Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

im Seniorenheim

Dieses Thema im Forum "Ausstellungen" wurde erstellt von karlwei, 4 Mai 2018.

  1. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo !
    hier ein paar Eindrücke von meiner Ersten(wahrscheinlich Letzten) Ausstellung Heuer.
    Diesmal in einen Seniorenheim, ohne Vernissage(wollte ich nicht, obwohl alles bezahlt geworden wäre).

    Ich habe ja immer gedacht so ein Senioren - Pflegeheim wäre eine etwas "trostlose Angelegenheit" - nun bin ich ganz anderer Meinung.
    Die Insassen wahren alle sehr lustig und interessiert, es gibt dort ständig Aktivitäten, da kommt keine Langeweile auf. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
    Dir Räumlichkeiten wo meine Bilder hängen sind sehr angenehm und hell, alles schon für Ausstellungen vorbereitet(Bilderleisten usw.) - es findet dort alle drei Monate eine Gemälde Ausstellung mit Vernissage(Musik und Buffet) satt, daher muss man sich auch schon min. zwei Jahre vorher anmelden.

    Leider habe ich nur ganz schnell gemachte Fotos vom Handy - wir wahren sehr in Zeitnot, aber ich hoffe es gefällt euch auch so.

    LG Karl
     

    Anhänge:

    • 1-11.jpg
      1-11.jpg
      Dateigröße:
      852,1 KB
      Aufrufe:
      64
    • 1-10.jpg
      1-10.jpg
      Dateigröße:
      971,2 KB
      Aufrufe:
      64
    • 1-9.jpg
      1-9.jpg
      Dateigröße:
      983,6 KB
      Aufrufe:
      63
    • 1-8.jpg
      1-8.jpg
      Dateigröße:
      928 KB
      Aufrufe:
      62
    • 1-4.jpg
      1-4.jpg
      Dateigröße:
      786,5 KB
      Aufrufe:
      62
    • 1-3.jpg
      1-3.jpg
      Dateigröße:
      833,3 KB
      Aufrufe:
      63
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      889 KB
      Aufrufe:
      60
    Ingrid B., Mon und Ruth gefällt das.
  2. birdy

    birdy Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dezember 2010
    Beiträge:
    3.149
    Punkte für Erfolge:
    63
    Tolle Sache, Karl!
    Deine Bilder machen sich gut an den Wänden. Es scheint auch ein recht freundlich gestaltetes Seniorenheim zu sein...kein Wunder, wenn die Bewohner gut gelaunt sind.
    Danke für die Anregung, denn meine Mutter ist seit einem halben jahr in einem ähnlichen...mal sehen ob ich dort auch was machen kann.

    lg aus Wien,
    Erwin
     
  3. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.851
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gratuliere Karl....einerseits zu Deinen tollen Bildern (machen sich gut dort) andererseits auch zu Deiner erfreulich positiven Erfahrung von solchen Einrichtungen...*g*
    (Man(n) weiß ja nie ..)
     
  4. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.059
    Punkte für Erfolge:
    63
    hallo Karl!
    Tolle Eindrücke ver mittelst Du uns.
    Deine Bilder kommen gut an. Gefallen mir sehr.
    Glückwunsch zur Ausstellung!
    lG Thomas
     
  5. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke schön, freut mich das es euch gefällt:):):)
     
  6. Tami_76

    Tami_76 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    83
    Schön, dass die Bilder gut angekommen sind und dass du so einen positiven Eindruck vom Seniorenheim mitnehmen konntest! Das sind ja gleich zwei Erfolgserlebnisse :)
     
  7. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    48
    sieht toll aus Karl! Ich finde es immer beeindruckend, ein "Gesamtwerk" (ich weiß, du hast noch viel mehr) präsentiert zu sehen. Das wirkt noch mal viel geschlossener und umfassender als die einzelnen Bilder, die ja an sich schon toll sind.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass die Senioren ein dankbares und interessiertes Publikum sind - zumal sie ja viel Zeit haben...
     
  8. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    1.143
    Punkte für Erfolge:
    63
    Gratulation zu Deiner Ausstellung mit Deinen tollen Bildern!
     
  9. andrea

    andrea Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2013
    Beiträge:
    2.175
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Karl,

    gratuliere zu dieser sehr gelungenen Ausstellung, sieht gut aus. Deine Eindrücke zur Stimmung im Altersheim, kann ich nur bestätigen, da hat sich in den letzten Jahren zum Glück viel getan. Es gibt natürlich leider auch noch sehr "verstaubte" Ansichten, wie ein solches Heim geführt werden sollte.

    Auch bei uns werden in den Heimen regelmäßig Ausstellungen organisiert und diese stellen eine sehr willkommene Abwechslung für die Bewohner, aber auch für die vielen Besucher dort, dar.
    Deine Bilderr kommen sicher sehr gut an.
     
  10. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke schön freut mich das es euch gefällt - na, hoffentlich ist das kein schlechtes Omen wenn ich meine letzte Ausstellung in einen Altersheim machen, denn ich höre ja nun auf mit Bilder Ausstellungen machen.
    Ich habe auch den Eindruck es hat sich in diesen Einrichtungen sehr viel getan, der schlechte Ruf, ist glaube ich Heute nicht mehr gerechtfertigt, die alten Menschen fühlen sich dort recht Wohl - so zumindest wahr mein Erster Eindruck.
    LG Karl
     
  11. BR-Fan-Conny

    BR-Fan-Conny Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    193
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo Karl,
    Deine Ausstellung ist sicherlich ein Highlight nicht nur für die Senioren, sondern auch für die Angehörigen und das Heimpersonal. Deine wunderschönen Bilder in güldenen Rahmen in der angenehm wirkenden Umgebung lassen alles noch freundlicher erscheinen. Manches Bild lädt sicherlich auch manchen Heimbewohner zum Träumen ein. Klasse Idee und Ausführung.
    Ich wünsche Dir trotzdem noch manche schöne Ausstellung, auch wenn Du sagst, es sei Deine letzte!!!
    Viele liebe Grüße Conny
     
  12. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Conny - sehr lieb:) und es ist sicher meine letzte Ausstellung dieser Art, da ich kaum mehr die Menge an Bilder habe die für Ausstellungen notwendig sind.
    Für die vorherige und diese habe ich ja noch schnell einige Acryl Bilder gegossen, aber das will ich nicht mehr machen(das ist es einfach nicht was ich will).
    Bei der Malweise die ich bevorzuge hat es einfach keinen Sinn noch Ausstellungen zu machen, denn ich brauche Monate um ein Gemälde fertig zu bekommen.
    In Zukunft werde ich meinen Skulpturen und Gemälde auf meiner neuen HP (die gerade im Entstehen ist) anbieten, wenn ich was verkaufe ist das schön, wenn nicht ist es auch kein Beinbruch und ich lebe auch so lustig weiter;):D:)
    LG Karl
     
  13. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    3.952
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Karl...
    Ein schöner Ort um deine Kunst zu präsentieren. Die Räume sind hell und freundlich. Gell...so gar nicht wie man sich ein Altenheim vorstellt. Die Zeiten ändern sich (zum Glück !) Da kommen deine Werke gut zur Geltung. Das bringt den Menschen (ein erfreuliche!) Abwechslung in den Alltag....Und gibt sicher Gesprächsstoff für die Bewohner wenn sie Besuch bekommen. Eine Bereicherung für alle die dort wohnen - oder Ein- und Ausgehen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Ausstellung!
     
  14. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.752
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich gratuliere dir zu dieser schönen Ausstellung. Die Senioren werden es zu schätzen wissen, sich von solch schönen Bildern umgeben zu wissen.
     
  15. Mal3

    Mal3 Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Karl!

    Schön das du doch noch eine Ausstellung gemacht hast. Ich finde so eine Vernissage ist viel Stress. Viele wollen mit dir immer das selbe reden. Aber das Publikum liebt Bilder.

    Wie groß war das Altersheim? Ich nehme an, im Altersheim ist das Ausstellen eher von ehrenamtlicher Natur und dient nicht des Verkaufs wegen.
     
  16. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Hanspeter!
    diese Ausstellung ist bald vorbei, ich habe sie nur noch gemacht da man sie schon vor zwei Jahren vereinbart wahr.
    Ich werde ja in Zukunft nur mehr sehr wenige Ausstellungen machen, da ich nur mehr für mich und einige Aufträge male, ansonsten widme ich mich anderen Hobbys.
    Sicherlich kann man auch in Altersheim verkaufen, aber dafür wurde sie nicht gemacht, auch Vernissagen mache ich keine mehr - ist mir schon alles zu mühsam.
    Vielleicht ein kleiner Tipp Ausstellungen betreffend - niemals das Finanzielle als Motivation nehmen, dann geht´s meistens schief.
    LG KArl
     
  17. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.009
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Karl, deine Beschreibung der Situation in einem Seniorenheim kann ich nur bestätigen. Ich hatte vor Jahren zweimal Ausstellungen in einem Heim. Dort wurde alles organisiert,Einladungen gedruckt und versendet, Sekt und Brezel zur Vernissage spendiert und die musikalische Umrahmung bestellt. Sogar zum Aufhängen der Bilder gab es Hilfe.

    Heute bin ich in einer gepflegten Einrichtung im betreuten Wohnen. Alle Gemeinschaftsräume sind mit moderner Kunst dekoriert. Im Vorjahr hatte ich mich einer Kollegin angeschlossen und einige Bilder von mir ausgestellt, ich wollte nichts verkaufen, nur eben mal zeigen was ich so als Hobby mache. Meine Mitbewohner zeigten kein Interesse, was mich verwundert und mich künftig von einer derartigen Aktion abgehalten hat. So kann es eben auch gehen!
    Ich finde deine Bilder haben einen guten Platz für diese Ausstellung in dieser Einrichtung gefunden. Alles schaut so harmonisch aus und läd `zum Verweilen ein. Ich wünsch dir ein gutes Gelingen!

    Liebe Grüße Gerda