nach Dr.Bindewald - zumindest versucht, wurde dann IWVMG
Farben - Boesner billige Eigenmarken
LW grau mit Gesso grundiert 50X70
Pinsel - alle die ich in dir Finger bekommen habe
Arbeitszeit - so 7-8 Std.
Fazit - bleibe bei meiner Schichtmalerei, für was anderes langt es nimmer:00000109:
Viel Spaß beim Angucken:00000299:
Lg Karl
 

Anhänge

  • Winterbild fertig2.jpg
    Winterbild fertig2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 156

red

Senior Mitglied
Hallo Karl,
stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Mir gefällt das Bild, lediglich das Wasser könnte etwas heller sein.
 

birdy

Senior Mitglied
Na wer sagts denn......geht doch, du kannst es. Nur nicht zu Selbstkritisch....
Jedenfalls hast du offensichtlioch bessere Pinsel, seh ich an den Verästelungen. Meine Billigdinger bringen das nicht....Ölpinsel hab ich nur wenige, mein Erspartes ist für Aquarell draufgegangen ;)
2 Sachen sind mir aufgefallen, ohne dass du das negativ verstehen sollst. Mir kommt es zumindest via Internet sehr gleichmässig vor. Zum einen siehts rechts unten am (im) Wasser zu hell aus und zum anderen kommt das Hintergrundwäldchen (Bildmitte) zu intensiv rüber, verliert so an Tiefe. Kann aber natürlich sein, dass es beim fotographieren bzw. am PC nachbearbeiten diese Feinheiten verloren hat.....Ich denke, bei deiner Erfahrung ist es eher an der Ablichtung des Originals so.

lg vom Garten in Wien
Erwin
 
K

karlwei

Gast
Danke euch, tatsächlich sieht das Original ganz anders aus - vielleicht fotografiere ich es noch mal, aber normal über pinsle ich es wieder - aufgehängt oder auf eine Ausstellung kommt es nicht.
Nicht alle Bilder können einen gelingen, manchmal muss auch was schief gehen, das motiviert es wieder besser zu machen.
LG Karl
 

Joko

Senior Mitglied
Was - du willst dein traumhaft schönes Bild überpinseln? :00000109::00000475::00000572:
Dein Bild gefällt mir außerordentlich!
 
K

karlwei

Gast
Josko, das mach ich immer so mit Bilder die nicht 100% gut sind, an sonst wüsste ich nicht wo hin mit den vielen Bildern - bevor sie irgendwo im Keller verschimmelt mache ich ein neues daraus - verschenken geht auch nicht mehr, hat ja jeden denn ich kenne schon mit meinen Werken Zwangs beglückt.
LG Karl
 

Joko

Senior Mitglied
hör auf, hör auf Karl - mir tut das Herz weh!!
ich übermale auch Bilder,
aber wenn meine nur annähernd so gut aussehen würden wie deine,
brächte ich es niiieemals übers Herz!!
 
K

karlwei

Gast
oh, da hab ich schon schönere übermalen, die Hl.Famile von Michelangelo z.B.oder einen alten Holländer, wo ich sicher schon mehr als 20 Std. gepinselt hatte, das tut weh - aber dieses Bild sehe ich als Übung mal wieder etwas so nach Doc zu malen.
LG Karl
 

birdy

Senior Mitglied
Diese übermalten Gemälde sind dann auch besonders wertvoll, wenn man bedenkt wie manche Werke an Wert gewonnen haben....musst nur ein paar hundert Jahre warten können. ;)
....als Übung mal wieder etwas so nach Doc zu malen
...darüber werden wir uns wohl noch einige Male austauschen. Hab ich auch vor, bei meinem wars ja der erste Gedanke. Allerdings sind die Steps und Anleitungen vom Doc sehr genau und umfangreich, da muss ich ein paar Schritte erst mal neutral üben ehe ich mich daran traue.

lg,
Erwin
 
K

karlwei

Gast
ja Birdy so ist es. Vor einigen Jahren habe ich aus diesen Büchern viel geübt, als ich nicht mehr weiter wusste bin ich sogar zu ihn gefahren um weiter zu lernen.
Dann bin ich irgendwie auf diese alt Meisterliche Schichttechnik gestoßen und habe das NiN vernachlässigt.
Um wieder so NiN malen zu können wie früher, muss ich glaube ich noch mehr üben.
Ist schon faszinierend an nur einen Tag so ein schönes Bild zu malen, normal dauert es ja bei mir Wochen oder manchmal auch Monate bis ich ein Öl Gemälde fertig habe.
LG Karl
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Na Karl ( danke übrigens für den "Steirabua"...g'freid mi) ...Dein Licht solltest Du wirklich nicht unter den Scheffel stellen.... es hat einen eigenen Reiz für mich .
Zwar nicht so strahlend wie vom " Weana" ( sorry Erwin ...das mußte sein , wegen dem "Gschead'n...*g*) aber dennoch sehr schön ausgearbeitet
( vor Allem die "Astln"...mia g'foids...)
 
K

karlwei

Gast
Danke ursela, sehr lieb - werde noch ein wenig an meinen Selbstwert feilen dann passt es wieder:00000298: man ist halt nicht immer gut drauf:00000572:
LG Karl
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Karl,

ich finde auch du gehst zu hart mit dir um.
Das Bild gefällt mir sehr, das sind wunderschöne Farben und der Schnee ist Klasse dargestellt. Wenn überhaupt, dann könnte das Wasser vielleicht ein paar Lichtpunkte bekommen. Also mir gefällt es so wie es ist ausgezeichnet gut. :00000298:
 
K

karlwei

Gast
ich habe den großen Fehler gemacht das ich eine graue LW genommen habe, daher wurde das Bild zu dunkel, besonders das Wasser habe ich nicht mehr hell bekommen.
Im Anhang ein Foto von der graue LW mit Vorzeichnung und die Gesso Untermalung so wie bei Dr.Bindewald(nur nicht so fein)
Danke, freut mich das euch das Bild trotzdem gefällt:00000282:
LG Karl
 

Anhänge

  • Vorzeichnung.jpg
    Vorzeichnung.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 104
  • Gesso Unterzeichnung.jpg
    Gesso Unterzeichnung.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 99

Tommy

Senior Mitglied
Hallo Karl, das Bild ist gut und hat was - eben Deine Interpretation - dunkel hin und her.
Was bei dem Bild auffält ist, dass Du es eben nachgemalt hast und die frische Idee des Urhebers kopiert hast, ohne diese frische Idee zu empfinden(vermute ich). Einfach gesagt: es macht mehr Sinn unsere eigene Ideen umzusetzen, denn dann sind sie authentischer und lebendiger.
Ich spreche aus Erfahrung und hab das auch erlebt, als ich Bilder nachgemalt habe.
Dein grauer Untergrund ist(wäre) kein Problem, da man pastös die Farben trotzdem zum Leuchten bringen kann, aber wenn man kopiert...na ja,da "wollen die Farben nicht so, wie man will". ;)
Wie auch immer - mir gefällt Dein Bild.
 

Wallich

Aktives Mitglied
Auch mir gefällt dein Bild sehr gut. Die fehlende Leuchtkraft wurde schon angesprochen. Da könntest du z.B. mit Zinkweiss den Himmel und das Wasser mittig etwas aufhellen, ebenso dem Gehölz an einigen Stellen mehr Glanzlichter setzen. Sehr schön und realistisch hast du die Licht-Schatten Abstimmungen im Vordergrund links ausgearbeitet.:00000258:
Viele Grüsse
Christian
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Karl, ich finde dein Bild wunderschön!! :00000465::00000465:

Kann aber auch verstehen, wenn man mit sich selbst nicht zufrieden ist. Aber übermalen? Oje, das würde mir auch wehtun. Letztens dachte ich noch, dass ich meine Anfängerbilder übermalen könnte...aber so ein Bild wie dieses hier? Dein Anspruch an dich selbst ist schon sehr sehr hoch, muss ich sagen. :))

Interessant finde ich das Bild deiner Untermalung...ich habe ja (leider) auf Karton geübt und hatte den vorher mit weißem Gesso grundiert. Denke auch, dass grau hier vielleicht nicht so gut geeignet war. Welche Feuchtgrundierung hast du denn genutzt? Da ich im Moment nur transparent habe, blieb mir nichts anderes übrig, als das ganze Bild mit transparent einzupinseln.
 

Neueste Beiträge

Oben